Polrad 14r

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub dir ist nicht ganz klar was ERGAL ist oder heisst :)
      Das ist die Bezeichnung für das Material...zu Deutsch: Duraluminium

      Und einfach immer nur alles zu erleichtern ist nciht sinnvoll, man sollte schon verstehen wann und in welchen masse das sinn macht. Allerdings scheint das hier ja das Problem zu sein...leichter = schneller...völlig falscher schluss.

      Man sollte das immer in Abhängingkeit vom Drehmomentprofil der Maschine, gewicht des Fahrers und der Strecke sehen.
      Im fall von Peppi ist das ein "Glückstreffer" gewesen. Mach in die Maschine noch eine leichte Ergalplatte und schon ist der effekt gegenläufig...die Maschine wird aus dem Drehzahlkeller raus laufen wie ein Sack nüsse, und erst obenraus wieder vernünftig laufen.

      Das gleiche passiert wenn der Fahrer mehr als 80Kg wiegt und mit zu wenig Schwungmasse unterwegs ist, das ist dann auch nicht besonders spassig zu fahren.

      Jeder eingriff hat vor und nachteile...man sollte sich daher klar machen was bestimmte massnahmen für konkrete Auswirkungen haben, ansonsten sind solche Aktion ein reine Glückssache.
      Das ist dann vergleichbar mit Leuten die einfach mal die Kanäle an den Zylinder bis Ultimo auffräsen...weil viel hilft bekanntlich viel... :rolleyes:

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Original von einmalmehrwiedu
      Sind ja nur 50gramm weniger am polrad!viele sagen auch der 17.5 wär schwer einzustellen...find ich jetzt nicht!läuft total sauber und hatt biß!!!alles mal ausprobieren obs was bringt..wenn net...wider ab zum orginalteil!!


      so sehe ich des eigentlich auch. ausserden wär des eine alternative wenn man am polrad nicht rumdoktoren will.

      @chris das teil ist von BZM und ja des material ist ergal... und meiner meinung nach kann man alles mal ausprobieren (wenn man das geld hat). es kommt ja auch auf die strecke an , die man fährt.

    • Original von sven_c1
      Original von einmalmehrwiedu
      Sind ja nur 50gramm weniger am polrad!viele sagen auch der 17.5 wär schwer einzustellen...find ich jetzt nicht!läuft total sauber und hatt biß!!!alles mal ausprobieren obs was bringt..wenn net...wider ab zum orginalteil!!


      so sehe ich des eigentlich auch. ausserden wär des eine alternative wenn man am polrad nicht rumdoktoren will.

      @chris das teil ist von BZM und ja des material ist ergal... und meiner meinung nach kann man alles mal ausprobieren (wenn man das geld hat). es kommt ja auch auf die strecke an , die man fährt.


      Ist ja auch nicht böse gemeint...aber man muss eben nicht alles ausprobieren. Wenn man vorher schon die Auswirkungen kennt, macht ein erneutes Austesten keinen sinn. Ich weiss das eine Herdplatte die 10 minuten auf anschlag läuft heiss ist, die muss ich nicht unbedingt noch dafür anfassen.

      Wie gesagt, nicht böse gemeint..aber manche sachen kann man nachlesen, ausrechnen oder auf Erfahrungen anderer zurückgreifen...


      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Original von Chris ill
      Im Fall von Peppi ist das ein "Glückstreffer" gewesen. Mach in die Maschine noch eine leichte Ergalplatte und schon ist der Effekt gegenläufig...die Maschine wird aus dem Drehzahlkeller raus laufen wie ein Sack Nüsse und erst obenraus wieder vernünftig laufen.

      Gruß Chris


      Hi Chris!

      wenn Du die zu drehende Masse weiter verringerst, dreht der Motor noch leichter hoch (Peperonisack), allerdings noch weiter instabil unten rum. Mit Deinen Worten: subotpimaler :D

      Gruß

      @xel
    • in gewisser weise geb ich dir da recht... aber wenn dadurch ja die motorcharakteristik verändert wird und es einem gefällt , kanns für den anderen wieder nicht so toll sein... man sollte schon ausprobieren obs einem selbst taugt. und wie schon gesagt würd ich das mit der kupplungsplatte besser finden als am polrad rum zu schnippeln... des polrad kostet nämlich auch mehr als wenn man einfach danach wieder die original kupplungsplatte rein macht

    • Original von @xel
      Original von Chris ill
      Im Fall von Peppi ist das ein "Glückstreffer" gewesen. Mach in die Maschine noch eine leichte Ergalplatte und schon ist der Effekt gegenläufig...die Maschine wird aus dem Drehzahlkeller raus laufen wie ein Sack Nüsse und erst obenraus wieder vernünftig laufen.

      Gruß Chris


      Hi Chris!

      wenn Du die zu drehende Masse weiter verringerst, dreht der Motor noch leichter hoch (Peperonisack), allerdings noch weiter instabil unten rum. Mit Deinen Worten: subotpimaler :D

      Gruß

      @xel


      Nix anderes hab ich geschrieben Axel :)
      Stimmt...eines meiner Lieblings"un" wörter: Supoptimaler :tongue:

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hab nicht daran herum geschnippelt..Wurde von einem Profi feingewuchtet.Das originale von Blata lief sogar unrund.Das Endergebnis ist verblüffend und könnte besser nicht sein. Sind heute sogar mehrere Leute auf meiner Maschine gefahren ...und waren über die Motorleistung und das Händling überascht.
      Und eine Herdplatte ist kein Pocketbike.....Ich sag nur ausprobieren und Erfahrung sammeln,nur so kann man sehen ob es was bringt. Theorie hin oder her...ist auch nicht bös gemeint :D