Erfahrungsbericht BZM 6-Kanal Kit auf WRS14

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich denke, das kannste vergessen..... Ausser Du bist reich...

      Noys Bericht war erste Sahne! Danke auch hier.

      Ich war aber doch recht enttäuscht, wie inkompatibel diese Teile doch sind....

      Alleine, den Auspuff umpfriemeln zu müssen... Dann passt der Originale nimmer......

      Mich würde ein Diagramm eines Prüfstandes interessieren. Es wurde ja hier der Hub verändert bei im Prinzip gleicher Bohrung wenn ich es richtig sehe. Das fällt zu Ungunsten der Drehzahl aus.

      Das heißt, das "nutzbare Drehzahlband" von Einkuppeldrehzahl bis Enddrehzahl wird geringer. Das finde ich eigentlich ungünstig. Der "Bumms" kommt schwerer kontrollierbar, da stärker und das über einen kürzeren "Bereich". Das mag zwar beeindruckend beim Fahren sein, aber ne bessere Rundenzeit........ :P

      Kennt jemand das Bohrungs/Hubverhältnis des BZM Satzes? Idealerweise ist das quadratisch (also Bohrung + Hub in etwa gleich)

      Gruß!!!

      @xel
    • Original von @xel
      ich denke, das kannste vergessen..... Ausser Du bist reich...

      Noys Bericht war erste Sahne! Danke auch hier.

      Ich war aber doch recht enttäuscht, wie inkompatibel diese Teile doch sind....

      Alleine, den Auspuff umpfriemeln zu müssen... Dann passt der Originale nimmer......

      Mich würde ein Diagramm eines Prüfstandes interessieren. Es wurde ja hier der Hub verändert bei im Prinzip gleicher Bohrung wenn ich es richtig sehe. Das fällt zu Ungunsten der Drehzahl aus.

      Das heißt, das "nutzbare Drehzahlband" von Einkuppeldrehzahl bis Enddrehzahl wird geringer. Das finde ich eigentlich ungünstig. Der "Bumms" kommt schwerer kontrollierbar, da stärker und das über einen kürzeren "Bereich". Das mag zwar beeindruckend beim Fahren sein, aber ne bessere Rundenzeit........ :P

      Kennt jemand das Bohrungs/Hubverhältnis des BZM Satzes? Idealerweise ist das quadratisch (also Bohrung + Hub in etwa gleich)

      Gruß!!!

      @xel


      Wird wohl irgendwo bei 700,- Euro liegen....

      Das mit dem Auspuff wird wohl einen Hintergrund haben, bisher hat es BZM zwar noch nicht bestätigt aber ich gehe stark davon aus das es extra Auspuffanlagen geben wird. Bizeta wird wohl kaum zehntausende investieren und dann zufällig übersehen haben das Blata noch nie so eine Aufnahme am Auspuff hatte...

      Da liegst du daneben Axel...das Verhältniss Bohrung zu Hub ist doch annähernd perfekt...40 zu 39,6 !

      Das "Problem" des Original WRS Zylinders war und ist das zu schwache drehmoment. Der BZM kompensiert das, man kann mit weniger Drehzahl wesentlich mehr Drehmoment erhalten. Das Band wird nicht kürzer nur weil weniger topdrehzahl zu Verfügung steht, es fängt ja schon früher an.


      Bohrung/Hubverhältniss ist nahezu "quadratisch".

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hi Chris!

      Du wirst ja kaum die Einkuppeldrehzahl senken beim BZM, also fängts gemeinsam an :D

      Das geringere "Drehmoment" unten muß ja kein Nachteil sein, man kann am Kurvenende einfacher den Gashahn aufmachen. Nicht umsonst fuhr TimTim ja mit diesem "Problemzylinder" die letzten beiden DM Läufe die schnellste Trainingszeit von ALLEN. Also kanns auch nicht an der Leistung gelegen haben, es geht meines Erachtens um die Fahrbarkeit und Erzielung der maximalen Rundenschnelligkleit :)

      Ich sehs ja an unserer 50 ccm GRC / BZM. Das Ding hat irre Bums, aber damit wirklich pro Runde schneller sein.... Anna gelingst definitv noch nicht....

