!Winterbike 2006!-UPDATE-27-11-06

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !Winterbike 2006!-UPDATE-27-11-06

      Winterbike 2006

      Zu aller erst muss ich eins Klarstellen ! Das es sich hier im ein Funprojekt handelt!

      Nebenbei werden Kleine Veränderungen am Alutec Chassis sowie Motor getestet!




      Als Grundlage dient ein Komplettes Alutec Bike !

      Zuerst wurde ein teil des Chassis Sandgestrahlt und anschließend Schwarz Matt Lackiert!




      Dann hab ich angefangen den Motor zu Überarbeiten !

      Zu beginn das Kurbelwellengehäuse ! Benötigtes Werkzeug : Dremel







      Nach der Überarbeitung ging es weiter mit Polieren und Zusammen bauen





      Des weiteren hab ich die Untere Motorhalterung Umgeändert.
      „Auf 12mm Aufbohren und eine Buchse drehen mit eine Innendurchmesser von Exakt 8mm“






      Der Aufbau kann beginnen!





      Nach dem Aufbau hab ich begonnen den Roller Auspuff anzupassen!






      Dann noch den ganzen Kleinkram dran !!
      Wasser Drauf!
      Sprit Rein!

      Fertig zum Ersten Test !!


      Hier das Video !

      Download



      Erstes Fazit !

      Da die Pipe ursprünglich ja für ein Roller Konzipiert ist geht sie eigentlich ohne großen Aufwand an Bike dran .
      Jedoch ist die Leistungsentfaltung nicht Optimal ! Da wird ich was tun müssen !

      Ansonsten macht das Bike so wie es jetzt ist sehr viel Spaß !!!

      Weiter Änderungen in Planung.




      So Hier das Ergebniss des Auspuff Umbau! Durch die Hilfe von WBM !

      Bild 1
      Bild 2
      Bild 3
      Bild 4 (VorherNachher)


      Der Test kommt natürlich Noch!

      UPDATE

      Also nach der ersten Testfahrt war ja die Leistungsentfaltung nicht so doll.
      Jedoch hat sich da jetz geändert. Bums gleich aus dem Drehzahlkeller auch obenrum kann man nicht meckern.




      Hier das Versprochene Video mit abgeänderten Auspuff !!!!
      Download



      Im Laufe des Test hat die Wapu Versagt. ;(
      Hier der Ausbau und die Zerlegung
      Donwload


      Heute habe ich an einem Zylinder das Gewinde am Auslass Instandgesetzt ! Wieder auf Originalmaß M6


      Erste Schritte waren -

      Gewinde aufbohren und M8 reinschneiden !

      Rest habe ich auf Band Festgehalten ! ;)



      Da ich Zur Zeit beim Turbo nix Uploaden kann. Gibt’s Alternativ hier das Video !!

      Ca 10 MB

      DOWNLOAD

      SO habs eben noch hier rauf geladen !

      Download



      Natürlich kann man das Auch viel einfacher machen!!!!!! :P
      Aber so mach ich das Halt !!!!! :D






      So langsam gehen die Arbeiten am Motor dem Ende entgegen ;)


      Hier der Aktuelle Motor aus dem Winterbike im Zerlegten Zustand !!!!









      Update Polrad

      Hier das Video!!!!



      CA 17 MB
      DOWNLOAD !


      Hier noch ein anderes Video vom Endergebniss

      Download







      SO

      Motor ist wieder Zusammengebaut.

      Hier wieder das Video Dazu
      Ca. 20Mb
      Download



      Natürlich auch gleich wieder die Test Fahrt!!!!!!
      Ca. 10MB
      Download



      Hier noch ein paar pics



      FAZIT


      Motor

      Die Komplette Überarbeitung des alten Motors hat sich auf jeden fall gelohnt !

      Motor dreht viel aggressiver hoch .

      Auspuff

      Der Test mit den Rollerauspuff hat ergeben das es eine LowCost Lösung ist.

      Preis für Pipe 1,99 € bei Ebay

      Mit den paar Modifikationen die jeder ambitionierter Bastler in einer 1std geschafft kann sich der Puff wirklich sehen lassen.

      Leistungsentfaltung ist sehr stark von unten heraus – bei der Übersetzung 6/74 hatte ich eine Lastdrehzahl von 14120 U/min. Bei 6/70 waren es nur 13600 U/min.



      Rahmen:


      An 3 Stellen gebrochen !!! Muss dazu sagen haben keine Vorbeugenden Maßnahmen getroffen !!


      Nun versuche ich an den Bekannten und den Neu Aufgetretenen Bruchstellen/ Schwachstellen eine machbare Lösung zu finden !


      Zur Farbe:

      Das Schwarz matt war nur so nach dem Sandstrahlen draufgesprüht. Hält sehr gut und kann bei bedarf ohne Aufwand erneuert werden (Auch nut stellenweise).
      Einfach Dose raus und Stelle annebeln, innerhalb 5 min trocken und wie neu .



      Also es muss nicht immer teuer sein ....... Nur Arbeit macht es ein wenig !












