kupplung..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmm also kontrollieren tu ich die kupplung nicht oft.
      die beläge halten bei mir auch immer eine saison lang (zocchi carbon)
      anrauhen tu ich die glocke auch nicht.

      ich achte nur drauf, das die beläge gleichzeitig und bei passender drehzahl greifen.

      bei welcher drehzahl hat deine kupplung denn eingekuppelt?

      die beläge verbrennen nur, wenn die kupplung falsch eingestellt ist.

      einkuppeldrehzahl sollte zwischen 8500-9300upm liegen (meine persöhnlichen erfahrungswerte)
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • ich hatte probleme die dunklen beläge zu lesen...
      war mit sicherheit ne falsche einstellung. die zocchi sind gut zu sehen beim einstellen..
      die sollen am montag kommen.
      dann gehts in die nächste runde. werde es mal mit 8000 umdrehungen probieren. soll ganz gut sein meinte chris.. und der wirds wohl wissen..
      dann ein paar gewichte rein.. dann sollte es gehen...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • 8000 U/min reicht für die Einfahrphase völlig aus.
      Später kann man dann die Einkuppeldrehzal sukzsessive an seinen Fahrstil/Strecke/Gewicht anpassen.

      Über 9000 U/min ist mir ein wenig zu heikel, meine persönliche Einstellrange liegt zwischen 7800 U/min bis 9000 U/min, je nach Strecke und Motor. Wobei die 8000 U/min gerade bei Carbon ein sehr guter Anhaltspunkt ist...egal welcher Motor und welches Gewicht...ist sozusagen ein rudimentär wert.

      Hier noch eine kleine Ergänzung von Christoph (Team Ill-legal). Er fährt ja ebenfalls eine DM Midi Official mit 50ccm Bizeta (zusätzlich modifiziert!).
      Das ganze hab ich mir kurz von einem anderem Forum entliehen, aber ich denke Christoph hat nichts dagegen da es absolut zum Thema von Günni passt und die wichtigesten Dinge auf den punkt bringt.

      1) Federvorspannung muß exakt gleich sein -> Einkuppeldrehzahl festlegen (neue Kupplung immer niedriger als normal : 7700- 7900 U/min)
      Übersetzung festlegen-> lieber etwas zu kurz als zu lang.

      2) Glocke säubern (entfetten, reinigen) und leicht anrauhen-> der Haftreibungskoeffizient steigt dann an und die Kupplung rutscht nicht mehr so leicht durch-> Kupplung wird nicht so stark thermisch belastet-> weniger Verschleiss

      3) Beläge auf Auflagefläche kontrollieren-> so lange korrigieren bis sie plan aufliegt.
      Erst dann hat die Kupplung ihre volle Funktion und Leistung gegeben

      4) Einkuppeldrehzahl erhöhen 8000-8500 U/min (ist meines erachtens das beste bei drehmomentstarken Motoren, aber muss natürlich auch an das Setup angepasst werden)

      5) Immer die Belagstärke im Auge behalten, da man auch die Glocken an die Kupplung anpassen muss-> es sollte immer 1mm Spiel zwischen Backen und Glocke sein, dann ist es optimal!

      6) Kupplungsstaub und Dreck wirken wie Sandpapier und schleifen deine Beläge ruck zuck runter- ebenso wird die Glocke davon schaden nehmen, da diese Riefen bekommt.

      Wenn ihr dies beachtet, wird euch mit Sicherheit keine Kupplung mehr so schnell hochgehen. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich Halle oder Outdoor fahre, die Kupplung hat so gut wie keinen Verschleiss.

      P.S.: Einen Vorteil haben die Carbonbeläge meiner Ansicht nach schon:
      Sie können thermisch viel höher belastet werden als die Racingbeläge, verzeihen also in der Regel auch mal einen kleinen Einstellungsfehler (wenn er rechtzeitig bemerkt wird), da das Carbon bei zunehmender Hitze selbst immer härter "verbäckt" und somit nicht so anfällig ist wie die Racingbeläge.






