Moin !
Vorab, bin ja noch nicht lange im Thema, deshalb, wenn ich mit meinen Ausführungen voll daneben liege oder das alles schon lange kalter Kaffee ist, dann korrigiert mich.
Hab am Sonntag das erste richtige Rollout mit der C1-R1 gemacht....und da ist mit aufgefallen das die originale 3Backen-Kupplung anfangs nur mit wenigen Millimetern Auflagefläche Kontakt zur Glocke hatte. Also die *glänzenden Stellen* etwas weggefeilt damit die Backen gleichmäßiger aufliegen...Testfahrt, wieder nachgeschaut/gefeilt usw., daß übliche Prozedere halt.
Naja, etwas später hat sich dann ein Belag von der Grundplatte verabschiedet (lag nicht am feilen) und die Kupplung war hin.
Dann eine geliehene 2Backen-Kupplung (Zocchi-Nachbau) eingebaut, Testfahrt und wieder das gleiche wie vorher, nur wenig Auflagefläche der Backen. Und wieder das Gefeile.....war mir ja irgendwie nix weil zu aufwändig bzw. langwierig bis die Kupplung endlich mal sauber und kraftvoll zupackt.
Also Gedanken gemacht wie man sowas schneller und vor allem genauer hinkriegt.
Hab mir dazu eine ausrangierte Glocke mit abgerissenem Ritzel genommen und auf die innere Reibfläche mit Sekundenkleber dünnes 600er Nass-Schleifpapier aufgeklebt. Dann montiert und Motor an. Vorsichtig Gas gegeben bis die Backen auseinander gehen und an das Schleifpapier kommen......kurzes Stauben aus der Kupplung...Gas weg....Moment warten, Gas geben bis es wieder staubt, Gas weg.
Hab das 4x wiederholt und dann alles wieder zerlegt..und siehe da, die Backen waren gleichmäßig aufgerauht, also müßen sie sich schön flächig passend geschliffen haben.
Gegentest gemacht indem ich dann die normale Glocke aufgeschraubt habe, Motor an, Gas geben bis die Kupplung packt und nach wenigen Minuten auf dem Ständer laufen lassen wieder zerlegt. Backen waren nun auf ca. 90% Fläche 'glänzend', also hatten soviel Prozent Auflage an der Glocke. Wieder alles zusammengeschraubt, Moped vom Ständer runter und kurze Probefahrt durch die Fabrikhalle gemacht, sofort Supergrip.
Das klappt natürlich nur wenn die Schleifpapier-Glocke und die Fahrglocke möglichst den annähernd gleichen Durchmesser und die gleiche Kontur haben sonst wird dat nix.
Grüße
Wolfi
Vorab, bin ja noch nicht lange im Thema, deshalb, wenn ich mit meinen Ausführungen voll daneben liege oder das alles schon lange kalter Kaffee ist, dann korrigiert mich.
Hab am Sonntag das erste richtige Rollout mit der C1-R1 gemacht....und da ist mit aufgefallen das die originale 3Backen-Kupplung anfangs nur mit wenigen Millimetern Auflagefläche Kontakt zur Glocke hatte. Also die *glänzenden Stellen* etwas weggefeilt damit die Backen gleichmäßiger aufliegen...Testfahrt, wieder nachgeschaut/gefeilt usw., daß übliche Prozedere halt.
Naja, etwas später hat sich dann ein Belag von der Grundplatte verabschiedet (lag nicht am feilen) und die Kupplung war hin.
Dann eine geliehene 2Backen-Kupplung (Zocchi-Nachbau) eingebaut, Testfahrt und wieder das gleiche wie vorher, nur wenig Auflagefläche der Backen. Und wieder das Gefeile.....war mir ja irgendwie nix weil zu aufwändig bzw. langwierig bis die Kupplung endlich mal sauber und kraftvoll zupackt.
Also Gedanken gemacht wie man sowas schneller und vor allem genauer hinkriegt.
Hab mir dazu eine ausrangierte Glocke mit abgerissenem Ritzel genommen und auf die innere Reibfläche mit Sekundenkleber dünnes 600er Nass-Schleifpapier aufgeklebt. Dann montiert und Motor an. Vorsichtig Gas gegeben bis die Backen auseinander gehen und an das Schleifpapier kommen......kurzes Stauben aus der Kupplung...Gas weg....Moment warten, Gas geben bis es wieder staubt, Gas weg.
Hab das 4x wiederholt und dann alles wieder zerlegt..und siehe da, die Backen waren gleichmäßig aufgerauht, also müßen sie sich schön flächig passend geschliffen haben.
Gegentest gemacht indem ich dann die normale Glocke aufgeschraubt habe, Motor an, Gas geben bis die Kupplung packt und nach wenigen Minuten auf dem Ständer laufen lassen wieder zerlegt. Backen waren nun auf ca. 90% Fläche 'glänzend', also hatten soviel Prozent Auflage an der Glocke. Wieder alles zusammengeschraubt, Moped vom Ständer runter und kurze Probefahrt durch die Fabrikhalle gemacht, sofort Supergrip.

Das klappt natürlich nur wenn die Schleifpapier-Glocke und die Fahrglocke möglichst den annähernd gleichen Durchmesser und die gleiche Kontur haben sonst wird dat nix.
Grüße
Wolfi
große Moped's machen aber auch Spass.....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()


