Lagertipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von igel
      Original von schrittwieser

      Würde dazu raten besser Lager ohne Metallkäfig zu kaufen, da diese manchmal brechen was natürlich zu sehr schweren Schäden im Motor führt. Bertinax oder Kunststoffkäfig sind zu beforzugen.
      ...


      Halten denn die Lager mit Kunststoff-(Polyamid-)Käfig genau solang wie die mit Metall-Käfig, oder sollte man da öfter mal nachschauen?
      Ich bin da etwas skeptisch! :D

      MfG


      Tach
      Ich möchte mich der Meinung von Igel anschließen zum Thema Kunststoffkäfig, habe halt keine eigene Meinung.
      Könnte das mal einer etwas erläutern....ich vertraue ja immer auf Mikuni Lager :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Kunstoffkäfige haben keine verkürzte Lebensdauer. In der regel kann man das ähnlich wie bei den Membranen sehen, eine GFK Membrane macht beim abreissen auch weniger schaden als eine Metallmembrane.

      Man muss allerdings darauf achten das die Motoren nicht zu warm werden (zu magere Abstimmung) dadurch können die Käfige leiden. Das gilt auch für die Kupplungseinstellung, das kann die Lager auch stark beeinflussen (Temperaturentwicklung auf der Kupplungsseite ist weitaus höher als auf der Polradseite).


      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Winterdepressionen?

      Hallo,

      habt euch mal alle wieder lieb! :D

      tunes9 wollte doch nur nen guten Tipp abgeben, ob das nun 100% den Kern trifft ist ja noch zu diskutieren.

      jetzt macht mal fleißig weiter damit ich spätestens bis Weihnachten weiß welche Lager ich bestellen muß :D
      Die nächte Saison soll doch leichtläufiger werden! :gut:

      Gruß Gardineneumel
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • Original von igel

      Halten denn die Lager mit Kunststoff-(Polyamid-)Käfig genau solang wie die mit Metall-Käfig, oder sollte man da öfter mal nachschauen?
      Ich bin da etwas skeptisch! :D

      MfG


      Mein Sohn fährt die FAG mit Bertinaxkäfig (ist jedoch ein Auslaufprodukt und wird vom Kunststoffkäfig abgelöst) wobei der Kunststoffkäfig nicht schlechter sein sollte. Diese FAG fährt mein Sohn teilweise 2 komplette Rennsaisonen (incl. UEM-Cup) ohne irgendwelche Probleme.
      Als ich zum Minibikesport gekommen bin war der erste Hinweis der alteingesessenen Österreichischen Minibiker das ich unbedingt Lager mit Bertinaxkäfig verwenden soll.
      Kenne auch einen sehr sehr guten Motortuner aus der Kartszene welcher auf den Kunststoffkäfig schwört :D

      Kann dir leider nicht sagen ob die Lager mit Metallkäfig länger halten würden, bin jedoch der Meinung das die Lebensdauer mit 2 Rennsaisonen (hatte auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Probleme aber da ich den Motor zerlegt hatte diese gleich mitgetauscht) in Ordnung ist.

      :D Schritti
    • Kohlefaser ist zu einem hohen Grad selbstschmierend was sich sicher positiv auf die Wärmeentwicklung bei schlechter schmierung auswirkt. Und falls der käfig in die ehwigen Jagdgründe geht ist es auch etwas motorfreundlicher (was zwar beim Kolbenbolzen nichts nützt). Daher bin ich beim Kolbenbolzen eigendlich für das prinzip von Sachs mit gleitlagern.
    • Original von tunes9
      Kohlefaser ist zu einem hohen Grad selbstschmierend was sich sicher positiv auf die Wärmeentwicklung bei schlechter schmierung auswirkt. Und falls der käfig in die ehwigen Jagdgründe geht ist es auch etwas motorfreundlicher (was zwar beim Kolbenbolzen nichts nützt). Daher bin ich beim Kolbenbolzen eigendlich für das prinzip von Sachs mit gleitlagern.


