WaPu-Antrieb GRC-Lazer umbauen?

    • WaPu-Antrieb GRC-Lazer umbauen?

      Ich hab schon des öfteren gehört, das man den WaPu-Antrieb, der bei manchen älteren Modellen auf der Aussenseite des Antriebsritzels verschraubt ist, umbauen kann, da es diese Ritzel nicht mehr zu kaufen gibt.

      Mit einer anderen Riehmenscheibe, die zwischen Glocke und Ritzel sitzt, wäre das wohl kein Problem. Jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, wie das funktionieren soll. Selbst wenn ich mir eine Riehmenscheibe speziell drehen würde, komm ich doch mit der Kette aus der Flucht und ich hab leider keine Möglichkeit das am Hinterrad auszugleichen.

      Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? ?( Vielleicht kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen?! Bilder wären auch sehr hilfreich.

      MfG igel




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Hi,

      hab hier mal ein paar Bilder (sind nicht die Besten) von meiner Lösung mit der Wapu-Ritzel.

      Zwischen Antriebsrad und Lager muß eine Buchse, besser noch, gleich den Ansatz im Wapu -rad mit ausdrehen.

      Abstände -Lager-Rad-Ritzel gering halten.

      Die Flucht Ritzel-Kettenrad bleibt dann bestehen.
      Um für die Wapu selbst wieder auf dieselbe Flucht zu kommen, hab ich ein neues Rad gedreht, das über die Wapu drüber geht. Die Wasserpumpe sozusagen umschließt. Dadurch kann die O-Ring-Nut um das fehlende Maß nach hinten versetzt werden.

      Klingt alles etwas umständlich, kompliziert.
      Kann´s aber irgendwie nicht besser erklären.

      Bin im moment auch dabei eine neue Pumpe zu verbauen, da die orig. von Polini ihren Geist nun endgültig aufgegeben hat, und eh nicht das gelbe vom Ei ist.

      sakkabo



    • Danke für Eure Hilfe.

      @elite-MoD
      Das sieht genauso aus wie auf den Bildern von Sakkabo

      @sakkabo
      Danke für die Bilder. Wir hatten uns ja in Bernsgrün schon mal darüber unterhalten. Auf jeden Fall werd ich es mal so versuchen, aber das Ritzel rutscht ja trotzdem leicht nach außen?! Ich werd mal sehen, ob ich es hinbekomme.

      MfG




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!