      Euer Talla





      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Talla83 ()

    • Hallo

      Der ZX ist eigentlich für 50cm³ ori Roller Zylinder gedacht, bei denen die anlage bei einer resonanzdrehzahl von ca 9000 upm läuft, und dort auch die beste Leistung bringt. Auf 70 cm³ sportzylindern soll sie auch noch recht akzeptable leistungen bringen.
      Da die alutec hingegen einen völlig anderen Drehzahlverlauf hat und viel höher dreht, bis nahezu 15 t upm, ist die Anlage dabei einfach fehl am Platz. Sie wirkt über 9 t upm aufgrund ihrere leistungscharakteristik die eher auf leistung im unteren drehzahlbereich ( was bei einem ori rollerzylinder der max leistungsberich darstellt) ausgelegt ist leistungsmindernd. Um dies zu beheben müsstest du eine vielzahl von Ändereungen vor nehmen, sodass es fast sinvoller wäre dir eine neue Anlage selber zu konstruieren. Alternatiev könntest du dir auch eine der leistungscharakteristik deines Motors besser angepasste Anlage zu legen. Dabei wäre dann wohl eine Anlage aus dem Midrace bereich zu wählen, die jedoch auch wieder einiges an kohle kosten würde. Als kleinen tipp kann ich dir geben, schau dich mal in einigen Roller Foren um, da werden oft neue, oder wenig gelaufene, Anlagen sehr günstig gehandelt

      MfG
      Master
    • ??????????????????????????????????ß



      Also Heut hab ich im Halbdunkel auf Hof mal den Veränderten Auspuff ein wenig Getestet.

      Also zum Vergleich gegen die Zocchi Pipe .....Einkuppeldrehzahl ca 8.500 U/Min

      Unterrum Viel Mehr Bumms als der Zocchi. Und Sogar auf Ständer durch ein paar Gasstöße leicht an die 17.000 U/min zu bringen.

      @ gangster_x
      im Auspuff war kein Blech mit Loch ???? Das einzige was war - eine Drossel im Krümmer.

      Dazu macht der ZX sehr schnell dicht.

      Also mehr wie ca 17000 war mit der Zocchi Pipe auch nicht Drinn....

      Außerdem handelt es sich warscheinlich um eine TT Pipe nur der ESD ist von der ZX



      Also Nochmals Danke an WBM , Für das Ausführliche Gespräch (ICQ)
      Du Siehst ja deine Vorschläge und Berechnungen haben Wunderbar Gefruchtet!!!!!


      Am Weekend gibts nen Video. Mit dem Abgeänderten Puff !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Talla83 ()

    • Naja ob TT oder ZX ist egal, sind baugleich.


      Das siehste erst wennde den Resonanzkörper zerschneidest, dass an der dicksten Stelle des Auspuffes ein Blech Quer ist mit nem Loch ^^


      Die Diskusion gabs schonmal in einem Rollerforum obs sich lohnen würde aus der Prellblechanlage eine Rosonanzanlage zu machen. Der TT bzw ZX sind aber garnicht was den Kegel des Körpers angeht auf Resonanz berechnet, ist also mehr Optik das ganze.
    • Will jetzt nicht anfangen zu Streiten !

      Aber was denksten was ich gemacht habe!

      Hab die Pipe Verändert mit hilfe von WBM!

      Musste zwangsläufig den Resokörper Zerschneiden!

      Aber auch egal.

      Nun Läuft der Pott wenigstens mit dem Motor vernünftig.



      Ob es nun TT oder ZX oder sonst was ist keine ahnung hab ihn bei ebay als Noname Auspuff für 1,99 eur erworben OHNE ESD -- Den ZX ESD hab ich EXTRA gekauft.


      MF TALLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Talla83 ()

    • So :D

      Also nach der ersten Testfahrt war ja die Leistungsentfaltung nicht so doll.
      Jedoch hat sich da jetz geändert. Bums gleich aus dem Drehzahlkeller auch obenrum kann man nicht meckern.




      Hier das Versprochene Video mit abgeänderten Auspuff !!!!
      Download



      Im Laufe des Test hat die Wapu Versagt. ;(
      Hier der Ausbau und die Zerlegung
      Donwload



      Euer Talla



      EDIT:


      Jap Nächste Woche Zerlege ich den Motor noch einmal.

      Kolben muss noch einmal an den Dremel drann... :D


      Wapu muss ja auch noch Rep. werden ! :idee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Talla83 ()

    • Gewinde Im Zylinder Rep.

      UPDATE


      Heute habe ich an einem Zylinder das Gewinde am Auslass Instandgesetzt ! Wieder auf Originalmaß M6


      Erste Schritte waren -

      Gewinde aufbohren und M8 reinschneiden !

      Rest habe ich auf Band Festgehalten ! ;)



      Da ich Zur Zeit beim Turbo nix Uploaden kann. Gibt’s Alternativ hier das Video !!

      Ca 10 MB

      DOWNLOAD

      SO habs eben noch hier rauf geladen !

      Download



      Natürlich kann man das Auch viel einfacher machen!!!!!! :P
      Aber so mach ich das Halt !!!!! :D


      MF Talla