Winterbike 2006
Zu aller erst muss ich eins Klarstellen ! Das es sich hier im ein Funprojekt handelt!
Nebenbei werden Kleine Veränderungen am Alutec Chassis sowie Motor getestet!
Als Grundlage dient ein Komplettes Alutec Bike !
Zuerst wurde ein teil des Chassis Sandgestrahlt und anschließend Schwarz Matt Lackiert!

Dann hab ich angefangen den Motor zu Überarbeiten !
Zu beginn das Kurbelwellengehäuse ! Benötigtes Werkzeug : Dremel
Nach der Überarbeitung ging es weiter mit Polieren und Zusammen bauen

Des weiteren hab ich die Untere Motorhalterung Umgeändert.
„Auf 12mm Aufbohren und eine Buchse drehen mit eine Innendurchmesser von Exakt 8mm“

Der Aufbau kann beginnen!

Nach dem Aufbau hab ich begonnen den Roller Auspuff anzupassen!

Dann noch den ganzen Kleinkram dran !!
Wasser Drauf!
Sprit Rein!
Fertig zum Ersten Test !!
Hier das Video !
Download
Erstes Fazit !
Da die Pipe ursprünglich ja für ein Roller Konzipiert ist geht sie eigentlich ohne großen Aufwand an Bike dran .
Jedoch ist die Leistungsentfaltung nicht Optimal ! Da wird ich was tun müssen !
Ansonsten macht das Bike so wie es jetzt ist sehr viel Spaß !!!
Weiter Änderungen in Planung.
So Hier das Ergebniss des Auspuff Umbau! Durch die Hilfe von WBM !
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 (VorherNachher)
Der Test kommt natürlich Noch!
UPDATE
Also nach der ersten Testfahrt war ja die Leistungsentfaltung nicht so doll.
Jedoch hat sich da jetz geändert. Bums gleich aus dem Drehzahlkeller auch obenrum kann man nicht meckern.

Hier das Versprochene Video mit abgeänderten Auspuff !!!!
Download

Im Laufe des Test hat die Wapu Versagt.
Hier der Ausbau und die Zerlegung
Donwload
Heute habe ich an einem Zylinder das Gewinde am Auslass Instandgesetzt ! Wieder auf Originalmaß M6
Erste Schritte waren -
Gewinde aufbohren und M8 reinschneiden !
Rest habe ich auf Band Festgehalten !
Da ich Zur Zeit beim Turbo nix Uploaden kann. Gibt’s Alternativ hier das Video !!
Ca 10 MB
DOWNLOAD
SO habs eben noch hier rauf geladen !
Download
Natürlich kann man das Auch viel einfacher machen!!!!!!
Aber so mach ich das Halt !!!!!
So langsam gehen die Arbeiten am Motor dem Ende entgegen
Hier der Aktuelle Motor aus dem Winterbike im Zerlegten Zustand !!!!


Update Polrad
Hier das Video!!!!
CA 17 MB
DOWNLOAD !
Hier noch ein anderes Video vom Endergebniss
Download









SO
Motor ist wieder Zusammengebaut.
Hier wieder das Video Dazu
Ca. 20Mb
Download
Natürlich auch gleich wieder die Test Fahrt!!!!!!
Ca. 10MB
Download
Hier noch ein paar pics










FAZIT
Motor
Die Komplette Überarbeitung des alten Motors hat sich auf jeden fall gelohnt !
Motor dreht viel aggressiver hoch .
Auspuff
Der Test mit den Rollerauspuff hat ergeben das es eine LowCost Lösung ist.
Preis für Pipe 1,99 € bei Ebay
Mit den paar Modifikationen die jeder ambitionierter Bastler in einer 1std geschafft kann sich der Puff wirklich sehen lassen.
Leistungsentfaltung ist sehr stark von unten heraus – bei der Übersetzung 6/74 hatte ich eine Lastdrehzahl von 14120 U/min. Bei 6/70 waren es nur 13600 U/min.
Rahmen:
An 3 Stellen gebrochen !!! Muss dazu sagen haben keine Vorbeugenden Maßnahmen getroffen !!
Nun versuche ich an den Bekannten und den Neu Aufgetretenen Bruchstellen/ Schwachstellen eine machbare Lösung zu finden !
Zur Farbe:
Das Schwarz matt war nur so nach dem Sandstrahlen draufgesprüht. Hält sehr gut und kann bei bedarf ohne Aufwand erneuert werden (Auch nut stellenweise).
Einfach Dose raus und Stelle annebeln, innerhalb 5 min trocken und wie neu .
Also es muss nicht immer teuer sein ....... Nur Arbeit macht es ein wenig !
Euer Talla
Zu aller erst muss ich eins Klarstellen ! Das es sich hier im ein Funprojekt handelt!
Nebenbei werden Kleine Veränderungen am Alutec Chassis sowie Motor getestet!
Als Grundlage dient ein Komplettes Alutec Bike !
Zuerst wurde ein teil des Chassis Sandgestrahlt und anschließend Schwarz Matt Lackiert!



