Motor für RC Car - hat der wirklich 10,5 PS ???

    • Motor für RC Car - hat der wirklich 10,5 PS ???

      da ich mich mit pocketbikes bisher nicht beschäftigt habe steh ich jetzt recht vorm dunkeln!

      suche für ein etwas größeres Eigenbau - ferngesteuertes Auto einen adäquaten Motor.

      habe da bei ebay was gefunden - allerings für Modellbauverhältnisse recht günstig. Und dann soll der Motor mit 39 ccm angeblich noch 10,5 PS haben.
      Kann das sein - was haltet ihr davon. Oder ist das nur irgend ein chinesischer Schmarrn der in Wirklichkeit 6 PS bringt? Und welche Drehzahl bringen die Motoren - bei 39 ccm vermute ich doch gut 15.000 min^-1 damit die Leistung zusammen kommen könnet.

      alos das ist das ebay angebot:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=006

      Im 1:5 Modellbaun kommen 23 -28 ccm Motoren zum Einsatz, die Leitstungen sind da zumindest bewiesen und stimmen wirklich, die angabe sind da mit ca. 2.5 bis 4 PS deutlich nüchterner - die Preise dafür mit 100 bis 500 Euro deutlich höher.
      alos was bring so ein ding jetzt wirklich an Leistung und Drehzahl? und was gibts für alternativen mit ca. 10 PS, und vor allem was kosten die?

      Vielen Dank! Thomas
    • Die Kopie lässt sich allerdings durchaus auf die Leistung des Original bringen, allerdings mit verminderter Haltbarkeit.
      Mein Tipp: Kopie kaufen und einmal komplett zerlegen und überarbeiten. Ich hab mit so einer Kopie schon Motoren verblasen, die sowohl mehr Hubraum (50 ccm) hatten als auch mit viel mehr Aufwand ("Kauftuning") "frisiert" worden waren.
      Willste den Motor in einen 1:5er einbauen? Viel Spass! Reizvolle Bastelei...... ;)
    • ja genau. allerdings in einen Eigenbau - das heißt ich kann den maßstab je nach motoren größe auslegen.
      eigentlich hab ich mich eh schon zurückgenommen, habe bereits einen 125 ccm aus einer RD125 zuhause - da ich das projekt aber vollkommen aud CAD mit Catia konstruieren will hab ich es als Konstruktionsarebit an der Uni angerechnet bekommen. Das is auch der Grund warum ich von der 1:4 125ccm Idee ab bissl abgekommen bin - da waren mir meine Iden von Servos mit Scheibenwischermotoren für Lenkung, Bremse und Kupplung, sowie die Magnetschaltvorrichtung für die 6 Gänge als Automatik a bissl zu riskant. Und die Vorgängeridee mit Kompressor und dann alle pneumatisch zu betreiben erst recht....

      Hab nur a bissl Angs das meinem Gefährt, falls ich es mit dem H2O 39ccm ausstatte jeder getunte Zenoah um die Ohren fährt!

      Dauerhaltbarkeit is beim 1:5er eh eher Nebensache - da is sowieso ständig was kaputt - selbst beim FG Gröschl.
      Was ist tuningmäßig am H2O 39ccm so drinnen - ohne alzuviel Geld reinzustecken...ich versuche mich gerade an die gute alte Mopedzeit mit meiner Derbi zurückzuerinnern...
      ist mit ein bissl Überstömkanäle und KW nachbearbeiten (Vergaser + Auspuff vermutlich auch notwendig) mehr rauszuholen?

      Thomas
    • Richtig.

      Geeignetes Werkzeug natürlich vorausgesetzt.

      Da Du bei solch einem Modell ja nicht das Gewich in fahrt bringen musst, wie ein bemanntes Bike, lässt sich da auch ordentlich was über einen optimierten Expansionsauspuff rausholen.

      Die größte Schwäche der China Motoren sind die Zylinderlaufbahnen.
      Diese sind unter Umständen recht grob gebohrt und nicht sorgfältig gehohnt - von der Beschichtung mal ganz abgesehen...

      Aber wenn man Lust hat ein Wenig Arbeit zu investieren, lässt sich auf dieser Basis ein einigermaßen Standfester Motor heranzüchten.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • Die belastungen beim 1:5er sind auch sehr hoch aber bei mir hält es sich in Grenzen.
      Die Motorhalter aus Alu sind beim C5 aber pflicht.

      Ich hab nur einen anderen Luftfilter (K&N Style) montiert.
      Und die original Carson Reifen haben einfach keinen Grib!!
      Da hab ich jetzt PMT Kronus .


      Ich meine für den Hobbyfahrer auf nem Parkplatz ne gute Wahl!

      Und wenn was kaputt geht passen viele Teile von FG (Alu oder normal Plastik).

      Jetzt bin ich am überlegen einen 1:6er Monster Truck zu kaufen! :rolleyes:

      P.S.
      Aber es geht hier ja nicht um meine Autos!! ;)


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kamy ()