Alle BLATA Bikes eine Woche billiger!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Neumi46
      Wer sagt oder wo steht, dass es hier um ein Motorsport (-rennen ) geht,

      es geht um ein minibike, also um ein motorisiertes fahrzeug. da diese im straßenverkehr nicht zugelassen sind scheidet die verwendung als nutzfahrzeug aus. da diese aber für rennen verwendet werden handelt es sich folglich um motorsport. ;)

      es spielt überhaupt keine rolle, aus welchem grund jemand ein rennfahrzeug tunt, der spruch vom "fahrkönnen" ist einfach dämlich.

      ontopic:
      mittlerweile handelt es sich ja um zwei diskussionen... zum einen die fallenden preise, die das ende des minibike-booms als "breitensport" ankündigen, zum anderen das asoziale gebärden mancher "kunden".

      es ist doch normal, daß die preise kurzzeitig sinken, wenn die "saison" vorbei ist. momentan kommt noch hinzu, daß der boom am abflauen ist und die eine oder andere ratte das sinkende schiff verläßt. auch das ist normal.

      und über die dreistigkeit und das asoziale gebärden mancher leute kann man einfach nur den kopf schütteln... aber auch damit muß man leben. solche leute sind in den meisten fällen mitläufer, keine enthusiasten, deshalb dürfte die anzahl solcher kunden in nächster zeit auch zurückgehen.

      r
    • ok...

      jetzt kann ich mich nicht mehr an mich halten, und muss ein paar dinge ablassen...
      vorab: ich bin selbständiger handwerksmeister. ich braucht also nicht so weit weg tun. ich weiss, was am markt los ist.

      zu knuckys worten:

      die von dir geschilderte situation hat nix mit geiz-ist-geil zu tun.
      das gibt es seit es handel gibt. er wurden schon immer mehrere angebote eingeholt. und wenn die konkurrenten voneinander auch noch wissen, wird is um so härter! sag bloss, das ist bei euch in der tischler-branche neu!?

      genauso alt ist das problem, dass sich qualifizierte beratung und angebote beim fachhandel geholt wird, um sich das material über ebay, online oder im baumarkt zu kaufen.

      zu chris´s worten:

      prinzipiell geb ich dir recht, dass sowas scheisse ist.
      aber ganz genau genommen macht genau das (deine erfahrung, dein wissen und dein know-how) den erfolg deines handels aus!! dass da immer ein paar schmarotzer und dienstleistungsparasiten dabei sind, ist mit sicherheit auch in deiner branche nix neues.

      zu exodus:

      deine meinung teile ich ebenfalls. ich versuche immer, besonderes engagement, wissen oder hilfsbereitschaft zu honorieren.
      sei es wer es will. ich beziehe bei mehr oder weniger drei händlern. wenns mir pressiert, scheiss ich auf die kosten. wenn ich zeit habe, folge ich dem natürlichsten trieb seit dem beginn der wirtschaft: dem minimalprinzip: maximalen ertrag mit minimalen aufwand! und ich steh sogar dazu! wie gesagt: zwischen drei bewährten händlern!


      und jetzt ganz allgemein:

      wo lebt ihr denn???
      hallo? schaut euch mal auf dem markt um! hat sich schonmal jemand von euch beschwert, dass die die butter beim lidl billiger geworden ist?
      dass euer hausmeisterdienst von der verwaltung gefeuert wurde, weil es jemand anders billiger macht?
      dass der mediamarkt nen dvd nachweislich billiger verkauft als er ihn einkauft??

      nein, das ist uns allen recht.

      also warum soll es in der pocketbikebranche anders sein???
      auch da gibt es leute, die mit weniger gewinn leben können (oder auch nicht). wie deren bilanz am jahresende aussieht kann jedem egal sein.
      oder interessiert es euch, ob der saturn pleite geht?? nein, da werden munter schnäppchen mitgenommen.
      was also gibt es zu schreien, wenn einer "den preis kaputt macht"?
      kann den verbrauchern und konsumenten doch nur recht sein!
      im gegenzug wird deren handel blühen, die sich die ersatzteile und zubehörteile sichern.
      ebenso werden die weiter bestehen und verdienen, die sich mit der materie auskennen.
      mann leute, das ist so normal!!
      der preis ist schon IMMER von der nachfrage bestimmt worden!
      und jetzt sagt nicht. "die blatas verkommen und werden immer billiger hergestellt, nur weil keiner mehr bezahlen will..."
      wer qualität will, kriegt sie! es gibt genügend andere marken!!

