Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob ihr die Malossi Bottle nun gut findet oder nicht...die Funktion ist unbestritten und auch klar besser als die ganzen "Festen" Lungen die ICH bisher gefahren habe....Sollte einer mit der Malossi eine andere Erfahrung gemacht haben...nur her damit, ich kann nur gutes berichten.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Tach Chris
      Wie in der Überschrift angedeutet...Gedanken zur Schwingkammer :)
      Du hast deine Erfahrungen sammeln dürfen und können...andere aber auch.
      Es geht hier Hauptsächlich darum das eine Bottle Sinn macht...und das tut sie Zweifelsohne.
      Dein Aussagen bestätigen das ja auch

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von ixarus
      Die Ziehharmonika ist drehzahlabhängig, ich schätz mal +/-20% bei min/max-Drehzahl. Die Frage ist nur WARUM ist eine kleineres Volumen bei höherer Drehzahl besser?? ;) ;) ;)


      Tach Stefan
      Wer behauptet das denn?
      Warum sollte es mit steigender Drehzahl kleiner sein das Volumen?

      Kleine Drehzahl...kleiner Schieberhub....kleines Volumen
      Große Drehzahl...großer Schieberhub...großes Volumen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Der Energiesatz sagt, daß bei steigender Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr der Druck sinkt. Die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser steigt mit zunehmender Drehzahl. Der abnehmende Druck zieht dann die Ziehhalmonika zusammen.
      Das gilt so natürlich nur für einen unveränderten Drosselquerschnitt (Schieber unverändert). Wenn man den Schieber aufreißt, sinkt sofort die Strömungsgeschwindigkeit und der Druck steigt wieder (Kontiniutäts-Gleichung).
      Dat scheint allet ne ziiiemlich verquickte Sache zu sein. Ich kann mir allerdings bis jetzt nicht vorstellen, welchen Vorteil ein kleineres Volumen bei höherer Drehzahl haben soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()


    • Kleine Drehzahl...kleiner Schieberhub....kleines Volumen
      Große Drehzahl...großer Schieberhub...großes Volumen

      Nachdem das mal 2 Tage bei mir "gesackt" ist, muß ich das jetzt leider "verreißen"... ;)
      Stellen wir fest:
      1. Je höher die Drehzahl, desto geringer der Druck im Vergaser (Unterdruck).
      2. Je größer der Schieberhub ("mehr Gas"), desto höher der Druck (geringerer Unterdruck)
      Das heißt konkret, daß sich die Ziehharmonika mit steigender Drehzahl zusammenzieht. Nun läßt sich das Ganze durch den umgekehrten Effekt mit dem Gasschieber beeinflussen (Bspl.):
      Bei halb geöffnetem Schieber steigt allmählich die Drehzahl und die Ziehharmonika verringert ihr Volumen. In dem Moment, wo der Gasschieber weiter geöffnet wird, steigt der Druck im Vergaser (Unterdruck verringert sich) und die Ziehharmonika vergrößert ihr Volumen wieder. Fazit: Beim Gasgeben vergrößert sich das Volumen der Boostbottle. Was hat das für einen Vorteil??? ?(

      Ich traue den Anbietern von Tuningteilen und vor allem den ganzen Rollertunern ja recht wenig. Solange mir keiner erklären kann, wo der Vorteil einer variablen Boostbottel zu suchen ist, halte ich das für Blödsinn..... ;)
    • ich hab' mir nie gedanken um boostbottles gemacht... ein guter motor funktioniert auch ohne.

      aber: ich wüßte nicht, welchen zusammenhang zwischen boostbottle und schieberhub bestehen sollte. dert anschluß der boost bottle ist ein gutes stück vom schieber entfernt, i.m.h.o. zu weit, als daß die drossel da noch nennenswerten einfluß hätte.
      darüber hinaus bezweifle ich, daß ein paar millibar eine boostbottle kontrahieren oder expandieren können. ich denke, der "ziehharmonika-effekt" wird durch das je nach drehzahl mehr oder weniger starke blowback gesteuert. wenn überhaupt... vielleicht bewirkt's auch gar nix, läßt sich dank geheimnisvoller aura aber prächtig verkaufen. :D

      r
    • Ich hab mir auch mal so ne BOOST BOTTLE gebastelt. Und zwar aus einer alten Spraydose (Ok ich würde nur empfehlen das nachzumachen wenn die
      Dose auch leer ist. Sonst sieht man nachher aus wie ein Clown oder ein Schmiefinke...).
      Also bisher habe ich von dem Bottle Zeugs ja nicht viel gehalten, aber seit dem ich den Thread hier gelesen hab, dacht ich mir das machste auch.

