Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach Wochenende
      Worin der Vorteil liegen soll des 3 fachen Volumens......
      Dann Frage ich mal so:
      Wo liegen die Vorteile des Verdichtens vor dem Zünden....die Frage hat August Otto schon geklärt.
      Warum wird vor dem OT gezündet?
      Wozu dient ein Resonanzauspuff?
      Wieso braucht man Drehschieber?
      Wozu dient eine Membran u. wo liegt ihr Vorteil
      Warum sollte das Auspuffvolumen so und so Groß sein?

      Ist nur eine kleine Auswahl solcher Frage....manche Dinge oder Größen haben sich einfach als Richtig und Wegweisend erwiesen.
      Eventuell hat die Bottle das 3 fache Volumen da sie über einen recht großen Drehzahlbereich wirken soll oder weil es einfach nichts bringt wenn sie gleich Hubraumgröße ist.
      Alfred Scott wurde seinerzeit genauso belächelt wie die Japaner Mitte der Sechtziger Jahre....aber...jeder halbwegs brauchbare Zweitakter basiert auf diesen oder ihren Entwicklungsarbeiten. Um der Geschichte Genüge zu tun....ohne DKW, Adler und MZ währen die Japaner leider auch nicht so weit :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • sollte keine blöde anmache sein.
      ich möchte das mit der boost bottle bei meinem bzm 50er ausprobieren und bin mir bis jetzt nicht sicher ob ich eine bottle kaufen soll oder doch selber basteln.
      bis jetzt habe ich keine 150er bottle gefunden also werde ich wohl basteln müssen.
      ein teamkollege hat die mallosssi auf einem polini ausprobiert und konnte keine verbesserung feststellen, jedoch ist der schlauchdurchmesse dort auch wesentlich kleiner als 1/2 des vergaser durchmesser und das volumen der zieharmonika ist auch bei weitem unter 3 fach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weekend ()

    • Original von weekend
      sollte keine blöde anmache sein.

      ein teamkollege hat die mallosssi auf einem polini ausprobiert und konnte keine verbesserung feststellen, jedoch ist der schlauchdurchmesse dort auch wesentlich kleiner als 1/2 des vergaser durchmesser und das volumen der zieharmonika ist auch bei weitem unter 3 fach.


      Tach
      Habe ich nicht so empfunden...als Anmache...wieso auch :)
      Die "Gesätzmäßigkeiten" der Bottle kommen doch nicht von mir....Bewahre.
      Auch lautet der Beitrag " Gedanken zur Schwingkammer"....es war eine Anregung zum Gedankenaustausch. Und wie es scheint habe nicht nur ich auf "Fräse" positive Erfahrungen sammeln dürfen.
      Anmerken möchte ich noch...Ziehamonika als Bottle....laß mal gut sein. Weniger ist offtmals mehr

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ich war natürlich gleich angefixt und hab eine aus Abflussrohr selbstgebaut,mit dem Volumen und Schlauchdurchmesser wie hier empfohlen,und an meine B1 gebaut.Gestern konnte ich dann ausgiebig auf der Kartbahn testen und die Kiste läuft deutlich runder und hängt besser am Gas,ich musste aber erst die Nadel einen runterhängen und die Luftschraube weiter rausdrehen.
      Unterm Strich versetzt die BB zwar keine Berge,erhöht aber deutlich die Laufkultur :gut:
      Teile zu verkaufen !!
    • Boost Bottle in Luffi?

      Hallo
      Könnte das mit der Boost-Bottle so auch in einer Luffi gehen? ?(
      ..mit aufgebohrtem Originalvergaser_14mm
      BigBore_48ccm = 144cm/3
      Aluzylinder 35mm Innendurchmesser ca. 15cm lang ?(+Schlauch bis ca. 15cm



      !habe einfach wieder Lust zu basteln u. testen! :)
      Edit meint: THX an WBM..inspiriert mich immer wieder dazu irgendetwas auszuprobieren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von POLINIPETZ ()

    • RE: Boost Bottle in Luffi?

      Original von POLINIPETZ
      Hallo
      Könnte das mit der Boost-Bottle so auch in einer Luffi gehen?
      ..mit aufgebohrtem Originalvergaser_14mm
      BigBore_48ccm = 144cm/3
      Aluzylinder 35mm Innendurchmesser ca. 15cm lang ?(+Schlauch bis ca. 15cm
      Edit meint: THX an WBM..inspiriert mich immer wieder dazu irgendetwas auszuprobieren :D


      Tach Polini :)

      Warum sollte das an einer Luffi nicht Funktionieren....das Klappt schon.
      Mit der Schlauchlänge sollte mann etwas "Spielen" das das Bottlevolumen und der Schlauchdurchmesser ja eine feste Größe haben.
      Viel Spaß und Erfolg beim Abstimmen.....zum Thema inspirieren....ich nenns Anregung, mehr ist es ja auch nicht. Die Bottle haben andere Erfunden und ausgetüfftelt....

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Darf ich anmerken das sich die aussage von Yamaha auf einen gesenkte drehzahlbereich beziehen. Spätestens ab 12000 uPm hören die membranen eh auf zu arbeiten. Sprich: die gasseule ist nur noch ein einziger Fluss, von regulähren schwingungen kann nicht die Rede sein und was dann die Zungen noch tun weiss noch niemand so wirklich genau. Die laukultur eines Motors hängt von der vergaser und der Zündeinstellung ab. Eine variable Zündkurve hat da wohl den Besseren Effekt als eine Lunge. In meinen Augen sind BBs an Pockys nur fürs optische geeignet.

      Greeze t9
    • RE: Boost Bottle in Luffi?

      Servus
      Habe hier eine nettes Tooll u. a. zur Berechnung des Volumens und der Schlauchlänge einer Boostbottle:
      Yamaha Energy Induction Syst. <YEIS>. <6>

      "BIMOTION"

      Copyright © 2002 Billy Alvarsson. Ver 3.1.11
      The program is a freeware but still copyrighted which means that it is allowed to be distributed to anyone from person to person, but with the restriction to not be
      back compiled, changed, sold, etc.

      rapidshare.com/files/5844113/B…-Stroke_Freeware.zip.html

      Meine Berechnung f. Chinamotor mit BB &15er Vergaser:
      Carb dia=Vergaserdurchmesser(15mm)
      Box volume=Volumen der Boost-Bottle(144cm/3)
      branch pipe dia=Schlauchdurchmesser(5mm)
      branch pipe length= Schlauchlänge(113mm)
      Resonance cranck speed=Drehzahl auf die Einfluss genommen werden soll (hier z.B.3500 Umin)



      ungeschweisster Boost-Bottle- Prototyp(144cc)_kann unter die Motorhalteplatte geschraubt werden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von POLINIPETZ ()

    • Tach Polini

      Die Bottle unter die Motorplatte...ansich eine gute Idee, aber die wird voll Sprit laufen u. ihre Funktion ist dadurch nicht mehr gewährleistet. Wie hatten bei einer Rennfräse eine TRZ Bottle seitlich, leicht nach unten geneigt montiert.
      Nach kurzer Testphase war das Teil zur Hälfte geflutet und das wirksame Volumen eingeschränkt.
      Das Teil muß in die Senkrechte damit sich keine Brühe ablagert

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]