Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

      Tach Zusammen

      Mal was zum Thema Schwingkammer, eins vorweg...ein Turbo ist das wahrlich nicht, aber eine Sinnvolle Ergänzung für den Ansaugbereich u. kommt ursprünglich aus dem Hause Yamaha.



      Wie Funktioniert die Schwingkammer..Erklärungsversuch

      Werden die Membrane, durch den Unterdruck im KW Gehäuse, geöffnet wird die Gassäule im Vergaser mehr oder weniger schnell beschleunigt. Ist Abhängig vom herrschendem Unterdruck, der Membranstärke, dem Vergaserdurchmesser, dem Auspuff, der Drehzahl, dem Kurbelhausvolumen usw. Auch in der Boolte entsteht so ein Unterdruck, das in ihr befindliche Gemisch vom letzten Arbeitsgang wird ebenfalls angesaugt. Wenn die Membrane, durch entstehenden Überdruck, nun wieder geschloßen werden, ist die Gassäule aber immer noch in Bewegung und hat das bestreben das KW Gehäuse aufzuladen. Was soll sie jetzt tun die Gassäule. Einfach so bremsen kann sie ja nicht....sie prallt gegen die geschloßenen Membranen und wird zurückgeworfen. Sie überläuft nochmal den Düsenstock Richtung Vergaserende...also Filter. Das Gemisch wird nochmals mit dem Selben angereichert. Im unterem Drehzahlbereich sehr ausgeprägt das Vergaserspucken und der viertaktende, unregelmäßige Lauf eines Zweitakters. Das fette Zeug sorgt für Zündausetzer und unregelmäßige Verbrennung. Den Filter ist nicht trocken zu bekommen. Abhilfe schafft hier eine Schwingkammer die das Gemisch größtenteils aufnehmen könnte und es nicht zurückläßt zum Veraserende..........ein Boost Bottle halt. In der Bottle wurde ja, während des Ansaugvorgangs, ein Vakuum erzeugt durch das die schwingende Gassäule nun in die Bottle gesaugt wird. Ist der Druck ausgeglichen steht das Gemisch wieder für den erneuten Ansaugvorgang zur Verfügung..aber nicht erneut angefettet

      Als grobe Faustregel kann gelten:

      Bottle Volumen 3 mal Hubraum
      Schlauchdurchmesser 1/2 er Gaserdurchmesser
      Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl
      kurz = hohe Drehzahl
      lang = niedrige Drehzahl

      In der Literatur ist unter anderem folgendes zu finden.
      Auszug eine Yamaha Studie zum Thema.

      das Verhältnis von angesaugtem Gemisch zum Hubraum, also die Pumpleistung des Kurbelraums, konnte durch die Boostbottle um mehr als 17% verbessert werden

      das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden - daraus resultiert auch ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs

      das Überfetten des Gemischs im Teillastbereich, was nicht primär etwas mit der Abstimmung des Vergasers zu tun hat, sondern vielmehr bauartbedingt ist, konnte fast vollkommen verhindert werden

      aus dem vorherigen Punkt resultiert eine stark verbesserte Performance im Teillastbereich und ein ende des exzessiven Benzinverbrauchs im Teillastbereich

      Verbrauchsveringerung um durchschnittlich 10%

      Ans Werk......selbst ist der Mann

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Freut mich :)

      Türlich darfst Du fragen :]


      Also sie sollte das Volumen von 115ccm , beim zusammenbau ist mir aber etwas verlorengegangen also sinds nur 110ccm. Für einen 39,27ccm Motor ist es also noch in Ordnung find ich. Wurde aus 0,7 Stahlblech gefertigt und dann gelötet. Das es mit dem Kupferblech um Welten einfacher geht, ist mir erst später eingefallen (als ichs in der Hand hatte), naja werd ich für das nächste Mal wissen ;) Es ist ein 10mm Anschluss dran . Auf dem Bild ein ASS für meine C1 mit ebenfalls 10mm Anschluss.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Suuuper erklärt!! :) :)
      Wird garantiert in meinem "Racebike" (Banshee 50ccm) zur Anwendung kommen. Als Anschlußstutzen für die Schlauchleitung am ASS bieten sich die Kühlwasseranschlüsse einer C1 an, die Pulle wird wohl ne 150 ml Kunststoffflasche (Modelbaukunstflugtank) werden.
      Darf die Pulle flexibel sein??
      das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden

