Vor Lacken , sauber machen ?

• Vor Lacken , sauber machen ?

Hier Leute , mal ne Blödefrage von mir.
      Also ich hab meine Verkleidung sauber angeschliffen hat 4 Stunden gedauert, soll ich das Pulver(was vom Schleifen darauf ist) mit Wasser weg machen oder nur weg pusten/mit trockenen Lappen drüberwischen ? Mir is schon klar das es vordem Lacken weg seiin sollte.
      Grüße
      Rac3r
      910Brutal-Kracher

Straubing
    • jedes wort was du sagst ist richtig

vor dem lacken muss die zu lackierende oberfläche eben schmutz-, staub- und fettfrei sein....kannst auch nen lappen bremsenreiniger nehmen oder nen lappen sprit....
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • *Hüstel*
      Ich sage was anderes.

Das zu bearbeitende teil vor dem schleifen reinigen(Öl, Dreck entfernen). Dann anschleifen.
      Nach dem schleifen, sofern man handschuhe benutz hat(fett finger) garnicht mehr groß was machen. Mit tuch und druckluft reinigen und gut.

Da du nun warscheinlich doch nach dem schleifen fett drauf hast, wirst du es wohl reinigen müssen. Aber bitte nicht mit Benzin oder terpetin oder sowas was direkt aus rohöl gewonnen wird! :rolleyes:
      Ich frag mich wie man auf sowas kommt. :dogeyes Mal an den fingern gehabt und gerieben? Könnt was fettig wirken oder?

Geh in nen maler/lackierer shop und frag nach. Die geben dir dann multistar oder siliconentferner oder keine ahnung was. Bremsenreiniger müsste aber auch gehen.

EDIT:
      Nitroverdünnung geht natürlich auch. Wobei man das heut zu tage nit mehr benutzt. Schätz mal umweltschutz aber auch weil man sagt das nitro den schmutz im vergleich zu anderen sachen eher verschmiert als löst.
      Aber wenn de es da hast sicherlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yago ()

• *räusper*....

naja in der arbeit hab ich auch nen 5 liter kanister verdünnung mit der ich weniger sparsam umgeh und immer bevor ich was lackier (meistens verzinken) wisch ich immer das zu behandelnde metallteil mit einem sauberen lappen und nitro ab, das löst sehrwohl fett und dreck
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Habs so gemacht wie ihr ... es geht aber leider nicht weiter Leute, 10 € Farbe ist Leer(Gelb) muss morgen neue holen ,um den Rest fertig zu kriegen 2-te Schicht auftragen. Oder reicht eine ? Ich würde für eine kleine Flaschen nur 4€ zahlen und für eine größe 10€.
      Grüße
      Rac3r
      910Brutal-Kracher

Straubing
    • Verdünnung, Spiritus... alles quark, viel zu riskant.

Zum Reinigen und Enfetten nimmt man Silikonentferner, und das reichlich!

Wenn Du den letzten Schliff vor dem Grundieren mit nem 600er Papier nass gemacht hast, reibste alles trocken. Dann ordentlich Silikonentferner drauf welcher schnell "verduftet". Dann eben grundieren. Dann von 400 bis 800er Papier schleifen (nass wie immer) und dann entweder nochmal grundieren oder gleich lackieren, je nach dem was für Farben du verwendest.
    • Ich würd wenn ich die grundierung noch mal anschleife vor dem lacken 800er schleifvlies nehmen. Vlies ist schöner zu schleifen da es weich ist und sich genau der oberfläche anpasst. Sicher geht aber auch ab 400er aufwärts. Aber das kann wenn man was ungeübt ist schon mal durch schleifen an ner kannte oder so.

Und ob nass oder trocken ist jedem das seine. Ich mag es eher trocken.
      Nass nur wenn ich ne schleif technik in den lack mache der optik wegen. Also wenn es super greichmässig sein soll.
    • Original von de$ert
      Was ist der unterschied zwischen wasserbasis lacken und acryl lacken? :dogeyes

Sagt doch schon der Name:

Wasserbasislacke --> auf Wasserbasis (nicht zu vergleichen mit deinem Schulmalkasten :D)

Acryllack --> Auf Acrylbasis, welches ein Bindemittel für Farben ist, beruhend auf den Polymere (kam glaube mal in Klasse 10 dran, oder wars 11?)