Wasserpumpentuning

    • Wasserpumpentuning

      Wie ja einige wissen hat eine C1 so ihre Temperaturprobleme :dogeyes

      Wenn man das Wapurad nun kleiner dreht und einen passenden Riemen rauf macht dreht es sich logischerweise schneller,was zur Folge haben sollte,das der Kühlkreislauf sich mehr bewegt.(theoretisch)

      Vorrausgesetzt es zerlegt sich bei der Übung nicht in seine Bestandteile!

      Was haltet ihr vonder Idee?
      mfg M.
    • Original von woody
      das wird dir nichts nützen weil das wasser dann keine zeit mehr zum runterkühlen hat :idee: :idee:

      Nö! :P
      Abgeführte Wärmeenenergie = Konstante x Temperaturdifferenz x Volumenstrom
      Ab etwa 4000 U/min aufwärts wird die Fördermenge der Wapu aber eh nicht höher. Umrüsten auf ne längere Übersetzung bringt also auch nix.

      @ Dr.M.
      Guck Dir mal im Zylinder die Durchlässe vom Fuß zum Kopf an. Die sind viiiel zu klein! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von Bluber2005
      nehm statt dem wasser einfach kühleflüssigkeit


      lass die plörre bloß weg. das ist das beschissenste zeug was es gibt :rolleyes:

      wenn ab 4000upm es eh nichts ändert, dann lasst es einfach so wie es ist.
      bohrt die schlauchtüllen auf, verlegt die schläuche ordentlich und am wichtigsten!!
      benutzt einen vernünftigen AGB. dann kocht auch nichts mehr.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Original von ExOdUs
      Ich bezweifele das wegen der Kühlflüssigkeit deine Pumpe hochgegangen ist!


      Als ich meine Alu gekauft habe, wurde sie nur mit Kühlflüssigkeit gefahren!
      Das zeug lagerte sich überall ab!
      Als ich gestern bemerkt habe, das die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht, baute ich diese auseinander und sah das sie komplett mit den grünnenzeug voll war, so wie kalk! naja, dann war es halt ein Lagerschaden^^ :dogeyes

      Naja, ist jetzt egal, es gibt 100 verschieden kühlflüssigkeiten!


      PS: Das grüne zeug hab ich wieder mit so harten Spühlmittel (was dir sogar in den Augen brennt, wenn du es anschaust :D^^) abbekommen! ;)
    • Als ich gestern bemerkt habe, das die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht, baute ich diese auseinander und sah das sie komplett mit den grünnenzeug voll war, so wie kalk! naja, dann war es halt ein Lagerschaden^^ Dogeyes


      wie soll denn die Kühlflüssigkeit an die Lager kommen ?( Wenn es so ist dann lag es halt am Simmerring ;)

      Hin und her ab ein Schluckchen von der Kühlflüssigkeit gehört schon rein ;)

      Gruß

      Niko
    • Original von mikola80
      Als ich gestern bemerkt habe, das die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht, baute ich diese auseinander und sah das sie komplett mit den grünnenzeug voll war, so wie kalk! naja, dann war es halt ein Lagerschaden^^ Dogeyes


      wie soll denn die Kühlflüssigkeit an die Lager kommen ?( Wenn es so ist dann lag es halt am Simmerring ;)

      Hin und her ab ein Schluckchen von der Kühlflüssigkeit gehört schon rein ;)

      Gruß

      Niko


      kP ?(

      Sind halt jetzt kaputt^^ ;(

      neue Simerringe such ich noch^^ :tongue:
    • dr.m.

      Wenn man das Wapurad nun kleiner dreht und einen passenden Riemen rauf macht dreht es sich logischerweise schneller,was zur Folge haben sollte,das der Kühlkreislauf sich mehr bewegt.(theoretisch)


      Vorsicht !!! ;)

      das wasserpumpenrad hat bei einer noch höheren umdrehung extrem mit dem reibungswiderstand der kühlflüssigkeit (wasser) zu kämfpen und löst sich dann gerne mal von der welle ab.
      besser ist es wenn man den querschnitt und das volumen des kühlsystems vergrößert z.b. größer kühler, längere kühlschläuche, usw.


      exodus

      Die Kühlflüssigkeit schützt vor Rost und hat gewisse Schmiereigenschaften, außerdem hat es noch einen höheren Siedepunkt. Also allemal besser Als destiliertes Wasser. Wenn du allerdings damit auf einer Kartbahn erwischt wirst, werfen die dich raus


      Stimmt ;)

      mikola

      wie soll denn die Kühlflüssigkeit an die Lager kommen verwirrt Wenn es so ist dann lag es halt am Simmerring


      Stimmt ;)

      sakkabo

      man soll das zeug ja auch nicht "pur" reinschütten.
      grad soviel daß, das wasser sich färbt-gut is.


      Stimmt nicht !!!!

      nur wenn es sich um ein konzentrat handelt wird es mit wasser verdünnt.

      die kühlflüssigkeiten die bei den wk´s mit dabei sind werden unverdünnt ins kühlsystem eingefüllt.

      viele grüsse mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minibike-tuning ()

    • Soetwas hatte ich befürchtet :evil:

      Das das Wasser keine Zeit hat sich abzukühlen würde ich vernachlässigen!

      Ich hatte mehr Angst um das Schaufelrad !

      Aber nu habe ich auch schon rausgefunden das sich das Wasser durch seine Trägheit irgendwann selbst im Weg steht ,es würde also ein hoher Druck in der Pumpe entstehen !

      Schade,war ja ne Idee!

      Nur nebenbei, es ist alles aufgebohrt,lange dicke Schläuche sind drinn und AGB ist auch eingebunden.

      Nur Kühlmittel mag ich nicht,ich stehe lieber auf Gripp am Reifen ;)
      mfg M.
    • Verstehe eigentlich die ganze Problematik um das "Überkochen" nicht.
      Vorab wurden meine Tüllen aufgebohrt (6,5mm) und zusätzlich noch die von Kamy geordert.
      Desweiteren den Deckel vom Punto verbaut und den zusätzlichen Schlauch zur Entlüftung gelegt( beim alten Kühler) und vernünftig gehaltert!
      Verwende immer ein Mix aus ALUKÜHLER-Frostschutz und destilliertem Wasser und dann gibts auch keine Ablagerungen.
      Letztere resultierten nämlich aus der Verwendung reinen Wassers und brachte dann die Wasserpumpe zum "Fressen" mit den üblichen Folgen--- Wasser im Pullstarter.
      Blata-Pumpe rein und alles in bester Ordnung
      Das einzige was ev. der Verbesserung dient wäre ein ordentlicher Antriebsriemen, aber dazu kann bestimmt irgendjemand hier Auskunft geben.

      so long


      Heckantrieb!!!Oder gehst du auf den Händen...?
    • Original von Bluber2005
      nehm statt dem wasser einfach kühleflüssigkeit


      Die währmekapazität von wasser is die höchste der mir bekannten flüssigkeiten, die wird durch zugabe von kühlerflüssigkeiten eher verschlechtert. allerdings setzt diese zusammen mit dem systemdruck den siedepunkt noch etwas weiter nach oben, sodas das kühlmittel durch die höheren zu ereichenden temperaturen die wärme schneller über den kühler abgeben kann...

      Halte reines destiliertes wasser aber auch für n bisschen kritisch wegen den dichtringen...