      Statt Sachs meinst du sicherlich SKF, Ich arbeite bei Sachs und bin mir sicher dass die nicht so etwas herstellen.
      Original und Tuningteile für Banshee Sho zu verkaufen
      hier klicken
    • Original von streetX

      Statt Sachs meinst du sicherlich SKF, Ich arbeite bei Sachs und bin mir sicher dass die nicht so etwas herstellen.


      das meinte ich damit.

      sachs ist in schweinfurt und skf ist auch eine schweinfurter firma.

      skf = schweinfurter kugel fischer (oder so ähnlich)
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Zu den Kunstoffkäfigen,

      die zulässige Betriebstemperatur für z.B. SKF Lager mit der Bezeichnung TN9 (glasfaserverstärkter Polyamid-Käfig) ist abhängig vom Schmierstoff,
      beträgt in unserem Fall 120°C.

      Das ist genug um sie als Kurbelwellenlager einzusetzen und neben dem von Chris schon erwähnten Vorteil bei einem Lagerschaden, sind
      Kunstoffkäfige auch reibungsärmer.

      Ich habe 6203TN9/C3 in den Motor meiner elite rep. eingebaut,
      und bisher gab es keine Probleme damit.


      Gruß Axel
    • Original von streetX
      Original von tunes9
      Kohlefaser ist zu einem hohen Grad selbstschmierend was sich sicher positiv auf die Wärmeentwicklung bei schlechter schmierung auswirkt. Und falls der käfig in die ehwigen Jagdgründe geht ist es auch etwas motorfreundlicher (was zwar beim Kolbenbolzen nichts nützt). Daher bin ich beim Kolbenbolzen eigendlich für das prinzip von Sachs mit gleitlagern.


      Statt Sachs meinst du sicherlich SKF, Ich arbeite bei Sachs und bin mir sicher dass die nicht so etwas herstellen.


      Es gab doch mal ne 502er serie mit gleitlagern am Kolbenbolzen?
    • Original von schrittwieser
      Mein Sohn fährt die FAG mit Bertinaxkäfig (ist jedoch ein Auslaufprodukt und wird vom Kunststoffkäfig abgelöst) wobei der Kunststoffkäfig nicht schlechter sein sollte.

      der werkstoff heißt pertinax, und er wird ganz sicher nicht in wälzlagern verwendet! pertinax ist mit phenolharz (vollsynthetischer kunststoff) getränktes papier, bekannt als "hartpapier". platinen werden z.b. aus pertinax hergestellt.

      käfige von wälzlagern werden gelegentlich aus phenolharz hergestellt (d.h. ohne papier). allgemein üblich ist aber polyamid.

      Original von turbo
      gibt ja von skf/fag (was das gleiche ist)

      ist es nicht! skf ist teil der skf-unternehmensgruppe. fag ("fag kugelfischer") ist teil der schaeffler-gruppe, besser bekannt als "ina".

      Original von turbo
      skf = schweinfurter kugel fischer (oder so ähnlich)

      skf = "Svenska Kullagerfabriken" ("schwedische kugellagerfabrik")

      r
    • Original von rasputin

      Original von turbo
      gibt ja von skf/fag (was das gleiche ist)

      ist es nicht! skf ist teil der skf-unternehmensgruppe. fag ("fag kugelfischer") ist teil der schaeffler-gruppe, besser bekannt als "ina".

      r


      Ich denke turbo hat eher die Qualität dieser Kugellager gemeint.

      Ich bin der Meinung das FAG und SKF Lager von der Qualität her auf den gleichen Standart sind. Ist dann halt eine Glaubensache.

      @rasputin:
      Bitte korrigier mich wenn ich komplett daneben liege.
      Welche Lager bevorzugst du denn?
    • Original von kochi
      Ich denke turbo hat eher die Qualität dieser Kugellager gemeint.

      skf ist nunmal keine "schweinfurter firma", sondern eine schwedische. sorry, aber "schwedische kugel fischer" konnte ich unmöglich so stehen lassen...

      Welche Lager bevorzugst du denn?

      skf, ina, fag. ist eigentlich egal, kugellager sind genormte standardlager. solange man keinen billigschrott oder fälschungen kauft...

      r