GRC Bremse Intermot...

    • @ oschmosch,

      ist doch eigentlich ganz einfach.
      die bohrungen zueinander passen schon mal.
      um aber den notwendigen abstand zwischen reifen und scheibe zu erhalten,
      hab ich eine distanzierung von 2mm mit verschraubt (nabe wird also auf einer seite um 2mm breiter).
      mit blata-sätteln kannst du dir dies vieleicht sogar sparen.
      die 2mm haben allerdings noch den vorteil das ich das rad, ohne die sättel abzubauen, ausbauen kann.
      sollte das jetzt noch nicht richtig verstanden sein,
      zerleg ich das ganze nochmal und fotografiere die einzelnen teile/schritte.

      sakkabo
    • RE: GRC Bremse Intermot...

      @ axel,

      gefunden hab ich das auch nicht,stimmt schon.
      dachte mir allerdings (für mich selbst) niemand fährt die hydraulikbremse,
      gibt also bestimmt eine regel, das dies nicht erlaubt ist.
      kann leicht sein das ich da etwas "zu vorsichtig" war/bin.
      andererseits, wenn die bremse funktioniert, hab ich mir 500.-. euronen gespart.
      das ist dann schon fast ein neues (midi) fahrwerk. :D

      ernst
    • RE: GRC Bremse Intermot...

      @ :D
      hätt ich sowieso nicht gemacht.
      befasse mich in sachen hydraulibremse schon länger damit.
      4 oder 6 kolben zangen find ich eh leicht übertrieben.
      der punkt ist eigentlich, das ich was "anderes", möglichst günstig, mit schon bestehenden teilen machen wollte.
      will ja eigentlich nächstes jahr klasse 4 fahren.
      will daher die grc nicht noch "mord´s aufrüsten.

      sakkabo
    • Original von @xel
      Original von Chris ill
      Wieso Axel?

      Ist laut DMSB Reglement verboten

      Gruß

      Chris


      Wo steht das Chris? Unter "Bremsen" ist nur vorgeschrieben, daß es 2 unabhängig voneinander sein müssen für vorne + hinten (Punkt 5.9. im Reglement).

      Gruß!

      @xel

      Edit: Werner war schneller :D



      Sorry, aber ich meinte gelesen zu haben das nur Seilzuggesteuerte zugelassen sind...muss ich wohl entweder ein altes Reglement erwischt haben, oder Blind sein.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • @ Chris:

      natürlich könnte man fast allem "einen Strick" drehen mit Punkt 5: "alles was hier nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten"

      So z.B. ein grünes Moped, ist ja nicht ausdrücklich erlaubt...

      Oder weiter: "alle nicht aufgeführten Teile müssen serienmäßig sein". Da wäre vom Prinzip kein BZM Zylinder auf ner Polini oder kein Shimano Bremsgriff oder keine schwimmende Blata Scheibe oder Zocchi Kupplung "legal". Das gibts ja serienmäßig so nicht.

      Wachsweiche Angelegenheit.... ;)

      Gruß!

      @xel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @xel ()

    • Hallo,
      wollte hier nur einen kurzen Testbericht meiner "2Sattel Bremse".
      Marke Eigenbau (Polini/Blata) abgeben.
      Kann nur "geil" dazu sagen.
      Von topspeeed (getestet in straubing) übersetzung 7/72 runterbremsen auf einen 90° knick, genügen 2 finger.
      vorderrad fahren ist auch mit 2 fingern möglich.

      kosten: 1 schwimmend gelagerte blata scheibe ,
      und 1 tag arbeit.

      sakkabo
    • Da ich MTBinking betreibe, kenne ich mich mit hydraulischen Scheibenbremsen der Marke Hope & Co. aus.
      Hope baut auf jeden Fall sehr gut Bremsen. Allerdings Frage ich mich, ob man die Brutale Bremspower der 6 Kolbenanlage braucht. Man lässt die Bremse ja nicht wie bei einem MTB Berg Ab schleifen sodass sie sich groß erhitzt und demnach die Belege schnell verglasen.
      Meiner Meinung nach sollte eine Magura Julie, die es für 100Euro für vorne und hinten gibt, ausreichen.
      Für sie gibt es auch 160mm Scheiben. Ansonsten wäre die nächst höhere von Magura die Louise, die in der Bremspower und Dosierkbarkeit noch einen Tick besser ist.
      Alles was danach kommt, z.B. die GustavM finde ich übertrieben.
      Das sind dann eher Hardcore Bremsen.
      Dann gäbe es noch die Avid Juicy Five und Seven. Beides ebenfalls Top Bremsen.
      Und zu guter Letzt bietet Hayes auch Top Bremsen. Ich fahre zZ eine Hayes HFX9 DH mit 203mm Scheiben vorne und hinten und kann nicht klagen.
      Eine 2-Kolbenbremse ist zudem auch leichter.

      Wer das Ganze also nachbauen will, dem würde ich empfehlen, eine kleinere Bremse zu nehmen. Es sei denn, sein Bike fährt 110km/h und er steht drauf, einen Satz über den Lenker zu machen ;)

      mfg

      Cheater1478
    • Schlußbericht - Bremsentest Grc.

      Hab jetzt meine Bremse, Marke Blata-Polini-2 Sattel Eigenbau, ausgiebig getestet.
      Eine Komponente "schwimmend " gelagert, stellte sich dabei als beste Variante heraus. Und kann jederzeit mit einer Hydraulik Anlage konkurrieren.
      2 Finger reichen dabei aus, aus jeder Geschwindigkeit auf dem Vorderrad zu fahren.

      Einziger Nachteil: Bremse muß nach wie vor, manuell eingestellt werden.

      Vorteil: 450.- gespart. (=halber Bzm ;-))

      sakkabo