Wenn der Vergaser überläuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Vergaser überläuft

      Tach Zusammen

      Eine der am zweit häufigsten gestellten Fragen im Forum lauten meist so:
      Hilfe mein Moped säuft ab...aus dem rosa Schlauch läuft Benzin :)....Vergaser tropft....Vergaser undicht u. Dergleichen


      Wie die Benzinzufuhr optimiert werden kann steht hier:

      Wenns Ruckelt, Stottert oder Ausgeht

      Was aber wenn die Benzinzufuhr nicht mehr Unterbunden wird ?

      Das Prinzip ist eigentlich recht Simpel, der Sprit läuft in die Schwimmerkammer. Der Schwimmer in dieser Kammer wird durch den steigenden Spritpegel angehoben...drückt auf eine Metallzunge in der das Nadelventil eingehangen ist u. verschließt so die Zulaufbohrung. Auf dem Bild mal die Einzelteile des Vergasers die für das Benzinniveau verantwortlich sind.



      Das weiße Teil ist der Schwimmer aus Kunststoff, innen Hohl und dadurch Schwimmfähig...er wird ja vom zulaufendem Benzin angehoben. Sollte der Schwimmer, aus welchen Gründen auch immer, undicht sein so das Sprit in den Hohlraum eindringt, währe das schon ein Grund für einen überlaufenden Vergaser. Der Schwimmer ist dann einfach zu schwer u. hat keinen Auftrieb mehr.



      Besagte Nadel eingehängt in der Metallszunge. Der Schwimmer drückt gegen diese Zunge, die Zunge wiederum drückt das Nadelventil in ihren Sitz. Bemerkenswert an dem Billiggaser...die Nadelventilspitze ist Gummiert und das eigentliche Ventil Oben federnt gelagert. Die Einhängezunge wirkt wie ein kleiner Stoßdämpfer...also ich finde das nicht mal so schlecht. Durch die Dämpfung werden Erschütterungen und Stöße abgefangen und durch die Gummispitze ein gutes abdichten Gewährleistet.



      Der Sitz des Nadelventils im Vergaser, hier fest eingepreßt, bei anderen Vergasern eingeschraubt, also austauschbar falls Verschlißen. Die Gummierte Spitze der Nadel paßt haargenau in den Sitz.



      In diesem Zustand ist das Nadelventil komplett versenkt...der Vergaser dürfte voll ...und die Benzinzufuhr unterbrochen sein. Die Metallzunge wurde der besseren Übersicht wegen nicht montiert.



      Was würde nun paßieren wenn das Ventil seiner Aufgabe nicht Ordnungsgemäß nachkommt....ganz Klar...die Benzinzufuhr wird nicht unterbunden.....das Teil läuft Über. Damit die Brühe nicht in den Motor läuft (das Kurbelgehäuse) wir der überschüßige Sprit über den Überlaufschlauch abgeleitet. Der Vergaser läuft Über Was ist nun die Ursache für einen tropfenden oder überlaufenden Vergaser.
      Ein verklemmter oder undichter Schwimmer könnte eine Ursache sein....auch ein hakeliges oder verkantetes Nadelventil. Mit einem stumpfen Gegenstand mehrmals leicht gegen das Schwimmergehäuse klopfen hilft Gelegentlich weiter.
      Meist jedoch ist es einfach nur Dreck zwischen der gummierten Nadelspitze und ihrem Sitz, da Hilft nur eine gründliche Vergaserreinigung u. Gut ist.
      Auf keinen Fall darf der Überlaufschlauch verschloßen werden um das Überlaufen zu stoppen. Benzin könnte sich dadurch im Kurbelgehäuse ansammeln....beim Starten dann über die Überströmer in den Brennraum gelangen. Das Problem...der Sprit läßt sich nicht nicht Kompriemieren...der Motor blockiert...unter Umständen nimmt das Pleuel schaden. Beim Pocket aber nicht so ausgeprägt...das Anlaßerritzel würde eher brechen.
      Ein guter Benzinfilter ist ebenfalls sehr zu Empfehlen.
      Was auch Oft zu lesen steht....man biege die Metallzunge nach...würde ich nicht tun. Die Ursache hat fast immer einen anderen Hintergrund.
      Das Benzinniveau in der Schwimmerkammer ist für eine ordentliche Funktion des Vergasers außerordendlich Wichtig.


