China 2007 Dirt Choke +Gas Probleme

• China 2007 Dirt Choke +Gas Probleme

Hallo Community!

Habe heute das erste mal mein neues Dirtbike (vorsichtig eingefahren)
      getestet. Und dabei ein paar probleme festgestellt.

1. Das Bike läuft nur bei nach unten gezogenem Choke

also so----

Das bike springt dann gut an und fährt auch hat allerdings überhaupt keinen
      Anzug....Nach langer Zeit kommt dann ein wenig mehr Geschwindigkeit...

Wenn ich denn Choke allerdings nch oben schiebe (habe es so verstanden
      das der Choke nur am anfang in der Stellung sein soll ????)

Wenn er also in dieser Stellung ist

geht das bike sofort aus!! In der Mittelstellung bleibt es zwar an kommt allerdings garnicht vom Fleck.

2. Ich habe (nachdem ich vorsichtig 2 Tankfüllungen verfahren habe) mal versucht bisschen mehr gas zu geben und habe das gefühl das bei 2/3
      Umdrehung am meisten Gas kommt -bei Vollgas wird der Motor Tiefer im Klang es kommt allerdings zu gut wie garnix mehr.

Frage: kann man irgenwie ewas am Vergaser verändern (Vergaser nadel??)
      oder irgenwo ander was einstellen?

Wäre für ein paar Tips wirklich dankbar. Bin leider ein ziemlicher Anfänger.

Vielen Dank im Voraus!!!!!!
    • Also das 1. Bild zeigt den normalen Fahrzustand des Chokes. In dieser Stellung ist der Ansaugtrakt, wie die Beschriftung schon sagt "offen" und der Motor kann ganz normal atmen.
      ==> So lässt Du den Choke stehen, wenn der Motor läuft und Du losfahren willst.

Auf dem zweiten Bild hast Du den Choke drin, sprich der Ansaugtrakt ist fast dicht und der Motor zieht viel Sprit und kaum Luft ==> Gut für den Kaltstart, im Fahrbetrieb allerdings unmöglich.

Mittelstellung fällt auch aus, da es einfach schwachsinnig ist, dem Motor die Luft zu entziehen, da er die Energie aus dem Sprit nur mit genügend Luft umsetzen kann.

1.) Chinadirts sind keine Rennmaschinen - Anzug ist fast immer beschissen, besonders wenn sie noch nicht eingelaufen sind.

2.)Ja, Du kannst Deinen Vergaser einstellen - dazu einfach mal die SuFu bemühen, es gibt genügen Topics dazu. Mein Tip ist allerdings, die Mühle erst einmal vernünftig einzufahren.

3.) Welchen Sprit fährst Du? Ich hab mit meinem Chinadirt gute Erfahrungen mit 1:25 Einlaufsprit und 1:33 mit Super Plus für Fahrten nach der Einlaufphase gemacht.

Ansonsten bleiben für den besseren Anzug nur teure Tuningteile, wobei das billigste härtere Kupplungsfeder oder ein kleineres Ritzel wären - das kostet dann aber VMax. Alles weitere unter "Tuning für LK-Bikes"
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Dann hatte ich es also genau falsch verstanden gehabt.

Super....man sieht also____ Ich=Anfänger.

Sprit fahre ich selbstgemischten von der Tankstelle meines Vertrauens.
      Sprit mit Castroll SuperTT 1:25 gemischt.

Noch ne Dumme Frage - Kann ich denn mit der Einstellung des Vergassers
      überhaupt was am Anzug verändern?

Oder heißt das, dass ich ohne Tuning also rein mit den Einstellungsmöglichkeiten am OriginalMotor da nix machen kann?
    • Du hast den gleichen Motor wie ich. In meiner Bedienungsanleitung steht die Bedienung des Chokes auch verkehrt herum beschrieben. :dumm:
      Wenn du den Luftfilter herunter nimmst siehst du wie der Choke funktioniert. Beim Kaltstart benötigt jeder Motor ein fettes Benzin Luftgemisch. Also wird mit deinem Choke nur die Luftzufuhr gedrosselt.
      Weniger Luft zur gleichen Menge Benzin= Fettes Gemisch.
      Ist der Motor warm kommt er mit einem wesentlich magerem Benzin-Luftgemisch aus. Du drückst den Choke nach unten und gibst damit die große Öffnung für die Luftansaugung im Vergaser frei. Mehr Luft mit der gleichen Menge Benzin= Mageres Gemisch= mehr Leistung :gut:
      Nur Mut, nimm den Luftfilter mal herunter, dann verstehst du was ich meine.
      Leider hat man bei diesem "Billig Vergasern" außer der Standgasschraube keine Einstellmöglichkeiten. Um das Gemisch zu verändern müsste man die Düse Austauschen.
      Die ersten beiden Tankfüllungen haben wir mit 1:25 gefahren.
      Im Moment verfahren wir 5 Liter 1:33. (Qualmt schon wesentlich weniger!) Danach werden wir auf 1:40 zum Dauerbetrieb wechseln.
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(
    • Nochmal Danke für eure Tips!

Wenn man sein Bike bei e-bay kauft steht man mit solchen Fragen doch ziemlich alleine da.....

Könnte mit einer von euch noch sagen bei welchem Händler ich Dirt-bike
      Teile bekomme (keinen Bock mehr was bei e-bay zu kaufen-mein Bike musste ich mir 3x schicken lassen bevor eins heile angekommen ist)

Ich habe natürlich auch schon in der Händler Liste geschau, habe aber das Gefühl das die meisten nur Teile für die Straßen Versionen haben.

Würde mir gerne ´nen neuen Bezinfilter/(wobei es da wohl keinen Unterschied gibt ,oder?) holen da meiner wohl undicht(Sprit läuft aus) ist sowie ein 11Ritzel für vone und 8er Kupplungsfedern.

Meine macht zwar unheimlich Spaß, allerdings kommt sie erst nach 20-30Metern auf eine Anehmbare Geschwindigkeit. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Beschleuningung am Anfang.
    • Meine macht zwar unheimlich Spaß, allerdings kommt sie erst nach 20-30Metern auf eine Anehmbare Geschwindigkeit. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Beschleuningung am Anfang.

wie schon gesagt, entweder härtere kupplungsfedern
      oooder du kaufst dir ne snakepipe, das bringt auch noch leistung im unteren drehzahlbereich

natürlich geht das kleinere ritzel auch, aber dann fehlts an der endgeschwindigkeit

lg

EDIT: wenn du wirklich ein bisschen mehr über tuningmaßnahmen wissen willst empfehle ich dir das
      "Musik hilft Daddy bei Nachdenken, Lisa"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansmaulwurf ()

• Original von Dekay23
      Nochmal Danke für eure Tips!

Wenn man sein Bike bei e-bay kauft steht man mit solchen Fragen doch ziemlich alleine da...

Würde mir gerne ´nen neuen Bezinfilter/(wobei es da wohl keinen Unterschied gibt ,oder?) holen da meiner wohl undicht(Sprit läuft aus) ist

Kauf dir den Benzinschlauch und den Filter neu. Die Quali an den China Crachern ist auch bei diesen Bauteilen be.......
      Kriegst du im jedem Motorrad oder Scooter Laden für nen kleinen Euro.
      Nimm die Originalteile mit wegen der Größe.
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(