Kühler undicht !

• Kühler undicht !

Hab das erste mal in meine C1 Kühlflüssigkeit (bike ist neu) einfüllen wollen, auf einmal lief es überall runter, habe gemerkt das der Anschluss (vom dünnen Schlauch der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler oben führt) lose ist, den konnte ich mühelos aus dem Kühler rausnehmen (einkleben oder wie) und irgendwie hab ich das Gefühl das der Kühler an den Rippen Wasser rauslässt..

Passiert sowas öfters ? oder hab ich ein Sonntagsbike erwischt ??

Danke
    • Kommt darauf an, was für einen Kühler du hast. Entweder hast du den silbernen oder den schwarzen.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der schwarze Kühler der reinste Müll ist. Der silberne ist wesentlich besser verarbeitet u. ist meistens immer dicht.

Schau mal genau nach, wo das Wasser herkommt. Oft sind die Schlauchschellen, die du sofort gegen qualitativere austauschen solltest, schuld.
    • Silberne Kühler bekommst du manchmal bei Ebay. Da musst du aber noch das passende Schlauchpaket für haben.

Mein erster schwarzer Kühler ging oben an der Halterung kaputt, da wo der genietet ist. Evtl. kannst du den Kühler vom Fachmann wieder reparieren lassen, ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer.

Wenn das nichts alles helfen sollte hätte ich evtl. noch einen Kühler abzugeben.
    • Der schwarze Kühler ist aus Kupfer , dh Du kannst ihn problemlos mit einem einfachen Lötkolben an der undichten Stelle zulöten. Kostenpunkt 50 Cent und max 30 min Zeit, vorausgesetzt Du hast das Equipment und das Know-How für das Löten.

Das geht bei einem silbernen allerdings nicht, da dieser aus Alu ist.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Hab gerade auch noch mal geschaut, aber nichts gefunden. Wenn du deine C1 gerade erst gekauft hast würde ich das Teil reklamieren. Soll der dir ein neuen Kühler zuschicken. Das machen die meisten Händler die O. K. sind.

Aber eins kann ich dir sagen. Der Kühler ist nicht das einzige, was an der C1 gerne kaputt geht. Fahre jetzt ca. seit 2 Jahren C1sen und ich könnte dir so einige Geschichten erzählen was als nächstes wieder ansteht.

Wenn du den silbernen Kühler mit Schlauchpaket von mir haben möchtest würde ich dir den für 30€ + Versand überlassen.

Kannst du dir ja noch überlegen.
    • Löten, wie gesagt, wäre die günstigste Variante. ich habe es damals bei meinem schwarzen Kühler versucht u. bin klaglos gescheitert.
      Der Fachmann hat es mir dann für 5€ vernünftig fertig gemacht. Leider ist der Kühler später an der reparierten Stelle wieder gebrochen. Meistens, so wie bei mir, wird der Kühler oben an der Halterung undicht wo er genietet ist. Durch die Vibrationen der C1 ist es aber nur eine Frage der Zeit wann die gelötete Stelle wieder bricht, auch wenn der Profi dran war.
    • Ich fahre seit 8 Monaten den schwarzen und einmal musste ich den löten, arbeit von 10 min und er ist nicht schlechter wenn nicht sogar besser wir der neue.

Wenn du dich mit dem silbernen aufs Ei legst und da bricht was, kannste direkt neuen kaufen und den schwarzen kannste immer noch löten ;)

@Willeck
      wenn du mal selber nicht löten kannst, und nicht im Stande bist selber zu reparieren dann mach bitte keine Aussagen von denen andere Leute sich ne falsche Meinung bilden ;)

Also schwarzer Kühler ist nicht schlecht und ich würde den immer wieder verbauen, hier ein Bild von meinem, ist in silber lackiert

Die stabile Kühlerhalterung verleiht dem Kühler eine längere Lebenserwartung

Gruß

Niko
    • Original von mikola80

@Willeck
      wenn du mal selber nicht löten kannst, und nicht im Stande bist selber zu reparieren dann mach bitte keine Aussagen von denen andere Leute sich ne falsche Meinung bilden ;)

Aha und du weißt also das der PocketAdi besser Löten kann als der Willi???
      ich hatte auch den schwarzen Kühler und der ist einfach nur SCHROTT!!!!
      Es gibt einen schwarzen der ist oben mehr oder weniger "beweglich". Der "könnte" ganz gut sein. Alle anderen schwarzen sind einfach nur SCHROTT ;)
      Ich hatte den schwarzen auch am anfang und nach knapp 2 Wochen ist der kaputt gegangen. hab den dann von einen FACHMANN für Kühler Löten lassen und was soll ich sagen... 3 Stunden Später war das schrott dingen an der nächsten Stelle kaputt ;)
      Die hab ich dann selber gelötet und das ganze hat dann auch nicht viel besser gehalten.
      Seitdem fahre ich den Silbernen und mit dem hatte ich mich bestimmt 20 mal lang gemacht ohne das irgendetwas auch nur annähernt kaputt gegangen ist ;)
      Auch ist der Silberne oben etwas "Gummigelagert" was auch dazu beiträgt das da nix so schnell abbricht.
      ich kenne bis jetzt keinen der am anfang den schwarzen Kühler hatte und nicht nach einiger Zeit auf den Silbernen umgestiegen ist.