Schlechte Dosierbarkeit des Gases

• Schlechte Dosierbarkeit des Gases

Hallo

Ich nenne eine elite rep. mein eigen, doch hab ich schon länger ein Problem mit ihr.
      Es schaut wie folgt aus:
      Die Karre leuft Motormäßig eigentlich recht gut, doch kuppelt sie meines erachtends erst ziemlcih spät ein, und ist daher auch z.B. in Kurven sehr schlecht zu kontrolieren, bzw. befindet sich sofort nach dem einkuppeln wenn man sich nicht wie son affe auf den Lenker wirft auf dem Hinterrad. :grindev:
      Nun Liegt natürlich der Gedanke nahe stell die Kupplung doch einfach auf 21 mm ein, bzw. so, dass sie früher einkuppelt und die leistung dosierbarere macht. Und dies versuchte ich auch lange Stunden lang,doch sobalt man sie etwas früher kommen lässt fängt sie nur noch an zu schleifen und Kuppelt nicht, oder nur bei nahezu der Maximaldrehzahl voll ein. Die daraus entstehenden Nachteile werden wohl jedem bekannt sein.. :rolleyes:
      Die geringste Vorspannung ist 18mm, bei dem dieser effekt nicht entsteht, jedoch mit den oben schon genannten nachteilen...
      Bei ca 21-22mm sind sie komplett entspannt
      Meine Übersetztung beträgt 6/68

Das ganze hat so ein Ausmaß angenommen das ich schwierigkeiten hab einem getuntem lk bike zu folgen, besonders in Kurven, da wie schon gesagt lange nichts kommt, und dann ist das rad wieder inner luft, und das macht keinen spass

Falls ihr irgendwelche tipps hättet, oder sonst euch was dazu einfällt wär ich für jeden Komentar sehr dankbar.

Mfg
      Master
    • würde dir gern weiter helfen aber ich kapier nicht was du da schreibst!!!wenn die kupplung früher kommt, dann schleift sie doch nicht bis zu höchstdrehzahl!!! wenn sie dir zu spät kommt mußt du die federn weiter entspannen also ruhig mal auf 21mm einstellen statt 18. aber das ist nur ein grobes maß! du mußt natürlich drauf achten das deine backen gleich greifen , und wie das gemacht wird , steht in nem gesonderten thread dazu...

benutz doch mal die suchefunktion

• hi
      Original von sven_c1
      würde dir gern weiter helfen aber ich kapier nicht was du da schreibst!!!wenn die kupplung früher kommt, dann schleift sie doch nicht bis zu höchstdrehzahl!!!

Doch genau das macht sie.. wenn ich sie früher stelle, dann schleift sie und man fährt los, alles natürlich ziemlich träge. Dies Drezahl erhöht sich, doch sie schleift immer noch und packt nicht. Diese geht weiter bis nahezu der höchstdrezahl, und dann auf einmal, bei vil. ca 50 km/h gibts nen plötzlichen schub, (fast als würde bei ner fetten 250er 2takter die Auslasssteuerung offenen) und sie kuppelt komplett ein....

Original von sven_c1
      wenn sie dir zu spät kommt mußt du die federn weiter entspannen also ruhig mal auf 21mm einstellen statt 18. aber das ist nur ein grobes maß!

Jo, aber dann hab ich aber wieder das problem dass sie, egal bei welcher Einstellung, nur schleift und nicht komplett packt
      Iregednwie scheinen mir die federn auch zu kurz zu sein, denn bei 21 ist nahezu keine Vorspannung vorhanden, und ich kann die backen mit der Hand bewegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master of Puppets ()

• wenn die wahl zwischen den 2 zochis steht würde ich auf jedenfall die gold nehmen!!!
      diese kupplung schöpf wenigstens das potential des motor aus...

die normale 2 backen carbon soll wohl schwieriger einzustellen sein,vom kraftschluss unterum is sie auch schlechter

habe auch lange zeit mit c1 kupplungen rumprobiert....dann war ich es leid,einmal in den sauren apfel und 90€ für die gold ausgeben...du wirst dein bike nicht wieder erkennen
    • ich bin eher der meinung, dass dieser "kraftschub" völlig normal ist. denn bei zwei meiner freunde, die auch beide ne c1/elite repl./rocketbike fahren, findet dieser schub genauso statt. man kann ihn durch einstellen der kupplung früher oder später einstellen, je nachdem, ob die kupplung härter oder weicher eingestellt wird. die "geringe" leistung beim anfahren oder aus den kurven raus leigt meiner meinug nach einfach ddaran, dass der motor untenrum viel weniger leistung hat.
    • Original von Master of Puppets
      Naja mein hauptproblem liegt ja darin das ich in den engen Kurven auf der Bahn nur rollen lassen kann.
      Wenn ich gas gebe maul ich mich oder hänge im Gebüsch.

dann musst du solange üben, bis du das kannst ;)

irgendwann findest den punkt, wo du mit passend gas durch die kurve kommst.

kurzhubgasgriff ist für die sache ein sehr nützliches teil.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • das problem kenne ich, war bei meiner billig-Elite auch so und
      mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung wurde es noch
      schlimmer.
      Lösung 1:
      Teillastbereich besser abstimmen, so das der Motor auch bei wenig
      Gas schon hoch dreht. In der Regel läuft der Motor mit dem Original-
      vergaser viel zu fett im Teillastbereich so das man zu viel Gas geben
      muss ehe der Motor reagiert, entsprechend liegt dann schlagartig
      fast volle Leistung an.
      Der Ori-Gaser ist allerdings nicht einstellbar, abhilfe schaft z.B. ein 17,5èr
      PHVA.
      Lösung 2:
      Der Händler "Gas Scooter" bietet eine sog. Rennkupplung für die
      Elite rep. an, zwar etwas teurer als die anderen Chinakupplungen,
      spricht dafür aber auch sanfter an ohne zu rutschen. Diese Kupplung
      kommt mit den hohen Drehzahlen und den damit verbundenen
      Temperaturen der Replica sehr gut klar.
      Richtwert ist dabei 21,5mm denn die Federn sind deutlich härter.

Lösung 3:
      Auspuff ändern so das der Motor schon bei etwas geringeren Drehzahlen
      loslegt, dann kann die Einkuppeldrehzahl reduziert werden und die
      "Kleine" fährt sich weniger Giftig (ähnlich wie die C1).
      Wie man den Auspuff entsprechend abändert habe ich vor längerer Zeit
      mal beschrieben, bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Lösung 4:
      Längere Übersetzung, aber das macht nicht wirklich Spaß auf engen Kursen.

Gruß Axel