      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • das ist ein sehr guter anhaltspunkt, danke chris !

      ich hab gerade die zocchi carbon mit gewichten drin, die erste bzm-kupplung war auch sehr schnell weg, kann ja mal passieren bei nem neuen bike, dass man noch nicht so kennt :D, aber die zocchi hält super und hat bis jetzt keinen merkbaren verschleiss gehabt (ca. 4 Betriebsstunden), dürfte also sehr lange halten und greift auch sehr gut.
      ich bin aber morgen eh ein paar stunden auf der kartbahn und werde dann die bzm nochmal reintun und einstellen und dir dann bescheid sagen, günni, ob da ein bedeutender unterschied ist, einkuppeldrehzalh hab ich im moment bei ca. 8500, beim einfahren warens 8000
      lg
      christian

      EDIT: @Chris: welcher auspuff is eigentlich serienmässig drauf, bzw kann man eventuell mit einem anderen auspuff noch ein bisschen an leistung rausholen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrizzla ()

    • werde sonntag auch mal auf der bahn tesetn..
      bin sehr gespannt.. werde beide kupplungen einstellen und dannmal auf der bahn probieren..
      chris schickt die zocchi gold und ne 3 backen in ergal..
      auf die bin ich besonders gespannt...

      bist du mit der leistung schon unzufrieden..

      genau chris, was geht denn da noch...?
      gibt doch bestimmt leckere dinge vom BZM...

      es ist noch sooo lange winter...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Ihr Leistungsfetischisten :D

      Es gibt noch ein paar sachen um den Motor "anzuspitzen" und anzupassen.
      Aber dazu geb ich euch gerne per mail oder Telefon auskunft...das sprengt meine "lust" das alles hier zu listen.

      Mit der Leistung wird er mit Sicherheit nicht unzufrieden sein, aber er sit wie du Günni....harrharrharr...MEHR POWER! (Tim Taylor-Syndrom :P )

      Der Auspuff ist bereits der Official Auspuff, jedoch kann man das Lesitungsband mittels anderem Krümmer verändern.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • hallo zusammen,
      hier scheinen ja ein paar experten "rumzuhängen"... ;)

      wie sieht es denn mit so einer "einstell-lehre" für kupplungen aus?
      hat da jemand schon was gebastelt, um die federspannung gleichmässig zu messen?
      habe bei garry so ein teil mal gesehen, und ich denke ich will auch sowas.
      ging ratz fatz das einstellen, und war nach kontrolle supergleicgmässig eingestellt.
      leider hab ich den garry seitdem nicht mehr gesehen/gelesen.

      wäre schön, wenn schon jemand so einen bauplan hat und hergeben würde.

      gruss

      pyro
    • würde es sicher einfacher und schneller machen, is aber find ich net notwendig, ich schau, ob die drehzahl passt, rau die backen auf, spätestens nach 2 versuchen greifen sie schön gleichmässig und danach schau ich nochmal nach der drehzahl, hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten damit, bis auf die erste kupplung, da kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, warum die so schnell kaputt war, da sind die beläge gerissen
    • jede backe einzeln.
      sollte sich bei ca 35 kg vom anschlag abheben.
      (messen mit fühlerlehre)

      sakkabo

      vergessen!
      die grundplatte muß natürlich fest arretiert sein.
      auch muß die zug-richtung gleich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sakkabo ()

    • so,
      es hat hier ein wenig mißverständnisse gegenben denke ich..
      als ich geschrieben habe (es kommt doch auf den Händler an), war das nicht auf einen hier schreibenden negativ bezogen!!!!!
      hatte in letzter zeit ein wenig probleme mit auskünften eines händlers....
      daher hat es mich zu chris verschlagen und da fühle ich mich mit technischen fragen gut aufgehoben...

      habe die anleitung mit der zugwaage noch nicht probiert, klingt für mich aber gut. werde es mal testen.

      ich hoffe hiermit sind die mißverständnisse aus der welt.
      wie gesagt, es sollte keine kritik an hier schreibenden sein.. und ich bin für eure meinungen dankbar.
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni