Carbon überziehen NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      interessantes Thema.....

      Teile aus Carbon zu fertigen ist auch kein Hexenwerk! Negativformen lassen sich einfach aus Styrodur u Gips fertigen.

      Teile aus einem Styrodurblock rausarbeiten, lässt sich gut mit nem heissen Draht und Cuttermesser bearbeiten, dann schön glatt schleifen..... fertig ist das Urmodell!!!

      Im zweiten Schritt wird das Urmodell in Gips abgegossen! Man nehme eine Wanne oder Karton, füllt den Boden mit Gips aus und drückt das Urmodell in den Gips!
      Danach das komplette Urmodell bis Oberkante zugiesen, fertig.

      Im dritten Schritt entfent man das Urmodell aus der durchetrockneten Gipsform..... geht meist nicht ohne das das Styrodurmodell zerstört wird!!! Meist ist der Gips innen noch etwas klamm, also nochmal ein Tag stehen lassen!! Jetzt muß die Form aufgearbeitet werden, sprich eventuelle Luftbläschen zuspachteln und gewissenhaft schleifen...

      Im vierten Schritt wird die Gipsform lackiert. Erst mit Füller spritzen dann am besten mit 2-Komponenten-Lack... Nach dem lackieren muß die Form poliert werden, je glatter desto besser geht später das Carbonteil aus der Form raus!!

      Im fünften Schritt wird die Form mit Trennwachs ausgestrichen und wieder poliert.....diesen Schritt mehrmals wiederholen bis die Form richtig schön glänzt und durchgehend mit Wachs beschichtet ist!!!

      Dann kanns ans auslaminieren gehen, was eigentlich genauso funktioniert wie das beschichten. Der Unterschied ist nur das man mehrere Lagen macht um ein stabieles Laminat zu erreichen.

      Nach mehreren Tagen trockenzeit kann man das fertige Teil vorsichtig aus der Form nehmen..... je besser die Vorarbeit war, glätten, schleifen, lackieren, polieren und wachsen, desto besser gehts aus der Form!!!

      Im Notfall muß man die Gipsform eben zerstören, was eigentlich schade wär, da man die Form nach erneutem wachsen wieder benutzen kann und so eine kleine Serie machen könnte....

      Viel Spaß beim ausprobieren...... :D
      so long.....
    • Huch da tut sich ja wieder was hier..grins
      Also Jetbiker hat auch n Schutzblech selbstgebaut, wenn er hier mal reinguggt, kann er ja was dazu schreiben (wenn er lust hat) Der macht auch viel mit Modellbau und so, das hat ganz gut ausgehsen das Blech..

      @piLLe hab dir in der PN ja geschrieben daß du es auch nehmen kannst. Aber aus dem Glasfilament was bauen ist eher schlecht... kannste nur als Basis nehmen um dann mit Carbonmatten drauf auf zu bauen.
      Aber nur zum überziehen reichts.. nur frag ich mich wieso du ausgerechnet das willst? Liegts am Preis? :D :D
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net
    • Original von KB-KCR
      @piLLe hab dir in der PN ja geschrieben daß du es auch nehmen kannst. Aber aus dem Glasfilament was bauen ist eher schlecht... kannste nur als Basis nehmen um dann mit Carbonmatten drauf auf zu bauen.
      Aber nur zum überziehen reichts.. nur frag ich mich wieso du ausgerechnet das willst? Liegts am Preis? :D :D



      garnich geguckt was das kostet...fand ich halt auch mal nich schlecht wenn jeder carbon hat wärs ja auch langweilich oder nich ? :P