      Lohnt sich ja sogar! Hähä! Danke Thomas!! :)
    • Original von ixarus
      Suuuper erklärt!! :) :)
      Wird garantiert in meinem "Racebike" (Banshee 50ccm) zur Anwendung kommen. Als Anschlußstutzen für die Schlauchleitung am ASS bieten sich die Kühlwasseranschlüsse einer C1 an, die Pulle wird wohl ne 150 ml Kunststoffflasche (Modelbaukunstflugtank) werden.
      Darf die Pulle flexibel sein??
      das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden

      Lohnt sich ja sogar! Hähä! Danke Thomas!! :)


      ich bin mir zwar nicht sicher, aber wird eine flexible bootle nicht durch das vakuum zusammen gedrückt?

      klasse anleitung thomas. werd mich demnächst auch an den bau begeben ;)
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Richtig ! @EliteMod

      dazu ein Zitat von Thomas auf meine Frage:

      Ich: Die Flasche muss auch ein starrer Körper sein, oder?!(sprich nicht verformbar)


      WBM: Bei Rennfräse wurde eine Kunstofflasche nach kurzem Lauf komplett zusammen gezogen. Sollte deine Frage beantworten. In der Flasche entseht ein Vakuum.

      Hoffe das klärt die Sache ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Eine Boost Bottle MUSS NICHT starr sein. Im gegenteil, die Malossi Viton Boost Bottle funktioniert wie eine Ziehharmonika.

      Dieses system hat sich bestens bewehrt, und Arbeitet bei mir in diversen 2-taktern mit merklichem Erfolg ( Kart/50cc Rieju Matrix usw.).

      Natürlich ist klar das eine Colaflasche aus Plastik sich nicht besonders gut Rückverformen kann und daher ungeeinet ist.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Qchris:
      Dieses system hat sich bestens bewehrt, und Arbeitet bei mir in diversen 2-taktern mit merklichem Erfolg ( Kart/50cc Rieju Matrix usw.).


      Hallo,
      Du schreibst daß du diese Malossi Bottle im Kart einsetzt. Wie hast Du die denn angeschlossen; ich habe vor das Teil an einem Schaltkart zu verbauen und weiß nicht sie ich den Anschluß an den Gummistutzen hinkriegen soll. ?(
      Hast Du vielleicht ein Bild auf welchem der Anschluß erkennbar ist. Ich währe Dir sehr dankbar. :D

      Ciao
      Jürgen
      Jürgen

      Chinakracher
      BigBore mit Vollwangenwelle
      17,5mm Arreche Vergaser
      SnakePipe Lüfterrad abgedreht
    • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe auch ich die MALOSSI MACSI VITON auf meiner 50ccm Supermoto von CPI und da hat auch geholfen.. und nicht schlecht.. beschleunigt schneller aus dem drehzahlkeller und die Drosselreaktionen sind auch um einiges besser geworden.
      Kann ich nur empfehlen.
      Motorakustiker
    • Scherzkeks....

      Die Ansaugstutzen sind aus relativ flexibelen Gummi. Man Bohrt mit nem 4mm Bohrer ein kleines loch und dreht dann mit sanfter Gewalt eine 8er Tülle rein und gut ist...somit ist dann auch gewähleistet das die ganze sache nicht undicht ist. Geht relativ gut, wegen mir geht auch ein 6er Bohrer....

      Mehr als 8er braucht es nicht. Die obige Formel ist eine "Faustformel", ich seh das nicht als der letzten Weissheit schluss sondern als Annäherung.

      Darf jeder mache wie er will, bei mir funktioniert es mit 8er Tüllen wunderbar, und zwar in allen Fahrezeugen und mit Vergaserquerschnitten bis zu 21mm.

      Gruß

      Chris

      PS.:Eine meine Banshee (Quad) Motoren hat nen 38er Einzelvergaser, dort ist eine Boost Bottle mit 14mm Anschluss dran...funktioniert bestens!
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!