Lagertipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Wie ich fetsgestellthabe bekommt man für die Chinabikes meist viel zu teuer C3 Lager die als C4 verkauft werden. Mein Tipp: Die Kurbelwellenlager von Piaggio Ciao/Si und bravo sind identisch. Ich bezahle so rund 30% weniger und bekomme "echte" C4 Lager bester Qualität.

      Greeze t9
    • Nur mal zur Info die Kennzeichnung "C4" sagt rein nichts über die Qualität eines Lagers aus.
      Wird immer gerne von "Rollerfuzzis" nachgeplappert ohne zu wissen für welchen Einsatzzweck welches lager gut ist.

      Die Endung "C3" definiert die Radialluft. Je höher der Wert, desto höher die Radialluft.
      Lager dehnen sich bei hohen Drehzahlen zwangsläufig aus, dadurch werden sie Schwergängigner wenn die Radialluft zu gering ist. Also nimmt man bei hochdrehenden Motoren Lager mit erhöhter Radialluft (z.B C3).

      Je mehr Drehzahl desto mehr Luft brauche ich. Allerdings werden C4 Lager erst bei Dauerbelastungen um die 19.000 U/min relevant. Diese haben wir bei einem Pocketmotor nicht....Ergo...wenn das Lager ein zu grosses Radialspiel hat, und nicht mit erforderlichen Drehzahl belastet wird ist das Kontraproduktiv....

      Gruß
      Chris

      PS.:Wie hast du den die Radialluft gemessen?!
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Original von Chris ill
      Nur mal zur Info die Kennzeichnung "C4" sagt rein nichts über die Qualität eines Lagers aus.
      Wird immer gerne von "Rollerfuzzis" nachgeplappert ohne zu wissen für welchen Einsatzzweck welches lager gut ist.

      Die Endung "C3" definiert die Radialluft. Je höher der Wert, desto höher die Radialluft.
      Lager dehnen sich bei hohen Drehzahlen zwangsläufig aus, dadurch werden sie Schwergängigner wenn die Radialluft zu gering ist. Also nimmt man bei hochdrehenden Motoren Lager mit erhöhter Radialluft (z.B C3).

      Je mehr Drehzahl desto mehr Luft brauche ich. Allerdings werden C4 Lager erst bei Dauerbelastungen um die 19.000 U/min relevant. Diese haben wir bei einem Pocketmotor nicht....Ergo...wenn das Lager ein zu grosses Radialspiel hat, und nicht mit erforderlichen Drehzahl belastet wird ist das Kontraproduktiv....

      Gruß
      Chris

      PS.:Wie hast du den die Radialluft gemessen?!


      1. Danke für den Rollerfuzzi. X(

      2. Das Polinilage hatte nachm "Handmass" in allen Richtungen schon mehr Spiel und "kratzten".
    • 1. Sorry...aber das ist meine Meinung...sollte aber kein direkter Angriff gegen dich sein.

      2. Handmasse gibts im Motorenbau nicht, sowas gehört auf die Baustelle. Dann wird das neue Lager eventuell defekt sein.....wenn es "kratzt". Ausserdem brauchen Hochleistungslager eine Einlaufphase bis sie 100% "Rundlaufen".

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • chris hat ja eigentlich schon alles gesagt.

      du willst mir erzählen, das du tausendstel millimeter unterschied per hand erkennen kannst?

      du solltest zu wetten das gehen :rolleyes:

      edit: @ chris

      schön gesagt mit den rollerfuzzie's :D genau meine meinung
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • War neu und hat gegratzt. Ich bin gelernter Moped mech und weiss wohl auch wiefiel hanmass am Motor angebracht is. Das Lager lief echt beschissen und hatte wirklich viel Spiel. Ich rede übrigends von beiden Lagern im paar.

      @ elite-Mod: wahren etwas mehr als n paar Mü. Sonst hätte ichs wohl auch nicht in er hand gemerkt. Ach ja, rollerfuzzis und so... scheinst ja ein eusserst kultivierter Mensch zu sein. :P

      Hab ich hier eigendlich mal was von Rollern gesagt? seit wann ist den n Ciao ein Roller?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tunes9 ()

    • Original von tunes9
      War neu und hat gegratzt. Ich bin gelernter Moped mech und weiss wohl auch wiefiel hanmass am Motor angebracht is. Das Lager lief echt beschissen und hatte wirklich viel Spiel. Ich rede übrigends von beiden Lagern im paar.

      @ elite-Mod: wahren etwas mehr als n paar Mü. Sonst hätte ichs wohl auch nicht in er hand gemerkt. Ach ja, rollerfuzzis und so... scheinst ja ein eusserst kultivierter Mensch zu sein. :P

      Hab ich hier eigendlich mal was von Rollern gesagt? seit wann ist den n Ciao ein Roller?


      steht irgendwo, das ich dich mit den rollerfuzzie's gemeint habe? :rolleyes:
      das bezog sich auf die aussage von chris.
      99% der rollerkiddie's haben nunmal 0 plan.

      und urteile nicht über mich, wenn du mich nicht kennst. ich tue selbiges auch nicht :rolleyes:
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Original von tunes9
      Auch die meisten Pocky-rennfahrer haben null Plan. Is überall so. Sonst würde man ja auch nicht in jedem pocky forum die Fragen hören wie: "Wiefiel mehr leistung bringen mir Carbonmembranen?".. Oder:"Mein Papa hat gsagt mit 138 oktan sind meine KW lager besser gekühlt" und so weiter. ;)



      ja jeder hat mal klein angefangen ;)


      ich bin schon seit mehr als drei jahren beim mofa tuning tätig hab auch schon ein bisschen peil von sowat :)
    • Original von Chris ill
      C4 Lager braucht bei Pockets kein Mensch, sind sogar nachteilig.

      Gruß

      Chris


      Hallo!

      möchte diese Diskusion nicht einfach so stehen lassen und muss auch noch meinen Senf dazugeben ;)

      Ich muss meinem Vorredner absolut recht geben, C3 sind die richtigen Lager für den Minibikemotor, nicht böse sein aber die C4 werden wirklich nicht benötigt !!!

      Würde dazu raten besser Lager ohne Metallkäfig zu kaufen, da diese manchmal brechen was natürlich zu sehr schweren Schäden im Motor führt. Bertinax oder Kunststoffkäfig sind zu beforzugen.
      Weiters würde ich bei den Kurbelwellenlagern nur Qualitätslager (SKF, FAG, KOYO,....) kaufen und keinen Billigimport!

      lg, Schritti :D
    • Ich verwende auch SKF Lager. Billigimport giebts bei mir nicht. Ob Nachteilig oder nicht, ich bin nicht der Lagerexperte. Aber die Polini wahren einfach der Hammer. Ich hab dann einfach festgestellt das es für weniger geld die bessere Qualität giebt. Und dies war auch das einzige was ich damit sagen wollte. Und so hab auch ich mal wieder etwas über lager gelernt.

      Greeze t9
    • Original von schrittwieser

      Würde dazu raten besser Lager ohne Metallkäfig zu kaufen, da diese manchmal brechen was natürlich zu sehr schweren Schäden im Motor führt. Bertinax oder Kunststoffkäfig sind zu beforzugen.
      ...



      Halten denn die Lager mit Kunststoff-(Polyamid-)Käfig genau solang wie die mit Metall-Käfig, oder sollte man da öfter mal nachschauen?
      Ich bin da etwas skeptisch! :D

      MfG




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!