Kupplung 'einschleifen'

• Kupplung 'einschleifen'

Moin !

Vorab, bin ja noch nicht lange im Thema, deshalb, wenn ich mit meinen Ausführungen voll daneben liege oder das alles schon lange kalter Kaffee ist, dann korrigiert mich.

Hab am Sonntag das erste richtige Rollout mit der C1-R1 gemacht....und da ist mit aufgefallen das die originale 3Backen-Kupplung anfangs nur mit wenigen Millimetern Auflagefläche Kontakt zur Glocke hatte. Also die *glänzenden Stellen* etwas weggefeilt damit die Backen gleichmäßiger aufliegen...Testfahrt, wieder nachgeschaut/gefeilt usw., daß übliche Prozedere halt.
      Naja, etwas später hat sich dann ein Belag von der Grundplatte verabschiedet (lag nicht am feilen) und die Kupplung war hin.
      Dann eine geliehene 2Backen-Kupplung (Zocchi-Nachbau) eingebaut, Testfahrt und wieder das gleiche wie vorher, nur wenig Auflagefläche der Backen. Und wieder das Gefeile.....war mir ja irgendwie nix weil zu aufwändig bzw. langwierig bis die Kupplung endlich mal sauber und kraftvoll zupackt.

Also Gedanken gemacht wie man sowas schneller und vor allem genauer hinkriegt.
      Hab mir dazu eine ausrangierte Glocke mit abgerissenem Ritzel genommen und auf die innere Reibfläche mit Sekundenkleber dünnes 600er Nass-Schleifpapier aufgeklebt. Dann montiert und Motor an. Vorsichtig Gas gegeben bis die Backen auseinander gehen und an das Schleifpapier kommen......kurzes Stauben aus der Kupplung...Gas weg....Moment warten, Gas geben bis es wieder staubt, Gas weg.
      Hab das 4x wiederholt und dann alles wieder zerlegt..und siehe da, die Backen waren gleichmäßig aufgerauht, also müßen sie sich schön flächig passend geschliffen haben.

Gegentest gemacht indem ich dann die normale Glocke aufgeschraubt habe, Motor an, Gas geben bis die Kupplung packt und nach wenigen Minuten auf dem Ständer laufen lassen wieder zerlegt. Backen waren nun auf ca. 90% Fläche 'glänzend', also hatten soviel Prozent Auflage an der Glocke. Wieder alles zusammengeschraubt, Moped vom Ständer runter und kurze Probefahrt durch die Fabrikhalle gemacht, sofort Supergrip. ;)

Das klappt natürlich nur wenn die Schleifpapier-Glocke und die Fahrglocke möglichst den annähernd gleichen Durchmesser und die gleiche Kontur haben sonst wird dat nix.

Grüße
      Wolfi
      große Moped's machen aber auch Spass.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Hi Fletcher :P

lach mich grad kaputt...... :D

du auch hier :dogeyes ;)

jaja, nun werden uns die großen R1en zu bequem und da sucht man neue Herausforderungen.

kuck mal hier rein

Lass dich mal in Herborn-Sinn sehen, ist doch nicht sooo weit weg von die, jeden ersten Sonntag im Monat.

Grüße
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Zum Thema "Faulheit macht erfinderisch!"
      Das Rumgefeile von Hand, Aus- und Einbauen nervt doch :)
      Dasgleiche hatte ich auch mal im Sinn, aber leider keine passende Glocke gehabt, ums ausprobieren. Schön zu wissen, dass es funzt ;) Danke.
      Einzig worauf man aufpassen muss ist, dass der Innendurchmesser der Glocke + Schleifpapier nicht zu klein wird, im Vergleich zu der Glocke, die man später benutzt, sonst wird an den falschen Stellen angeschliffen. Ansonsten keine Bedenken!

Gute Arbeit!

Hoffe das nächste mal bist Du was schneller auf der Bahn als Letztens :)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Original von Wolfi
      Hoffe das nächste mal bist Du was schneller auf der Bahn als Letztens

dat lag doch nur an der Kuuuuuppluuuuung !! :P

aber wird schon, ich weiss wo's Gas ist. :D

War nur ein Scherz, weiss doch wie schnell Du mit der 110er rumpflügst :)

Aber wenn ich mich nicht vertue, brauchst Du bei 9" Rädern ein 100er Kettenblatt, um auf dieselbe Übersetzung zu kommen wie wir sie mit 6,5" fahren, ansonsten werden die Kupplungen genau EIN Mal Sinn halten un ordentlichen Anzug wird's auch nicht geben. (schleift einfach zu lange)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • um auf dieselbe Übersetzung zu kommen wie wir sie mit 6,5" fahren

dat wird wohl wirklich ein Problem werden...

ich hab 8 Zoll-Räder, um z.Bs. auf eure 6-74 zu kommen muß ich 6-90 fahren.

Hab bis heute geglaubt da wird schon, direkt hier in der Nähe ist eine mechanische Werkstatt die nebenbei auch Motorrad Ritzel & Kettenräder fräst. Mein Kumpel mit der gelben Mini-R1 war heut mal da und hat gefragt, wird aber leider nicht klappen weil denen wohl ein Werkzeug fehlt um solch kleine Teilungen hinzukriegen.