E Starter für China Bike??

• Du siehst da zwei große Kontakte (die mit Mutter) und zwei kleine Steckkontakte. An den großen wird die Batterie und der Akku angeschlossen.

Kleine Berichtigung nicht das jemand da Plus und Masse anklemmt. Es muss heißen: wird die Batterie und der Anlasser angeschlossen.

Hab mal schnell einen Plan gezeichnet um die letzten Fragen aus dem Weg zu räumen.

Hoffe es hilft.

Mirco

P.S.: Bild in größerer Auflösung giebt es auch. Bild muß man in vollgröße anschauen, sonst sind einige Linien nicht zu erkennen!
      Schaltplan in groß
      Minimopeds selbstbauen ist mein Hobby.
      www.mircosideen.de.vu
    • Ich habe den E-Starter eingebaut.
      Funktioniert soweit. Der Motor dreht sauber durch. Die Stromaufnahme kann ich nicht genau messen (kein entsprechendes Messgerät), aber bei Betrieb mit einem Ladegerät schlug das Amperemeter auf max. Anschlag 25A aus, aber der Anlasser drehte nicht richtig durch. Ich schätze der Anlasser zieht ca. 40A bei normal Betrieb. Als Startknopf habe ich den Ausschalter-Taster am Gasgriff umfunktioniert.

Als nächstes werde ich mal checken, ob das Teil auch als Lichtmaschine funktioniert. Auf einen Regler werde ich hoffentlich verzichten können und nur eine Leistungsdiode einbauen. Sollte eigentlich funktionieren, geht bei Aufsitzmähern auch.

Dann muss ich noch den Motor versetzen um ca. 20-25mm nach rechts und einen Ausschalter einbauen.
    • Hallo.

Du solltest aber unbedingt messen, was das Ding unter Vollgas an Spannung liefert. Nicht das dir deine Baterie überkocht bzw. ein Bleigelakku die Überdruckpropfen fliegen läßt :)

Anstatt einer normalen Diode solltest du dir einen Brückengleichrichter besorgen. So nutzt du dann jede "Halbwelle" deiner Lima.

Grüße Mirco

Edit: Sehe gerade auf den Bildern, das du einen Bleigelakku nutzt.
      Diese Art muss mit konstanter Spannung (!!!) geladen werden +
      Ladestrombegrenzung von 1/10C bedeutet bei deinem Akku also
      450mA über 10 Stunden. Wenn er schnelladefähig ist kannst
      natürlich auch höhere Ströme fließen lassen. Wichtig ist aber in
      jedem Fall eine Strombegrenzung, da bei entladenem Akku der
      Innenwiderstand stark sinkt. Klemmste nun z.B. ein 13,8V Netzteil an
      das ordentlich Strom liefert schießt du deinen akku in den Himmel ;.)
      Wird der Strom wie gefordert begrentzt, steigt die Akkuspannung langsam bis auf den Endpunkt an. Das ist wichtig bei den Akkus.
      Als Laderegler kannst du z.B. einen L200 verwenden. Bei Interesse kann ich dir einen Plan senden. Lade mit dem auch meine Elektroeigenbauten. Niemals einfach direkt ein Autoladegerät an die Akkus hängen. Das werden sie dir nicht danken (Denn diese Ladegeräte haben keine Strombegrenzung eingebaut!)
      www.mircosideen.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirco13 ()

• @mirco13
      Als Laderegler kannst du z.B. einen L200 verwenden. Bei Interesse kann ich dir einen Plan senden

Das wäre prima !!! :D

Kann man so etwas nehmen?

Dieses Modul überwacht den Ladezustand eines
      12V-Autoakkus und lädt automatisch nach,
      wenn die Akkuspannung auf 13,8V absinkt.
      Bei vollem Aku (14,2V) schaltet das Modul den
      Ladevorgang ab und überwacht den Akku.
      Geeignet für Akkus in Alarmanlagen, Wochen-
      endhäusern, Wohnwagen, usw.
      Eingangsspannung: 16-20V
      Ausgangsstrom: 0-1,5A
      Abmessungen: 71x 46x20mm

@opA
      Kosten
      Bleigelakku ca. 12€ bei Reichelt zzgl Versand
      E-Starter bei Ebay - ich habe 20€ bezahlt von einem Bekannten
      Magnetschalter hatte ich noch kosten sonst ca 15€ Schau mal bei eaby unter Rasentraktoren.

Wer möchte
      Getriebe bei ebay ca 10€ zzgl Versand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuckelheini ()

• Hallo.

Den Lader solltest du auch verwenden können. Laut der Beschreibung ist der Ausgangsstrom ja anscheinend sogar einstellbar. Das währe schon nicht schlecht.

Also das mit dem L200 kannste vergessen. Habe gerade nochmal nachgedacht. Bei dieser Schaltung mußt du eine stabile Eingangsspannung haben. Die Ausgangsspannung wird da nämlich per Poti einmal fest eingestellt. Schwankt die Spannung nun wie bei dir von der LIMA, wird auch deine AUsgangsspannung variiren was nicht OK ist.
      Bei mir nutze ich diese Schaltung ja mit "fester" Einagngsspannung wo es super funktioniert.

Grüße Mirco
      www.mircosideen.de.vu
    • Hi,

ganz nettes Thema.. Aber fängt doch schon an, mit der Kettenführung.. Is doch alles Pfusch.. was braucht man schon nen E-Starter am PB? Is nur unnötiges Gewicht, und Empfindliche Elektronik.. Viel gemacht werden muss auch.

Wenn man weiß, was man an seinem Motor gearbeitet hat, und er so läuft wies sein soll braucht man sowas doch nicht :dogeyes Gaser sauber, Sprit drin, joke rein.. 1x Ziehen, und die Mühle ist an :idee:

GrZ Andy
    • Ansich find ichs nich schlecht. So was den Showeffekt betrifft :D

Wegen der Kettenführung find ichs auch nich so tragisch. Motor lässt sich ja verschieben und das Hinterrad ebenso und dann kann man da schon einen Ausgleich finden. Problematisch wirds aber beim Auspuff. Und da ist es der Aufwand dann irgendwie doch nicht wert :tongue:
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'