Nun gilt hilfe zum letzten feintuning. bitte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun gilt hilfe zum letzten feintuning. bitte!

      Hy leutz, bin heute zum ersten mal mit meiner neuen c1 ein paar längen im feldweg gefahren.
      Und auf anhieb wurde meine freude getrübt:

      Die ersten 5min zieht die maschiene gut, doch dansch fehlte die power.
      Nach einer kleinen pause fuhr ich wieder auch wieder 5min und dann ging es los. weiss keinen raat! wenn ich gas gebe dreht der motor sofort (nicht wie anfangs) sehr hoch, doch das bike samt mir kommt nur langsam vom fleck!!!

      Am ende merkte ich einen beisenden geruch der von meiner kupplung ausging! eingestellt ist sie aus 21mm federnlänge.

      Was tun, bin verzweifelt. Der geruch, und das hochdrehen des motors ohne dass sie abgeht lässt nichts gutes ahnen.

      Zudem springt sie ein wenig schlechte an und nach 2min normal motorlaufen (kein leerlaufeinstellungsproblem) säuft sie ab!

      Hoffe ihr könnt helfen den für den ersten tag habe ich genug!

      Vielen Dank ;(
      Feel like a god...
      ...drive like the Devil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unitedbc ()

    • Original von unitedbc
      also dass sie früher kommt ?(
      ok hallte ich für möglich, doch wie kommt dan der dauernde umschwung?

      Einmal zieht sie normal, dann übertourt ohne leidtung, dann wieder nix? ohne was dran zu machen?


      wenn die kupplung noch kalt ist zieht sie gut aber wenn sie war ist dreht sie durch und übertourt. das ist normal die kupplung muss erst richtig eingeschliffen werden. hatte auch das problem. einstellen solltest du die kupplung auch noch.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Fast jede Kupplung verhält sich anders. Meist ist es so das die Kupplung, vorausgesetzt der Belag ist sauber eingeschliffen, bei warmer oder heisser Kupplung die Einkuppeldrehzahl senkt.

      Würde man die Kupplung von 21mm auf 20 mm stellen, wird dadurch die Vorspannung erhöht und die Kupplung greifft später.

      @unitedbc, also hast du einen Denkfehler drin ;)

      also dass sie früher kommt



      @minibiker_257, wie schon x mal geschrieben, muss man eine Kupplung individuell abstimmen. Es gibt also nur ein Ausgangsmaß :tongue:


      @unitedbc, sind deine Beläge richtig eingeschliffen damit die komplette Fläche aufliegt?
      Wenn ja, kann es sein das sich die Glocke zu stark ausdehnt und die Kupplung nicht weit genug öffnet. Ein verschlisserner oder gebrochener Belag könnte ebenfalls die Ursache dafür sein. Auch ein Verglasen der Oberfläche könnte auch der Grund allen übels sein. Belag abschleifen und die vorspannung verringern (ca 21.5 - 22 mm Vorspannung) damit sie eher einkuppelt.

      LG

      Roland
    • vielleicht hilft das. habe einige ausschnitte vom anfahren, doch da ist sie maschine kalt! doch profis können villeicht hören ob sie zu hoch dreht.

      video hier danke

      Wenn die kupplung viel schleift ist sie dan meistens zu fest oder zu locker?

      (PS den sound den ihr hört ist kalt das max, also ehe sie durchdreht. Bin nicht schneller als meines kolegen china dirtbike)
      Feel like a god...
      ...drive like the Devil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unitedbc ()

    • RE: Mir stinkts! Erster ausritt mit der c1.

      also es wird ja hier beides gesagt.
      Im thrade (erste schritte c1) wird gesagt:

      "Update: Bei ca 90 KG Fahrergewicht könnt ihr die Federn auf ca 19,25 mm Schrauben und dann testen"

      ISt das jetzt für meinen fall od. soll ich von 21mm auf 22 fahren?
      Es wäre schöner wenn einige sich einig wären ?(

      (NICHT BöS GEMEINT; BIN SEHR DANKBAR FüR EURE HILFE :D)
      Feel like a god...
      ...drive like the Devil!
    • Ruhig Blut brauner :D. Haben wir alle durchgemacht ?( mache es gerade auch wieder durch aber mit meiner Blata. Immer locker bleiben, Bier dabei oder was dich sonst so beruhigt :D

      Ich habe meine Kupplung mit meinen 90 Kg auf 22 stehen weil sie sonst nur stingt und rutscht. Aber das ist immer (individuel) also stell sie doch mal so ein wie Exodus es beschreibt, er ist der mit der meisten Erfahrung.

      Gruß und nicht verzweifeln. Viel Glück.

      Mario
    • ZITAT AUS DEM MINI-RACER PORTAL von LUCKYSONES:

      "Hallo,

      wenn ich mir so das Video betrachte und auch,bzw grad die Geräusche höre...kann ich einiges feststellen...

      - die Kupplung greift zu früh! der Motor kommt deshalb nicht auf Touren
      - deshalb bekommt die Kupplung nicht die erforderliche Drehzahl um optimal zu greifen(deshalb der Geruch(und ich denke auch mal viel Staub))

      mein Tip stell sie schrittweise strammer, bis du es schaffst dass das Bike ausdreht (wobei das Drehzahlband durch die neue Auspuffanlage nicht so breit ist)

      man hört ganz deutlich in Deinem Video wie sich der Motor quält, und nicht auf Touren kommt

      MFG
      De Lucky"
      Feel like a god...
      ...drive like the Devil!
    • De Lucky hat absolut recht!

      Deine Kupplung stirbt den Schleiftot! Die kommt viel zu früh!

      Es wurde hier schon 100x geschrieben das eine Kupplung einer C1 zwischen 8000-9000 u/min einkuppeln soll, das ist der Drehzahlbereich wo deine luftgekühlte aufhörte zu drehen, das muss dir Bewust sein ;)

      Also stell die Federn nach - Einstellschrauben weiter reindrehen - damit die Kupplung viel später kommt!

      Wenns kein AOLI Motor ist, dreh die Dinger mal auf 19,5 mm!

      LG

      Roland

      PS: Pass aber dann auf das es dich nicht abwirft ;)
    • So habe es nun so gemacht, und alle drei federn auf eine reine federnlänge von 19.5mm gestellt.
      Scheint soweit im trocknen zu klappen, doch richtig testen kann ich das nur auf der strecke, also heisst es abwarten!! hoffe es klappt!

      Einige fragen hätte ich da aber noch:

      1. Erkenne ich das schleifen der Kupplung am heisswerden der glocke oder wird die immer heiss?

      2. ich habe alle 3 kupplungsarme getestet. 2 schleifen ohne problem auf voller länge. 1ner nur auf 3/4 seiner länge. mus ich den nun nachstellen, nachschleifen, oder macht das nix?

      Danke für eure hilfe
      Feel like a god...
      ...drive like the Devil!
    • Original von licio gelli
      das is nicht so schlecht, bei der dritten backe einfach dort, wo sie nicht angeschliffen ist, mit feinem schleifpapier etwas material wegnehmen


      kleiner denkfehler...nicht an der nicht angeschliffenen stelle schleifen, diese liegt quasi tiefer und würde somit noch tiefer liegen, sondern an der geschliffenen stelle etwas wegnehmen ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

    • Original von C1R4C3R
      Original von licio gelli
      das is nicht so schlecht, bei der dritten backe einfach dort, wo sie nicht angeschliffen ist, mit feinem schleifpapier etwas material wegnehmen


      kleiner denkfehler...nicht an der nicht angeschliffenen stelle schleifen, diese liegt quasi tiefer und würde somit noch tiefer liegen, sondern an der geschliffenen stelle etwas wegnehmen ;)



      Richtig C1R4C3R