Schraube abgebrochen. Was sind die besten Methoden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also entweder die Rambo Methode mit freibohren und nachschneiden oder meine Lieblingsmethode, dass Du Dir vorsichtig eine Kreuzschlitz-Aufnahme reindremelst! Sofern Du im Besitz eines solch feinen Gerätes bist ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • es gibt auch noch die methode mit einen linksausdreher (gibs im baumarkt besser is aber richtiger werkzeughandel; für 1-2€)die schraube rauszuholen.
      da bohrstdu n loch in die schraube und drehst den linksausdreher rein dabei drehst du die schraube dann raus. linksausdreger sehen wie gewindeschneider mit konischer form aus.
      das is eigentlich die freundlichste methode.

      oder halt mit n körner durch gezielte schläge rausdrehen. is aber nur was für geübte und bei M4 schrauben nich zu empfehlen. und in verbindung mit der gussfelge ne zerbrechliche sache...

      also hol dir am besten n linksausdreher, brauch man ja immer mal bei den billigschrauben.
    • Hatte das gleiche Problem. Liegt daran das die Idioten Billige Schrauben
      mit hochfestem Loctite eingeklebt haben. :motz:
      Da hast du auch mit dem Linksausdreher keine Chance. :dumm:
      Hilft nur eins. Genau in der Mitte körnen und mit 3,2 mm Bohrer vorsichtig ausbohren. (Bitte nicht mit einer Handbohrmaschine versuchen, damit rödelst du nur das Loch zu weit auf!)
      Falls das Loch aus irgendwelchen Gründen zu groß geworden ist:
      4,2mm Bohren und M5 Gewinde schneiden. :idee:
      Viel Erfolg !
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(
    • Original von Mad Michel
      Hatte das gleiche Problem. Liegt daran das die Idioten Billige Schrauben
      mit hochfestem Loctite eingeklebt haben. :motz:
      Da hast du auch mit dem Linksausdreher keine Chance. :dumm:

      Hallo Mad Michel.

      Also der Schraubenkleber der verhindert das ich eine Schraube nicht mehr
      mittels Linksausdreher rausbekomme muss wohl erst erfunden werden. :D
      Einfach ein Loch in die abgerissene Schraube bohren (ca. 5mm tief), einen
      zum Loch passenden Ausdreher zur Hand nehmen, und schon ist die Sache
      Geschichte. ;)

      lg
      Jürgen
    • Ähm, ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen:
      Ich gehe immer davon aus, das es sich bei vielen (nicht allen) Mitgliedern hier im Forum um "nicht sehr versierte" Schrauber handelt. Gerade hier im Anfänger Thread. Habe schon manchen "Schrauber" gesehen der einen Linksausdreher abgebrochen hat. Und dann?
      Sicher, für jemanden der so etwas schon mal gemacht hat, mit Sicherheit die beste Lösung :gut:
      So und nun stelle ich mir den Anfänger vor: Linksausdreher vom Trödel, den Brenner schön auf die aludruckguß Felge mit noch eingebautem Radlager und aufgezogenem Reifen draufhaltend, und dann den Linksdreher ein wenig verkantet und... Knack ;( Händler freut sich über guten Umsatz! :D
      Bitte nicht falsch verstehen, aber man sieht halt nicht wer solche Fragen stellt. Deshalb gehe ich, gerade im Anfänger Tread, von "Schrauberanfängern" aus.
      In diesem Sinne:
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(
    • jo ok.

      also jetzt nicht gleich um schraubenanfänger diskutieren!^^

      also ich habe auch keinen linksausdreher angebrochen und so. ;)

      diskutiert nur weiter! ich bin mit der schraube fertig (die bremsscheibe ist jetzt an 2 statt 3 schrauben befestigt^^) denn sogart mit china schrauben geht mit ner geuten wandbohrmaschiene nicht viel: du rutscht immer seitlich rein und machst blos das gewinde kaputt. aber das liegt auch an der geringen größe dieser schraube ;)

      mfg.,
      wOnk