      Wenn das Bohrung / Hubverhältnis beim BZM Satz fast quadratisch ist, muß der Originalsatz ja extra auf Drehzahl ausgelegt sein mit sehr kurzem Hub. Habs noch nicht nachgemessen.......

      Wie gesagt, es wäre super, wenn man ein Leistungsdiagramm mit Drehmomentkurve so ab 8.000 U/min hätte.

      Hab ja schon seeeeeeeeeehr mit dem Gedanken gespielt, das Teil mal einzubauen, ist mir aber im Augenblick zu viel Veränderungsarbeit nur für nen Test.

      Aber wir werden Noyz sicher mal wieder aufm Track treffen, dann sieht man ja, was geht :D

      Gruß

      @xel
    • Nein du verstehst mich falsch Axel....Bei gleicher Einkuppeldreuzahl hast du definitiv mehr "bums"...du kannst praktisch ab 8000 U/min mehr Leistung abrufen....

      Da geb ich dir recht...aber warte mal ab was nächstes Jahr für Rundenzeiten von Tim und Syco mit 50ccm Bizetas und Mini Geometrien in den Asphalt gebrannt werden ;)

      Syco (Hans) sagt auch das die Kiste zwar "böser" zu fahren sind, aber er sich relativ schnell auf der Ksite wohlgefühlt hat...

      Natürlich ist der WRS satz und vorallem der Auspuff ein extremes "peak power" teil...Versteh das mit dem "Problemzylinder" nicht falsch...aber die Original Leistungsentwicklung der WRS ist nicht perfekt abgestimmt...zu harter riss...das kann man kultivierter machen.

      Aber egal man wird es in der Praxis sehen...ein Diagramm wäre in diesem fall natürlich wirklich nicht schlecht.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hi Chris!

      ja klar, aber will man die Mehrleistung am Kurvenausgangl? Wer kann das umsetzen?

      Jep! Laß uns mal schauen nächstes Jahr :D Die meisten Aufrüster hier haben keine Rundenzeitenverbesserungen verwirklicht denke ich. Es waren ultraschnelle Kisten dieses Jahr in der DM dabei (Steffens 911er z.B.) Wenn da ein TimTim mit der 14 WRS schneller war, tut er sich vielleicht mit nem 50er gaaaaar keinen Gefallen... Lets see... :D

      Ich wäre ja sicher für jede finanzielle Schandtat bereit, wenn ich der Meinung wäre, das bringt ein paar Zehntel :D

      Also wenn mal so ne BZM WRS an uns vorbeibrät, ist der Satz gekauft!

      Christoph mit der DM ist schneller als Katharina, aber noch nie auf der Geraden, er fährt einfach schon schneller in die Kurven rein. Das ist aber klar der Fahrer...

      Gruß

      @xel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @xel ()

    • Original von @xel
      Kennt jemand das Bohrungs/Hubverhältnis des BZM Satzes? Idealerweise ist das quadratisch (also Bohrung + Hub in etwa gleich)


      ick gloob, ick hab so 39,80 mm gemessen, wa?

      nochmal zum BZM satz selbst:
      ich betone, daß der kit für mich wohl optimal ist. die motor-
      charakteristik muß natürlich auch zu den gewohnheiten der fahrers
      passen. ich jammer ja schon seit einem jahr, daß mir bei der WRS
      einfach der bums aus der kurve raus fehlt. bis der motor auf dreh-
      zahlen kommt und sein maximales drehmoment erreicht, ist die lücke
      zum vordermann oftmals schon größer geworden.
      genau das versuche ich jetzt mit dem BZM zu komprimieren.
      die ersten einfahrrunden in straubing gaben mir "gefühlt" schon mal
      recht - alles weitere wird sich wohl erst nächstes jahr wieder outdoor
      zeigen (italia).

      und wenn's dann wieder nicht klappt, ...
      ... schieb ich's einfach auf's körpergewicht :D
    • Original von NOYZ.
      die ersten einfahrrunden in straubing gaben mir "gefühlt" schon mal
      recht - alles weitere wird sich wohl erst nächstes jahr wieder outdoor
      zeigen (italia)


      Noyz, die Straubing Zeiten kennen wir ja. Also brat mal fleissig rum und nenn uns die Ergebnisse!!!!

      Nicht, daß mir dann die Zeit fehlt, das Ding einzubauen.... :D

      Gruß

      @xel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @xel ()