C1 richtig entlüften!?

• Liegt nicht unbedingt am Entlüften.

Hast du am AGB links hinten einen kleinen Schlauch hineingehen?
      Dann entlüftet es im normalfall selbst.

oder

Beim befüllen des öfteren auf den rechten und linken dicken Schlauch, die vom Kühler (Vor-und Rücklauf) gehen drücken. Müssten dann Luftblasen im Ausgleichbehälter kommen, wenn wirklich noch Luft drinnen sein sollte.

oder

Bei mir war das "Ventil" im Deckel total verrostet (Chinabike :motz: ) und hat nicht Dicht gemacht.

MfG Toni
      Wer später bremst, ist länger schnell. --- Platz 3 in Straubing in Klasse-B 2006
    • Optimale Kühlung

Wenn das Bike den alten, schwarzen Kühler hat, muß eine zusätzliche Leitung vom Kühler zum AGB gelegt werden um ein Überkochen zu verhindern.

Die benötigten Teile gibt es >>> hier <<<

Die Bikes mit dem "größeren" silberfarbigen SHO Kühler haben diesen Schlauch schon ab Werk!

Wenn es trotzdem Probleme mit Überkochen gibt ist das System vermutlich nicht richtig entlüftet! Man kann aber auch folgende Änderungen durchführen um das Überkochen zu verhindern/veringern...

- längere Schläuche anbauen um somit das Kühlvolumen zu erhöhen

- Alle Tüllen (Anschlüsse) überprüfen und auf 7 mm aufbohren - dadurch erhöht sich der Wasserdurchsatz

- Kühlflüssigkeit statt Wasser (Cool Down) (ACHTUNG: NICHT AUF KARTBAHNEN ZULÄSSIG!)

- Kühler und Zylinder dünn schwarz matt lackieren oder schwärzen, erhöht die Wärmeabstrahlung im IR Bereich!

- Stahlflexlitungen, erhöht zusätlich den Wärmeaustausch (Schlauchinnendurchmesser für Kühler und Motoranschlüsse: 1 cm, Anschlussweite für AGB 1,5 cm)

---------->da klicken für infos :D<----------
    • Das mit dem Tüllenaufbohren auf 7 mm, würde ich sein lassen. Original ist die untere durchgehend 6,5mm und die obere am Gewinde 6 und weiter oben 5-5,5mm , also ich habe nur die obere komplett auf 6mm gebohrt. Denn sonst, kann es sein das nicht mehr genug "Fleisch" vorhanden ist um das Gewinde zu tragen und das Ding abbricht.

Das Kühlsystem muss vor ALLEM absolut dicht sein (Deckel ist meist eins der Probleme) , dann kocht auch nix. Das habe ich auf einer engen Kartbahn getestet, vorher hat sie immer gekocht, nachdem alles dicht war , blieb die Kühlwassertemp bei 92°C und war kein Kochen in Sicht ;)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • dadurch, dass die wassertemperatur steigt, entsteht ja auch mehr druck und wenn dann der deckel dicht ist, steigt die siedetemperatur. deshalb kocht dass nicht bei nem dichten deckel, aber sobalb man den aufschraubt und der druck schlagartig abnimmt fängt die flüssigkeit schlagartig an zu kochen und das teil explodiert quasi.
      also senkt ein dichter deckel nicht die wassertemperatur, sondern erhöht nur den siedepunkt.
    • Original von buddha
      dadurch, dass die wassertemperatur steigt, entsteht ja auch mehr druck und wenn dann der deckel dicht ist, steigt die siedetemperatur. deshalb kocht dass nicht bei nem dichten deckel, aber sobalb man den aufschraubt und der druck schlagartig abnimmt fängt die flüssigkeit schlagartig an zu kochen und das teil explodiert quasi.
      also senkt ein dichter deckel nicht die wassertemperatur, sondern erhöht nur den siedepunkt.

War das eine Belehrung in Sachen Physik? :D Wäre nicht nötig gewesen ;)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"