Tieferlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegung

      Benötigte Werkzeuge:

      Die Zutaten könnt ihr eigentlich umsonst auftreiben sofern vorhanden:

      >Meterstab/Maßband
      >Rätsche/Gabelschlüssel
      >Schleifpapier/Feile
      >Säge
      >Karton/Bierdeckel
      >Schraubstock

      Mal Vorab:

      Es wird vorne an der Gabel Tiefergelegt, je nach Vorstellung ist alles Möglich. Jedoch sobald es mehr als 2,5cm werden Bekommt ihr
      Probleme mit dem vorderen Schutzblech und der Voll-Verkleidung falls vorhanden!

      Nun zur Praxis:

      1. = Messt die Höhe zur Verkleidung ab, falls nicht vorhanden messt an
      einem anderen Punkt im Bezug zur Gabel! Bei mir sind es 8cm Original.
      Bevor ihr anfangt, entfernt gleich die Verkleidung/Maske.


      2. = Und jetzt könnt ihr schon mal die Schrauben links und rechts, an den oberer und unterer Gabelbrücke leicht lockern.




      3. = Dannach zieht ihr die Gabelpropfen raus. Und löst die Steckachse. Bitte auf die Unterlagsscheiben achten! Jetzt noch den vorderen Bremszug lösen und die Lenkerstumpen links+rechts mit Griff und Gaszug entfernen.










      4. = So, nun Entfernt ihr mit etwas ruckeln die Gabelbrücken.
      Jetzt kommen wir zur eigentlichen "Tieferlegung" jeweils ein Gabelrohr in den Schraubstock einspannen. Bitte ein Stück karton oder nen Bierdeckel unterlegen. Wollen ja keine Kratzer. Mit gefühl anziehen, nicht zu fest. Sonst knickts Rohr. Nach dem Einspannen die gewünschte Länge kappen.
      In meinem Fall waren es pro Seite ca. 3cm (mehr empfehle ich nicht!)






      5. = Am oberen Rohrende, mit einer groben Feile anrauhen, damit die Lenkerstummel nicht verrutschen. Geht auch mit Schleifpapier. Zudem den Grad an der Sägestelle entgraden. Die Gabelbrücken könnt ihr auch noch Bearbeiten bevor ihr dieße wieder verbaut. Dannach einfach Draufstecken, ausgerichtet wirds beim anbau.






      6. = Endspurt, Eure gekürzte Gabel steckt ihr jetzt wieder komplett mit Lenkerstummel und allen Unterlagsscheiben an den Rahmen. Falls der Abstand mit der Steckachse zum Schutzblech knapp werden sollte, erhebt es ein wenig, mit 1 oder 2 zusätzlichen Unterlagsscheiben! Bremse wieder einhängen nicht vergessen, alles Ausrichten und fixieren.

      Das Ergebnis:

      Um die 2,5 cm tiefer


      Also ich finde, lässt sich durch aus sehen!
      Sieht doch richtig nice aus, der Reifen verschwindet schön in der Verkleidung. Ähnelt der C1 oder etwa nicht ?!



      Fazit:
      Im großen und ganzen Materialkosten gleich null.
      Arbeitszeit ca. 30min
      Bessere Gewichtsverlagerung, bike kann nicht mehr so schnell nach vorne hoch! Und macht was her :D

      Vielen Dank, für dein Interesse
      Ich hoffe es ist nachvollziehbar.
      Freue mich auf comments.

      Gruß Andy 8)
    • Original von Vahly
      hab ich auch so gemacht ! aber nur so 1,5 cm !
      bringt das was mit dem anrauhen der gabel as die lenkerstummel nicht verrutschen ?


      Hi Vahly!

      Ja, nicht schlecht! Daß anrauhen muss man sonst wirds nicht fest!!
      Hat sonst keinen halt ;)

      Original von ronnie
      finde sowas äußerst schlecht zu fahren,man findet es geht die ganze zeit berg runter...aber wem es gefällt :P


      Hi ronnie!

      Ja klar, ist geschmackssache. Bin vorhin ne Runde gedreht, ist noch alles im Rahmen ;) Hätt ich auch ne Blata, würd ich der daß nicht antun. Aber is ja nur n Kracher :P

      Gruß Andy
    • Hallo,

      natürlich ist das so eine Sache mit dem Bergabfahren, aber bergab gehts einfach schneller :D

      Eine Alternative zu den Rohren abschneiden wäre einfach diese nach über überstehen zu lassen. Sieht zwar scheisse aus, hat aber den selben Effekt.

      Eine weitere - in meinen Augen bessere - Alternatíve ist, wenn man nur die Lenkerstummel weiter nach unten versetzt, da muss nichts geschnitten oder weiter angepasst werden.
      So wird auch der Schwerpunkt nach vorne verlagert und man kann mir einen Leistungsstarken bike auch mal eine Indoorabstimmung fahren. Mit einem BZM ist eine 6/70 Übersetzung sonst unfahrbar.

      LG

      Roland
    • Original von Ghostd4gg
      @ExO

      Ja hast schon recht, wollts eigentlich erst rausgucken lassen. Aber wie schon erwähnt sieht beschissen aus! Gute idee mit den Lenkerstummeln! Mach ich dann an meim anderen Bike.


      DieseMethode hat auch den Vorteil das sich die Rahmengeometrie nicht negativen verändert. Nur durch die abgeänderte Fahrerhaltung wird das Gewicht nach vorne verlagert.

      LG

      Roland
    • Original von wer_bremst_verliert





      ganz schön schief abgesägt.....ich hoffe doch du hast es wenigstens noch mit der feile bearbeitet und gerade gefeilt.........


      Du hast richtig gehofft, daß habe ich noch bearbeitet ;)
      Nur weils krumm abgesägt ist, wurde es nicht geschlampert, keine Angst.

      Original von RUED
      So richtig toll wärs auch,wenn du mal das Schutzblech vernünftig montieren würdest,der Abstand zwischen Rad und Blech ist riesig,das wirkt sehr undynamisch.


      Ja, meinst du? Mal schauen :D


      Original von ExOdUs
      DieseMethode hat auch den Vorteil das sich die Rahmengeometrie nicht negativen verändert. Nur durch die abgeänderte Fahrerhaltung wird das Gewicht nach vorne verlagert.

      LG

      Roland


      Genau! Was durchaus Sinnvol ist. Je nach umsetzung der Tiefe :D

      GreeZ Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostd4gg ()

    • na dann isses doch gut :D
      das mit dem schutzblech is auch ne gute idee--da hab ich erst gar net drauf geachtet....das musste ich bei einer meiner rennsemmeln auch machen weil es fast wie bei ner enduro so hoch war....einfach neue bohrungen ins schutz"blech"(plaste)und tiefer damit.....suppa !!!
    • Original von ExOdUs
      Original von Ghostd4gg
      @ExO

      Ja hast schon recht, wollts eigentlich erst rausgucken lassen. Aber wie schon erwähnt sieht beschissen aus! Gute idee mit den Lenkerstummeln! Mach ich dann an meim anderen Bike.


      DieseMethode hat auch den Vorteil das sich die Rahmengeometrie nicht negativen verändert. Nur durch die abgeänderte Fahrerhaltung wird das Gewicht nach vorne verlagert.

      LG

      Roland


      der lenkkopfwinkel wird je nach kürzung steiler das fahrverhalten dadurch nervöser ohne lekdämpfer sollte man jedoch nich übetreiben...

      Ps: hab meine gabel 8cm runter (mit dämpfer und blei in den lenkerenden) :D is ne richtige kurvensau...