C1 Umbau auf Single Disc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C1 Umbau auf Single Disc

      So Leuts,

      ich hatte keine Lust mehr auf die Doppelscheibenbremse bei meiner C1, sie war schwergängig und die Bremswirkung war nicht der HIT :rolleyes: deswegen habe ich mich entschlossen auf Single Disc umzubauen :D

      Und schon gings los, um den Sattel überhaupt dran zukriegen musste ein Adapter her :D

      Innen Durchmesser liegt bei 26 mm, halt lager Durchmesser und die Dicke bei 8mm, ich habe gelesen, dass einige mit 5 mm auskommen, aber bei mir wars nicht der Fall, selbst mit 6mm hat der Sattel an der Felge geschliefen :rolleyes:




      Dann musste der Halter gebaut werden und das hat am meisten die Zeit geraubt :rolleyes: denn alles musste Perfekt werden :D

      Als aller erstes kam eine Schablone aus Papier, dann habe ich alles auf ein Kupferblech übertragen und als aller letztes auf ne Eisenplatte 4 mm dick











      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Scheibe deswegen musste ich mit nem Lineal auskommen :rolleyes:



      Nach ein paar Tagen warten, kam endlich meine Blatascheibe :) an dieser Stelle möchte ich dem @einmalmehrwiedu danken ;)

      und die wurde sofort verbaut :P



      auf diesem Bild erkennt man diesen Adapter ;)


      Adapter ist 8mm dick und es ist auch exakt die Dicke vom Lager deswegen habe ich einfach noch ein Lager dazu gepackt, das heisst jetzt habe 3 Lager an der Felge ;)



      Also da wo die Scheibe da war, konnte ich den Halter zu Ende machen und hier ist er :D



      und noch mal an der Felge




      An der Gabel musste ich zwei 6mm Löcher haben, das untere Loch konnte ich mir selber bohren, aber das obere war da und es war M10 Gewinde :rolleyes:

      Deswegen habe ich die Schraube die darein gehört, reingedreht, hinten abgeschnitten und mit nem 6mm Bohrer durchgebort :P

      auf diesem Bild sieht ihr was ich meine ;)



      und auf der anderen Seite wurde der Halter ganz abgesägt :D



      So dann wurde alles zusammengebaut und eingestellt, und hier sind die Bilder :D












      Zu dem ganzen gibt es ein Aber, das Rad stehtdurch den Adapter nicht mittig in der Gabel, eine Abhilfe wäre, die Gablebrücken von einer C1 LK oder Blata zu verbauen ;) Allerdings weiss ich nicht ob Blata auch 145mm Lochabstand hat :rolleyes:


      So jetzt bitte Kritik oder Verbesserungen :D


      PS: übrigens ich suche C1 LK Gabelbrücken oder halt Blata, bitte alles anbieten ;)

      Gruß

      Niko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

    • Hallo Niko,

      deine Konstruktion sieht wirklich gut aus, Respekt :respekt:

      Hier noch ein kleiner Tipp für dein Doppellager in deiner Felge.

      Du musst dort einen dünnen Spacer verbauen damit der Innenlauf den Druck aufnehmen kann, sonst hast du mit deinen äußeren Lager nicht lange Freude, da es beim Festziehen zerdrückt wird.

      Also... Lager, langer Spacer in der Felge, Lager, ca 0,5-1 mm Spacer Lager..so sollte das ganze aussehen.

      LG

      Roland

      PS: darf ich deinen Beitrag in den "Anleitungsbereich" kopieren? Der hier bleibt trotzdem stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von Dream Warrior
      Sehr schöner Umbau!

      Was hast du da für einen Bremssattel verwendet? Original Blata?
      Ich würde gerne auch auf Single Disc umbauen, nur scheint der Umbau bei meiner C2 noch etwas aufwendiger zu sein.

      Wie wird der Lochabstand eigentlich gemessen? Bei meiner C2 Gabel komm ich nirgendwo auf 145mm?


      müßtest eigendlich exact die selbe gabel haben nur das deine gabelfüße gold sind