Lagertipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmierung Polyamidlager

      Letzte Woche schrieb Talla83 mir eine PN, es könnte Probleme bei der Schmierung von Polyamidkäfig-Lagern mit vollsynthetischen Ölen geben.
      Heute hab ich meinen Händler angerufen und mir wurde gesagt, man müßte bei synthetischen und ET-haltigen Schmierstoffen unbedingt die Wechselintervalle (gibt es bei uns ja nicht) einhalten sonst gäbe es Probleme mit der Haltbarkeit des Käfigs.

      Jetzt die Frage an die Fahrer mit Kunststoffkäfig:
      Hatte von Euch schon mal jemand Probleme oder fahrt Ihr evtl. anderes Öl?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Das kannst du Vernachlässigen. Warum? Ganz einfach:

      Bei Minibikes werden bei uns alle 30-40 Stunden der Motor zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet...und JEDESMAL die Lager gewechselt.

      Bei diesen Motoren sollte man das einfach machen, vor allem weil die Überholung in dieser Art nur ein Taschengeld kostet. Wem es die 30,- bis 40,- Euro nicht Wert sind hat das falsche Hobby.

      Diese laufenden Intervalle erhöhen die Lebensdauer um ein vielfaches, und es gibt keine Problem mit zerstörten Lagern...Ausserdem heisst das ja bei einem "normal" Fahrer das er diese Prozedur in der Regel nur 2 bis 3 mal im Jahr macht.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Original von kochi
      Original von rasputin

      Original von turbo
      gibt ja von skf/fag (was das gleiche ist)

      ist es nicht! skf ist teil der skf-unternehmensgruppe. fag ("fag kugelfischer") ist teil der schaeffler-gruppe, besser bekannt als "ina".

      r


      Ich denke turbo hat eher die Qualität dieser Kugellager gemeint.

      Ich bin der Meinung das FAG und SKF Lager von der Qualität her auf den gleichen Standart sind. Ist dann halt eine Glaubensache.

      @rasputin:
      Bitte korrigier mich wenn ich komplett daneben liege.
      Welche Lager bevorzugst du denn?


      sind absolut gleich, haben sogar die produktion der lager kugeln und nadeln zusammengelegt.

      mal ne frage am rande da c3 lager ja aus drehzahlgründen eingesetzt werden macht es sinn diese auch in der kupplungsglocke einzusetzen und verwendet ihr zz oder rs lager???
    • den bericht kenn ich auch, hab mich nur gefragt ob man beser zu c3 lagern für dir kupplung greifen sollte da ja hohe drehzahlen und auch eine relativ hohe temperaturbelastung anliegen

      Und die grenzdrehzahl der 6203 2rsh lager liegt bei 19000 U/min und da is denk ich mal die hohe temperatur nich berücksichtigt...
    • Ich arbeite bei INA und kann dir sagen daß da alle gleich sind mache Lager produzieren wir und dann kommt eine SKF oder FAG signatur drauf ;)
      nochmal zu den C3 und C4 das bezieht sich wie schon der von illlegal sagt auf Lagerspiel nicht auf die Qualität.
      Ich hab des Glück und bekomm meine FAG c3 KW Lager umsonst hehe
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Original von v-tec
      den bericht kenn ich auch, hab mich nur gefragt ob man beser zu c3 lagern für dir kupplung greifen sollte da ja hohe drehzahlen und auch eine relativ hohe temperaturbelastung anliegen

      Und die grenzdrehzahl der 6203 2rsh lager liegt bei 19000 U/min und da is denk ich mal die hohe temperatur nich berücksichtigt...


      kann mir da keiner was zu sagen?
    • Original von v-tec
      Original von v-tec
      den bericht kenn ich auch, hab mich nur gefragt ob man beser zu c3 lagern für dir kupplung greifen sollte da ja hohe drehzahlen und auch eine relativ hohe temperaturbelastung anliegen

      Und die grenzdrehzahl der 6203 2rsh lager liegt bei 19000 U/min und da is denk ich mal die hohe temperatur nich berücksichtigt...


      kann mir da keiner was zu sagen?



      die grenzdrehzahl von 19000 u/min wird beim kupplungsglockenlager glaub ich nie erreicht. müsste in etwa die gleiche drehzahl haben wie die kurbelwelle.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Ich hab ja oben schon geschrieben, daß Du auch C3-Lager verwenden kannst wenn Du daß für nötig hältst. Schlechter ist es auf keinen Fall.

      Übrigens liegt die Grenzdrehzahl vieler C3-Lager auch bei 19000 U/min. Diese sind durch ihr erhöhtes Lagerspiel halt für höhere Temperaturen geeignet.

      Also, einfach mal ausprobieren, kosten werden die C3-Lager auch nicht viel mehr!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • nochmal c3 heißt erhötes lagerspiel für hohe temperaturen und drehzahlen und was haben wa im motor?

      2rs lager sind abgedichtete lager ohne erhötes spiel zb für kupplungen oä

      obwohl das das leider auch noch nich geklärt is da die temperatur und drehzalregionen eigendlich auch schon in den einsatzbereich von c3 lagern fallen...
    • Original von alibaba
      was haltet ihr den von hkc 6203 rs2 kurbelwellen lagern?
      der verkäufer meinte die sind so gut wie die c3


      Hallo,

      Du brauchst als Kurbelwellenlager offene Lager!
      Diese Lager werden durch das Benzin- Ölgemisch das du Tankst geschmiert und gleichzeitig gekühlt.

      Verbaust du geschlossene Lager, können die nicht geschmiert bzw. gekühlt werden.
      Wenn du dir die erste Seite von dem Beitrag Lager- und Wellendichtring (Simmerringe) Übersicht ansiehst, findest du unten eine kleine Erklärung, was die Bezeichnungen bedeuten.

      C3 bedeutet ein erhöhtes Lagerspiel für hohe Drehzahlen und Temperaturen. 2RS wiederum bedeutet beidseitig geschlossen.... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und hat schon 2x nichts in einen WK Bike zu suchen, außer du bnist scharf darauf in kürzester Zeit die Lager wieder aus zu tauschen :D

      Ein Blick auf das Kurbelgehäuse macht das nochmal verständlicher. Auf der zur Kurbelwelle stehenden offenen Seite kann dei Mischung direkt hin. Für die andere Seite gibt es sogenannte Schmierbohrungen die das eindringen der Mischung möglich macht.

      Bild: Polini/Alutec/Banshee Motor



      Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

      LG

      Roland

      EDIT: Hier siehst du was passoert wenn du normale Lager verbaust... Lagerschaden !!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()