Carbon überziehen NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carbon überziehen NEU

      Soo, dann fangen wir mal an... :D

      Zuerst besorgt man sich bei ebay, oder auf hp-textiles.com
      Kohlefasergewebe. Aber drauf achten daß Ihr auch das richtige nehmt.. es gibt gerade und schräggewebtes Carbon.


      Optisch finde ich das schräggewebte besser.. man sagt auch daß es mehr aushält, aber das spielt beim überziehen eh keine Rolle.

      Am besten das ganze bei ner Raumtemperatur von 15-20 Grad verarbeiten.


      Zuerst schleift man das Teil mit 150er Trockenschleifpapier an bis alles matt ist.
      Danach das gewebe auf das teil legen und zuschneiden.. auf jeder Seite ca 2 cm mehr dran lassen!

      Danach wird das Harz angerührt.

      Mischungsverhältnis: 100 Teile Harz - 60 Teile Härter
      Beispiel: auf 200 Gramm macht man 120 Gramm Härter dazu
      auf 400 Gramm macht man 240 Gramm Härter usw...

      So, als nächstes wird mit einem Pinsel das angerührte Harz auf das teil aufgestrichen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, es dient in erster Linie dem fixieren der Carbonmatte.

      Dann das Gewebe vorsichtig der Kontur nach andrücken bis es überall so liegt wie die Form ist.

      Wieder mit Harz bestreichen dadurch wirds gewebe geschmeidig und legt sich besser über das Teil.

      Nach jedem tränken vorsichtig die Luftblässchen herausstreichen, am besten nimmt man einen Laminierroller (gibts im Baumarkt)

      Jetzt muss zum ersten mal getrocknet werden.
      Am besten in der Sonne oder unter UV Licht.
      Oder zur Not auch mit nem Heissluftfön, aber nicht zu nahe und zu lange dran!!!

      Am besten 24 Std. warten, und dann mit nem Cutter Messer die Fransen abschneiden.

      Dann nochmal ne Portion Harz drauf, wieder 24 Std liegen lassen, und dann gehts ans schleifen!

      zuerst mit 80er Papier grob anschleifen, dann mit 120er und zum schluss mit 240er.

      Falls Ihr Lufteinschlüsse oder Poren habt, diese kann man punktuell mit nem Pinsel auftragen und nach dem trocknen glattschleifen.

      Zum Schluss das ganze mit 400er und danach mit 800er Nassschleifpapier durchschleifen und 3 Schichten Klarlack drauf. Fertig!!!



      Bei Fragen..----> PM
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KB-KCR ()

    • hast du ein ca. Kostenpunkt was man so braucht für den Tank und sitzbank vom Pb?
      Aber es hört sich echt nicht sos chwer an und sieht geil aus, haste vielleicht mal ein paar Pics?
      Und der Tod wurf seine Sense ins Feld, stieg auf den Mehdrescher.... den es war Krieg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

    • naja bisl übung brauchste schon..hab auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen und so:-(

      Also normal für n Tank und die Sitzbank, (is ja in einem) brauchste ca 1,2 m². = 33 € + Harz und Härter = zusammen ca 55 Euro.
      Aber Klarlacken würd ich das in ner Lackiererei! Sprühdose is nix!

      Ja, hier n paar Bilder


      mein PC


      Abdeckung vom Roller


      die andern Bilder müsst ich erstmal raussuchen
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KB-KCR ()

    • Hab ich doch oben beschrieben!


      So, als nächstes wird mit einem Pinsel das angerührte Harz auf das teil aufgestrichen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, es dient in erster Linie dem fixieren der Carbonmatte.

      Dann das Gewebe vorsichtig der Kontur nach andrücken bis es überall so liegt wie die Form ist.

      Wieder mit Harz bestreichen dadurch wirds gewebe geschmeidig und legt sich besser über das Teil.

      Nach jedem tränken vorsichtig die Luftblässchen herausstreichen, am besten nimmt man einen Laminierroller (gibts im Baumarkt)

      wenn du mir n pic schickst, dann zeichne ich dir mal an wies am einfachsten geht, ok?
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net
    • aaaaaaaah:-) :)
      das is KEINE Folie!! das is Gewebe!!!!
      nee, kannst auch net das selbe Harz nehmen!
      Glasfaser hat roten Härter! weisst wie kagge das aussieht??? loool
      klar is das Gewebe flexibel, solange KEIN Harz drauf is! Kannst dir ja ausrechnen was es Gewichtsmäßig ausmacht, wenn 1 m² 925 Gramm wiegt...

      A C H T U N G
      hier kommt Teil 2!! Hab ich grad mal vorhin auf die Husche gemacht das teil!

      Hab die Leiste die am Rahmen verschraubt ist geschliffen, und dann zugeschnitten
      Bild1


      dann das ganze fixiert, indem ich das Gewebe auf der Innenseite mit Klebeband beklebt hab
      Bild2


      dann die erste Lage Harz drauf, und schön mit Druck verstreichen, damit sichs in die Poren drückt
      Bild3


      Gut zu erkennen daß ich mit den Fingern die Struktur vom Teil nachgefahren hab, und das Harz in die Rille gedrückt hab
      Bild4


      So sieht das ganze nach dem ersten Harzdurchgang aus
      Bild5


      habs dann 10 Minuten bei 50 Grad in den Backofen gelegt. grins
      Is aber nur darum damits schneller geht!!
      So, und nach dem zweiten Durchgang siehts so aus
      Bild6


      Deutlich zu sehn daß man noch Poren erkennt!
      Die werden mit dem dritten und letzten Durchgang geschlossen.

      So, fertig is das Teil
      Hier angeschliffen ohne Klarlack
      Bild7


      Und hier mit Klarlack
      Bild8


      So, ich denke das sieht ganz gut aus :rolleyes:
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KB-KCR ()

    • das leigt daran dass das Rollerteil mit schräggewebtem Carbon überzogen wurde und die andern Teile mit geradegewebtem.

      siehste ja daß da kein Stoff drauf is:-)

      IS halt ne optische Täuschung.. kein Plan wieso.. kannst aber gern vorbeikommen und gucken daß das kein Stoff is..grins
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net
    • Ja klar ich mach ma kurz nen Ausflug nach Frankreich!!! Wann ist es recht Morgen früh so um 9?? :D

      Aber das das so ein krasser Unterschied ist hätte ich echt nicht gedacht!!
      Naja wenn ich dann mein PB habe und mitm Tuning fertig bin werde ich das vielleicht auch ma ausprobieren!!!
      Aber obs was wird kann keiner sagen!! *philosophischsei*
      Ein Diplomat ist ein Mensch, der sagt was er nicht denkt!