      "Hm hier liegt noch ne Flasche Wartungsspray mit 150ml... Und mein Scooter hat 49ccm, das passt :D".

      Also hab ich mich heut mal ran gemacht. Messingrohr auf die Flasche gelötet und in den ASS ein Gewinde geschnitten und wieder ein Messingrohr eingeschrabt, das ganze mit einem Silikonschlauch zusammengepfuscht und an die Sattelstange gemacht. schaut dann so aus:

      (Hat was von verpfuschtem Mac Max Style, oder so)
      Ich hoffe nur das das bei Kolbengesteuerten Motoren auch tut, aber normal gehts ja nach dem gleichen Prinzip...

      Also so hab ich heut getestet:
      Choke rein, 10 Mal ziehen. Läuft und zwar zu schnell... Ist halt mal im Standgas gegen die Hauswand gefahren, nuja Gas gegeben, hm nix ging. Vergaser total umgestellt Bis es so einigermaßen gelaufen ist. Aber er wollte nicht. Nur 35Km/h den Berg hoch, davor waren es 40 und ein besserer Durchzug, so eine shizze dacht ich mir. Dann is er aus Vollgas kaum mehr in Standgas zurückgegangen.
      Noch paar weitere vergebliche Testrunden gedreht, bei denen mich auserdem ein Passant mit der Faust vom Scooter runterschlagen wollte (Nur noch kranke Leute hier in der Gegend...), hat mich aber verfehlt...

      Als ich dann wieder zuhause war wollte ich noch bissel untersuchen was da los ist und noch am Vergaser fummeln. Und jo (steht Idiot auf meinen Kopf?!?), ich bin die ganze Zeit mit Choke gefahren :rolleyes:. Nuja zum testen bin ich dann nicht mehr so wirklich gekommen. Musste erst mal wieder halbwegs den Gaser umstellen... Leistungssteigerung konnte ich keine Merken, wobei ich bei der Dunkelheit die es zu der Zeit schon hatte nicht mehr wirklich viel sehen um die Möhre mal ausdrehen zu lassen. Werde aber wenns gut läuft morgen was dazu berichten. Hab ja einen Tacho, der lügt nicht.



      Mfg Timo
    • Tach
      Das schwarze Teil an der Rennfräse ist mein erster Eigenbaubottle. Ich habe sie nach den ersten Rennen montiert und auf einem Testacker die Schlauchlänge angepaßt....von Lang nach Kurz



      Das Teil kommt auch nicht mehr runter. Der Untere Bereich ist daduch wesentlich "Geschmeidiger" geworden. Bei dem Teil brauch ich Kraft aus dem Keller und keine spuckende Fräse.
      Es ist egal ob Kolben, Membran oder Drehschieber Einlaß...die Bottle funktioniert so oder so.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von Timolol
      Hm hab das heut mal getestet. Ich spür kein anderes Laufverhalten. Nicht negativ und nicht positiv... Auf einem Leistungsdiagramm könnte man vlt was sehen, aber so vom Popo Meter... nuja er hat nicht ausgeschlagen.



      Mfg Timo


      Mach mal den Verbindungsschlauch richtig lang, so um die 15 cm, dann probiere es aus und kürze den nach und nach um 1 cm und probiere es wieder :)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Ok ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil. zieht mit dem 15cm Schlauch echt gut ab. Lass ich jetzt aber auch so. Was ich festgestellt habe ist, das sich das Standgas sehr erhöht hat.
      Der Scoot zieht vor allem im mittleren Bereich besser ab, bzw er dreht einfach schneller hoch. Das Standgas kommt mir jetzt auch um einiges stbiler vor.



      Mfg Timo
    • Tach
      Genau da meinte ich etwas weiter Oben mit "Geschmeidiger". Das Gemisch ist nicht mehr so übel Fett wie vorher, Standgas kann besser eingestellt werden.
      Wenn die Drehzahl einigermaßen paßt sorgt das Zeug in der Bottle für einen kleinen Gemischzuschlag...ebenfalls nicht so Fett.
      Gerade in Verbindung mit einer Membran kann dessen Wirkunggrad verbessert werden.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hab da noch ne Frage. Und zwar gibt es Modellmotoren (2-5,5ccm Methanoler) bei denen es bekannt ist das Sie nach etwa 30 Sec. Standgas, je nach Motor, beim Beschlunigen komplett ersaufen, auch wenn der Vergaser optimal abgestimmt ist. Könnte man soetwas mit einer Bottle vollständig unterbinden?
      Die Motoren werden über ein Einlassfenster in der Kurbellwelle gesteuer (Wobei das ja nicht ausschlaggebend sein sollte).




      Mfg Timo