      @xel: warum lässt du nicht die anderen 2,- euro sparen?

      wie soll das anders aussehen. sollen alle beim gleichen händler kaufen, auch wenn es andere für weniger anbieten? wäre mal eine völlig neue wirtschaftsstruktut... ;)

      mal im ernst:
      überlegt euch mal ein paar minuten lang, was ihr zuletzt wirklich billig gekauft habt. und dann denkt nach, wo ihr es reparieren lasst.

      der eine verkauft, der andere repariert. zwei branchen, immernoch ein produkt.
      man muss sich halt ein bisschen spezialisieren. dann kann der eine billig massen verkaufen, und der andere ein paar wenige ersatzteile, aber die decken die kosten für die entgangenen neuteil-verkäufe!


      aber wenn ihr mal drüber nachdenkt, dann ist der komplette markt (ok, ausser monopolstellungen) so. ohne ausnahmen.
      wer hier und jetzt jammert, dem fehlt flexibilität und kreativität.
      der markt ist nach wie vor da. nur verschieben sich die spannen (margen) zwischen den produkten!

      so, ich hoffe, ihr habt mich noch alle lieb... ;)

      in diesem sinne

      gruss

      harry
    • der preis ist schon IMMER von der nachfrage bestimmt worden!

      das stimmt nicht.
      der preis ist schon immer von den unkosten mitbestimmt worden. angenommen, ich würde ein top-minibike bauen, das 1000 euro unkosten beinhaltet, ihr hingegen würdet mir nur 600 euro bezahlen wollen. denkst du wirklich, ich würde die bikes dann deshalb für 600 euro verkaufen, weil "der markt" es so "bestimmt"?
      ich würde sozusagen für jedes nicht verkaufte bike satte 400 euro sparen. und folglich würde ich kein einziges davon herstellen und mich reich sparen. :D

      das problem der minibiker ist die mangelnde wertschätzung für die bikes und die damit verbundenen technologien und kosten. ein kart-besitzer oder moto-x-besitzer bezahlt ohne mit der wimper zu zucken 900 euro für einen zylinder. warum? weil hochleistungsmotoren nunmal ihren preis haben, und er das weiß. minibikemotoren rangieren auf einem ähnlich hohen level (bis zu 350 ps pro liter), aber ein zylinder soll bitte nicht mehr als 50 euro kosten, bzw. für 60 euro muß dann schon noch eine kurbelwelle mit inbegriffen sein, ansonsten "wucher".

      schließlich kostet das "vergleichbare" produkt aus china ja auch nicht mehr. klar, die qualität des china-produkts ist unter aller sau, man ignoriert den gedanken, daß es sich dabei um geistigen diebstahl handelt (50% des preises für ein fahrzeug sind entwicklungskosten, d.h. wer sich diese kosten spart kann billiger anbieten), und daß die chinesischen arbeiter sieben tage pro woche 16 stunden täglich arbeiten, für 20 euro im monat, von einem terror-regime unterjocht und ausgebeutet, das ist nun wirklich nicht unser problem, oder? juhu, das ist die tolle marktwirtschaft, herrlich wie sich alles selbst regelt.

      und mit dieser mentalität treten die "kunden" dann den fachhändlern gegenüber... gute nacht.

      qualität hat nunmal ihren preis, arbeit hat nunmal ihren preis, produktentwicklung, produkthaftung, und ersatzteilgarantien haben ihren preis,.... darüber sollte jeder, der sich über fallende butterpreise bei lidl freut einmal nachdenken.

