Mysteriöses Led Problem

    • Mysteriöses Led Problem

      Also ich hab ne 9V Batterie und möchte 4 Leds betreiben(Reihenschaltung)

      Die Leds haben folgende Daten:

      UF: 4 V
      IF: 20 mA
      Abstrahlwinkel: 30 °
      Lichtstärke IV: 2120 mcd
      www1.at.conrad.com/scripts/wga…ctor=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10


      Das heißt jede Led braucht eine Betreibsspannung von 4V
      Jetz will ich aber 4Volt einbauen also 4x4V=16V
      Dass sind dann aber 7 Volt zuviel die die Leds verbrauchen also geht das nicht oder?

      Was kann ich da tun das das funzt?Parallelschaltung vieleicht?Weil ja dann direkt 9V zu jeden Led gehen...dann bräuchte ich nen 300ohm wiederstand oder?

      Bin da ein bischen verwirrt da mein Widerstandrechner dauernd Error anzeigt....

      Könnte mir jemand vieleicht ne 3d Skizze machen wie das dann löte?

      Danke im Vorraus würde mich über jede Hilfe freuen
    • ich blick deine renung nicht ganz .. aber egal

      led's alle paralell, jede led einen vorwiederstand bei 9V batterie (grösse kann ich dir leider nicht sagen)..fadisch

      auf jedenfall keine reihenschaltung!

      ps. kleine elektrolehre:
      Dass sind dann aber 7 Volt zuviel die die Leds verbrauchen


      es werden keine volt bzw. spannungen verbraucht. verbrauch werden nur ampere--strom.. spannung kann nur anliegen
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Nabend,

      Also jede LED einzeln zu löten+ vorwiderstand finde ich ist quatsch, man kann da auf jeden fall rumtrixen.
      Ich habe mir einfach LED´s mit 14 000 mcd leuchtkraft besorgt und 3V Spannung brauchen.
      Ging fantastisch wenn man 3 LED´s in reihe an ne 9V Blockbatterie macht und dann jeweils 2 von diesen reihenschaltungen parallel nimmt.
      kommt super ;)

      Deshalb besorge dir vielleicht LED´s die 3V spannung aushalten und mehr leuchtkraft als 2000 mcd haben oder mache es wirklich mit vorwiderständen, was halt auch gut möglich ist.
      dann berechnest du den Widerstand einfach mit der Formel R=U:I
      ist dann ja easy ;)

      gruß Sash
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sash ()

    • Bei einer chemischen Spannungsquelle wie einer Batterie kann man natürlich Leds direkt betreiben!

      Die Toleranzen der Leds sind bei diesen Kleinstspannungen zu vernachlässigen!

      Anders wäre das bei einer Reihenschaltung z.B. von 50 LEds an 200 Volt, das geht nicht ohne Konstantstromquelle!

      Wir sind doch hier nicht in der Leistungselektronik!

      Vorwiederstände sind eleganter, klar, aber in diesem Fall einfach unnötig!


      sonst wären in jeder guten LEd Taschenlampe auch Vorwiederstände verbaut!

      Selbst die Taschenlampen mit den 1 Watt Luxeon Leds haben keinen Vorwiederstand!


      noch eins:
      Ampere / Strom werden auch nicht verbraucht! In einer Reihenschaltung ist der Strom überall der gleiche!
      Wer das liest ist doof!
    • Original von Basti Fantasti
      noch eins:
      Ampere / Strom werden auch nicht verbraucht! In einer Reihenschaltung ist der Strom überall der gleiche!


      was ganz neues löööl.. ich bin elektriker zur info... hab ich behauptet das der strom in einer reihen schaltung nicht überall der gleiche ist? nein.

      es ging mir darum das geschrieben wurde
      Dass sind dann aber 7 Volt zuviel die die Leds verbrauchen


      merkst du was? genau, es kann keine spannung verbraucht werden, spannung kann geteilt werden, und das ist eben in einer reihen schaltung der fall. wie schon gesagt können die billig LEDs zu unterschiedlich sein als das die spannungsteilung gleichmässig erfolgt..

      ich weiss nicht wo das problem ist sich da einen wiederstand bzw. mehere einzulöten? sicher ist das....

      naja mir solls wurst sein..

      macht jeder wie er will.

      ICH LÖTE... :P

      gruss
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Jaja proletet ruhig mit euren Berufen rum....."und mein opa hat das Atom erfunden" blablabla


      Ich würd Led's immer Prallel schalten und mit eigenem Vorwiederstand. Und so en großer Aufwand ist des net, es sei denn man hat keine Ahnung vom löten und dann sollte man eh besser dei Pfoten weglassen

      9V betriebsspannung- 4v Durchlassspannung = 5V

      5V / 0,02 A = 250 Ohm !! ....hier wird immer vergessen die Durchlasspannung(vorwärtsspannung) abzuziehen

      Aber so genau muss man es nicht nehmen, die led geht auch mit 60mA noch gut.

      Vorwiederstand am besten dicht an die Led ans Anodenbeinchen ( das Längere oder NICHT abgeflachte Seite) ...hab bei mir zusätzlich nen Vorwiederstand an den Akku dass im Fall vom Kurzen, was bei den vibrationen schnell geht nicht der Akku eimer ist....
      Mit ein bisschen Hektik geht alles gleich viel ruhiger.