Dann hab ich angefangen den Motor zu Überarbeiten !
Zu beginn das Kurbelwellengehäuse ! Benötigtes Werkzeug : Dremel






Nach der Überarbeitung ging es weiter mit Polieren und Zusammen bauen



Des weiteren hab ich die Untere Motorhalterung Umgeändert.
„Auf 12mm Aufbohren und eine Buchse drehen mit eine Innendurchmesser von Exakt 8mm“



Der Aufbau kann beginnen!






Nach dem Aufbau hab ich begonnen den Roller Auspuff anzupassen!






Dann noch den ganzen Kleinkram dran !!
Wasser Drauf!
Sprit Rein!
Fertig zum Ersten Test !!
Hier das Video !
Download
Erstes Fazit !
Da die Pipe ursprünglich ja für ein Roller Konzipiert ist geht sie eigentlich ohne großen Aufwand an Bike dran .
Jedoch ist die Leistungsentfaltung nicht Optimal ! Da wird ich was tun müssen !
Ansonsten macht das Bike so wie es jetzt ist sehr viel Spaß !!!
Weiter Änderungen in Planung.
So Hier das Ergebniss des Auspuff Umbau! Durch die Hilfe von WBM !
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 (VorherNachher)
Der Test kommt natürlich Noch!
UPDATE
Also nach der ersten Testfahrt war ja die Leistungsentfaltung nicht so doll.
Jedoch hat sich da jetz geändert. Bums gleich aus dem Drehzahlkeller auch obenrum kann man nicht meckern.

Hier das Versprochene Video mit abgeänderten Auspuff !!!!
Download

Im Laufe des Test hat die Wapu Versagt.

Hier der Ausbau und die Zerlegung
Donwload
Heute habe ich an einem Zylinder das Gewinde am Auslass Instandgesetzt ! Wieder auf Originalmaß M6
Erste Schritte waren -
Gewinde aufbohren und M8 reinschneiden !
Rest habe ich auf Band Festgehalten !

Da ich Zur Zeit beim Turbo nix Uploaden kann. Gibt’s Alternativ hier das Video !!
Ca 10 MB
DOWNLOAD
SO habs eben noch hier rauf geladen !
Download
Natürlich kann man das Auch viel einfacher machen!!!!!!

Aber so mach ich das Halt !!!!!

So langsam gehen die Arbeiten am Motor dem Ende entgegen

Hier der Aktuelle Motor aus dem Winterbike im Zerlegten Zustand !!!!


Update Polrad
Hier das Video!!!!
CA 17 MB
DOWNLOAD !
Hier noch ein anderes Video vom Endergebniss
Download









SO
Motor ist wieder Zusammengebaut.
Hier wieder das Video Dazu
Ca. 20Mb
Download
Natürlich auch gleich wieder die Test Fahrt!!!!!!
Ca. 10MB
Download
Hier noch ein paar pics










FAZIT
Motor
Die Komplette Überarbeitung des alten Motors hat sich auf jeden fall gelohnt !
Motor dreht viel aggressiver hoch .
Auspuff
Der Test mit den Rollerauspuff hat ergeben das es eine LowCost Lösung ist.
Preis für Pipe 1,99 € bei Ebay
Mit den paar Modifikationen die jeder ambitionierter Bastler in einer 1std geschafft kann sich der Puff wirklich sehen lassen.
Leistungsentfaltung ist sehr stark von unten heraus – bei der Übersetzung 6/74 hatte ich eine Lastdrehzahl von 14120 U/min. Bei 6/70 waren es nur 13600 U/min.
Rahmen:
An 3 Stellen gebrochen !!! Muss dazu sagen haben keine Vorbeugenden Maßnahmen getroffen !!
Nun versuche ich an den Bekannten und den Neu Aufgetretenen Bruchstellen/ Schwachstellen eine machbare Lösung zu finden !
Zur Farbe:
Das Schwarz matt war nur so nach dem Sandstrahlen draufgesprüht. Hält sehr gut und kann bei bedarf ohne Aufwand erneuert werden (Auch nut stellenweise).
Einfach Dose raus und Stelle annebeln, innerhalb 5 min trocken und wie neu .
Also es muss nicht immer teuer sein ....... Nur Arbeit macht es ein wenig !
Euer Talla
Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Talla83 ()