      sorry, pyro, aber dein flammendes plädoyer für marktliberalismus geht am kern der sache vorbei. ich für meinen teil finde es nicht erstrebenswert, so zu sein wie "der markt". "i'd rather kill myself than turn into their slave".

      r
    • hi r,

      das sollte keine flammende rede für marktliberalismus werden. :D
      aber ich glaub du hast da was falsch verstanden.

      selbstverständlich bestimmen die fertigungskosten den preis.
      aber zu guter letzt bestimmt die nachfrage den fertigungsaufwand. :idee:
      das heisst, wenn die nachfrage nach billigen gütern steigt, wird weniger in die entwicklung gesetzt. umkehrschluss: wer gute qualität will, wird entsprechend bezahlen.

      wir reden hier jetzt nicht von sinn oder unsinn der chinesischen kopiererei!

      wir reden vom "preisverfall" bei markenbikes!

      wenn die masse der leute billige markenbikes will, dann bekommen die sie von händlern im rahmen deren spanne. wenn blata die absatzzahlen dadurch gleich mit erhöhen will, senkt blata die preise und somit deren entwicklungskosten. ganz klar. aber das ist dann entscheidung von blata!!
      andere hersteller verfolgen weiter ihren kurs: qualität statt quantität.

      und mit welcher mentalität die kunden vor den händler treten...
      das obliegt glaub ich dem händler, wie er damit umgeht, welche zielgruppe er forciert und was er weiter vorhat.

      qualität hat nunmal ihren preis, arbeit hat nunmal ihren preis, produktentwicklung, produkthaftung, und ersatzteilgarantien haben ihren preis,.... darüber sollte jeder, der sich über fallende butterpreise bei lidl freut einmal nachdenken.


      da geb ich dir vollkommen recht!
      aber wenn der eine betrieb (bestehend aus bauer, bäuerin und ein ppar knechte) billiger die butter produziert als ein konzern mit 1000 leuten im büro, dessen hälfte sich gedanken um produktplacement, schillernde verpackungen und werbeslogans kümmert, dann ist es des bauern gutes recht, diesen personellen vorteil für sich auszunutzen. (mach ich mit meinem kleinen betrieb auch so)
      ergebnis: lidl hat billige lieferanten, ich hab billige butter. :D

      ok ok... ist ein bisschen eine milchmädchenrechnung, aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will...

      ich für meinen teil finde es nicht erstrebenswert, so zu sein wie "der markt". "i'd rather kill myself than turn into their slave"

      dann solltest du dir aber auch bewusst sein, dass du unter umständen künstlich hoch gehaltene preise und bequemlichkeit von verkäufern unterstützt...

      ach ja: es gibt keine "unkosten". entweder kosten, oder keine kosten. ;)

      @xel: geb dir recht! aber es ist nicht meine sache, mich an der händler stelle den kopf krumm zu machen, wovon ich schon seit jahren weiss: billigst kaufen - beste qualität - bester service - beste beratung
      das geht nicht!! insofern geb ich dir nochmal recht.


      mal was für die allgemeinheit:

      qualität - billig - schnell

      drei faktoren, die im handwerk wichtig sind.
      ABER: es funktionieren immer nur zwei gleichzeitig!

      ENTWEDER schnell und gut, aber dann ist es nicht billig
      ODER schnell und billig, dann ist es nicht gut
      ODER gut und billig, aber dann ist es nicht schnell

      wenn das sinngemäss in die köpfe der käufer geht, dann wissen alle, wofür sie bezahlen.

      gruss

      pyro

      ps.: ich will keinen angreifen, verletzen, verunglimpfen, denunzieren oder beleidigen!! aber diese probleme sind nicht neu. und nur weil sie jetzt beim PB einreissen, wäre es ein unding darüber zu jammern.

      edit: habe ein paar rechtschreibfehler verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pyromaniac ()

    • Jupp Exo die hat nen Kumpel von mir geschossen der Sack. :evil: X( ;(
      Jetzt muss ich mich mit ihm auf der Strecke rumärgern,werde wohl nicht um den BZM Kit rumkommen wenn ich weiter die Oberhand behalten möchte.
      Hoffe mal das ich damit ne Chance hab.An der WRS schaffe ich es gerade dran zu bleiben auf unserer Haustrecke aber das Gerät hat ja noch etwas mehr Bums.
      gruß Hoschi :D
      [CENTER]Über Leistung spricht man nicht die hat man
      grußHoschi

      [/CENTER]
    • Zitat: Gestern ging bei Ebay wieder eine neue Blata B1 für 1010 EUR über den Ladentisch.

      Aber ganz ehrlich, würdest Du sowas bei E Bay ersteigern wollen?
      Wenn ich schon lese 35€ Versand UNVERSICHERT dann möcht ich nicht wissen ob die überhaupt ankommt.

      ACH SO: UVP 3499?????? Ja ne is klar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cante76 ()

    • Hallo

      Dieser Beitrag ist zwar schon Älter, aber ich möchte trotzdem darüber was schreiben. So wie ich das hier gelesen habe kann man es ja so verstehen das es mit den Pocketbikes erledigt hat, das es nur ein kurzer boom war. Wenn schon Händler Blata Bikes über ebay verkaufen und zum EK bzw. unter EK kann man doch davon ausgehen das es sich mit den bikes nicht mehr lohnt?

      Ist der Boom wirklich vorbei? ;(

      Gehen deswegen so viele Händler über die wupper? ?(

      Wenn man mit den Preisen soweit unter die gürtellinie haut, dann stimmt doch da was nicht.

      Ich meine viele Kunden sind auch selber schuld wenn ein händler nicht mehr da ist, dank ebay und sonstigen händlern die die sachen unter EK oder zum EK Verkaufen nur das Umsatz da ist, aber wo ist der gewinn.

      Falls ich das hier falsch verstanden haben, sollte dann könnt Ihr mich ja korrigieren.
    • Original von burning
      Wenn schon Händler Blata Bikes über ebay verkaufen und zum EK bzw. unter EK kann man doch davon ausgehen das es sich mit den bikes nicht mehr lohnt?


      über ebay erreichst du einfach einen größeren kundenkreis als mit der eigenen webseite. ich tippe da bei blata-bikes eher auf promo-aktionen. ;) oder die margen waren bisher extrem hoch, aber das glaube ich kaum.

      viele "händler" sind nicht mehr dabei, weil sie einfach keinen plan von der materie hatten. wer hauptsächlich chinesische haushaltsgeräte, etc. vertickt und zusätzlich plötzlich minibikes verhökert, wollte bestimmt nur den container voll bekommen und seinen "teil vom kuchen" haben. da die preise aber für das ganze china-gelumpe im keller sind (geiz ist geil), lohnt das einfach nicht mehr und man besinnt sich ZUM GLÜCK!!! wieder auf das kerngeschäft und vertreibt weiter reiskocher, mixer und sonstiges küchenzeugs....

      das ist jedenfalls meine theorie. 8)
    • so leutz mir des eigentlich wurscht.. Ich kauf wo die Teile gerade verfügbar sind..
      aber mal zu Chris-ill ..du dich hier ausheulst u wut abläst weil mancher Händler nur 10% gewinn macht u zeug regelrecht raus schleudert!??? Ähm wenn ich gerade in dein shop schau wie kanns dann sein das du zb. Ritzel die sonnst so 8-17€ kosten nun für 0,83€ raus haust?o eben andere sachen so billig wech haust? is das nich nen bissel Selbstverarsche?

      ok mit dem Beratungsgespräch bei dir u kaufen wo anders dann das is scho ne andere sache aber ich komm auch ausm handwerk u da gehts nich anders zu...(manchmal echt wie umf Türkischem basar)
    • Du hast anscheined nicht verstanden was läuft.
      Das was wir machen ist ein ABVERKAUF! Es kommt keine neues Material mehr nach...das heisst alles muss binnen kürzester Zeit raus.