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • lol ich kauf lieber nen neuen renn vergaser^^bevor ich was zerlege

      lol hab das gleiche problem wie da steht mein moped tuckerte beim fahren und nun geht gar nichts mehr kann ja nur am vergaser leigen nmaja kauf lieber neuen vergaser weil wenn ich einmal was auseinander baue bekomm ichs nicht mehr zusammen xDDDDDDDDDDDD nja thx for help
    • RE: lol ich kauf lieber nen neuen renn vergaser^^bevor ich was zerlege

      BlackRaceR96 schrieb:

      lol hab das gleiche problem wie da steht mein moped tuckerte beim fahren und nun geht gar nichts mehr kann ja nur am vergaser leigen nmaja kauf lieber neuen vergaser weil wenn ich einmal was auseinander baue bekomm ichs nicht mehr zusammen xDDDDDDDDDDDD nja thx for help
      schlechte Einstellung :thumbdown: gerade durch das Zerlegen lernt man! Wenn du so weiter machst, dann wirst übertrieben viel Geld in dein Bike investiert haben, obwohl es auch ohne gehen würde und man dabei auch noch etwas lernen würde -.- Nein manche Menschen sind einfach zu faul -.-

      MfG
      ORBASSMUS♥
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • BlackRaceR96 schrieb:

      wenn ich einmal was auseinander baue bekomm ichs nicht mehr zusammen xDDDDDDDDDDDD


      entschuldigung aber der liebe gott hat dir ein gehirn gegeben... ;) :autsch: :autsch: :autsch:
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Servus,

      das ja ein link zum Pocket-Fighter wieder nicht gestattet ist, werde ich hier mal die Ursache für das ständige Überlaufen der China
      Vergaser zeigen...außer es handelt sich um dreck im Ventil oder den zerfetzten Gummi im Benzinhahn.

      An dem roten Rand hängt der Schwimmer fest..und das bei der kleinsten Schräglage..und is mal druck drauf durch den Auftrieb,
      geht der auch von alleine nicht mehr locker...außer, Ihr wollt auf dem Gaser rumhämmern.

      ultra-long-john.dyndns.org/bik…stange/Vergaser%20(4).JPG

      Um das ganze zu beheben, Mischrohr raus schrauben und so bearbeiten:

      ultra-long-john.dyndns.org/bik…stange/Vergaser%20(6).JPG

      Habe auf diese Weise schon einige China Vergaser befummelt...seither ist Ruhe...kein einziger tropft mehr...und das bis heute.

      Sollten die Bilder mal nicht mehr gehen, werde ich diese irgend wo anders hochladen...

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Halli hallo,
      will zwar den thread nicht wieder öffnen, aber hab dazu mal ne Frage.

      Also folgendes, hab mir diesen Vergaser hier angeschafft: pocketbike-saar.de/product_inf…Path=21_27&products_id=19
      Nun das Problem. Der Vergaser läuft über und da er keinen Ablaufschlauch besitzt kommt alles aus dem Luftfilter rausgelaufen...
      Ist halt jetzt die Frage ob es bei diesem Vergaser etwas bestimmtes zu beachten gibt, da ja hier nur der Standart beschrieben wird.
      Und hat das Benzin eventuell Folgen für den Luftfilter?

      Ich bitte euch um Hilfe :?:

      Mfg,

      Negneg
    • Hi,

      also große unterschiede gibt es nicht. Solltest auch mal nach dem Nadelventil schauen und Schwimmer überprüfen. Zum Benzin im Luftfilter ist nicht schlimm hat ich auch schon ein paarmal gehabt brauchst dir keine Sorgen machen.

      Und noch einen kleinen anmerk diesen Vergaser hatte ich auch und ich muß dir leider sagen das er nicht gerade super fürn luffi ist der er schon zu groß ist und du ewig brauchen wirst eh er fürn luffi gut eingestellt ist. Für das Geld hätteste einen ordentlichen Dellorto sha bekommen womit du wesentlich besser fährst. Am besten gleich Qualität kaufen und nicht den Chinasch.... kaufen. Schau das nächste mal bei Biete rein oder mach ne Suchanfrage zu den Teil was du brauchst

      MfG
      Lars
      Wer andern eine Bratwurst brät, brauch ein Bratwurstbratgerät!
    • Chinamist hin oder her, fakt ist, das der Vergaser, auch wenn er vielleicht zu groß ist, besser abzustimmen geht, als der Dellorto-SHA. Beim SHA kann man nur den Vollgasbereich richtig abstimmen, weil er nur eine HD besitzt. Der Chinavergaser hingegen hat alles, was man zum abstimmen braucht, HD, ND, Nadel, Gemischschraube. Da kann man für alle Bereiche was tun.

      Trotzdem, da muß ich Dir Recht geben, bleibt es China, ich hätte da aber eher einen 14er oder 17,5er Dellorto genommen.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!