      Eine andere sachen sind permanente Kalkulationen die um die 10% und weniger liegen. Das ist einfach nur dumm, nix mehr, nix weniger.

      Nur mal nebenbei, unsere Angebots/Rauswerfpreise sind unter EK, von daher müsste doch klar sein das diese Preise nur ein Abverkauf sind...



      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • na ja du nennst es Abverkauf u die andern eben sonderangebote. Du meckerst eben das des zeug billig verkauft wird u du Verschenkst es fast... wenn auch nur "Restartikel" seh da kein großen unterschied.. also hört doch uf euch gegenseitig in "dreck" zu zihen"!!! U vor allem hört uf euch gegenseitig "schlecht" zu machen!!! Hatt in den Foren nücht zu suchen!!
    • wieso hat das hier im forum nichts zu suchen?
      ich mache mir schon gedanken wo teile herbekommen wenn uns die guten händler wegfallen..
      und ich denke auch das ein abverkauf mit geringen posten und blatas auf dauer fast zu verschenken 2 paar schuhe sind..
      denn ich denke nicht das chris 2000 ritzel auf lager hatte..
      habe mal in seine angebote geschaut.. und so wie ich das sehe hat alles zusammen vielleicht den wert einer B1. und so ist es nunmal wenn man ein regal im lager für wichtige dinge braucht.. und bevor es in die restmetaltonne und nach china geht...
      und was machen die dan draus..
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Original von Böhser Onkel
      na ja du nennst es Abverkauf u die andern eben sonderangebote. Du meckerst eben das des zeug billig verkauft wird u du Verschenkst es fast... wenn auch nur "Restartikel" seh da kein großen unterschied.. also hört doch uf euch gegenseitig in "dreck" zu zihen"!!! U vor allem hört uf euch gegenseitig "schlecht" zu machen!!! Hatt in den Foren nücht zu suchen!!


      Du kennst den Unterschied anscheinend nicht!

      Wir Verkaufen alle unsere Chinateile komplett ab! Das heisst es kommen danach keine mehr nach. Da es Chinamaterial handelt, reden wir hier über in massen produzierte Waren ohne wirklichen Wert/Image usw.

      Blatas und andere Markenartikel permanent unter Preis zu Verkaufen und ständig nachzuordern ist eine ganz andere sache.

      Das ist das letzte was ich zu diesem Thema hier schreibe, wäre nett wenn du mal 2 Minuten angestrengt darüber nachdenkst bevor du hier Irgendwelche massiven Vorwürfe in den Raum wirfts. Du sagst das ICH andere in den "Dreck" ziehe....(ich habe in diesen postinge keinen speziellen Händler genannt, oder durchblicken lassen welche ich meine)...das empfinde ich persönlich schon als ziemlich harten Angriff, also vorher mal kurz nachdenken bevor man postet.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • ich mein auch nich in diesem Beitrag aber in einigen anderen... die mitlerweile aber auch bereinigt o. gar gelöscht wurden!!!
      u ob du wertloses Chinazeug unter EK-Preis verschleuderst o Markenware is vom Prinzip kei unterschied ging ja darum das allgemein des ganze bike zeugs incl. der bikes immer billiger wird u fast nix mehr verdient wird!!
    • es ist doch ein unterschied, ob man ein segment aufgiebt und nicht nachbestellt. und damit platz für andere ware macht oder mopeds verkauft und diese dann nachbestellt.
      ist doch eigentlich ziemlich einfach zu verstehen..?
      naja. manche haben es einfach schwieriger...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Ich habe weder relvante Beiträge bereinigt noch gelöscht! Also lass solche aussagen sonst werde ich langsam sauer.

      Und es besteht ein gravierender Unterschied den du nicht verstehen willst.
      Ich habe es versucht zu erklären.

      Gruß

      Chris

      PS.: Lass es jetzt mal langsam...ich weiss schon woher der Wind weht.
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!