BB Zweiteilig näher betrachtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BB Zweiteilig näher betrachtet

      Tach
      Ich hatte mir die Tage einen zweiteiligen BB bestellt...ich konnte dem Angebot einfach nicht wiederstehen u. wollte halt mal sehen wie so ein Teil ausschaut.

      Brennraumdurchmesser 29 mm, QK-Fläche links wie rechts je 7.5 mm...gesammt Durchmesser 44 mm. Bei den älteren Zylinderköpfen betrug der gesammte Durchmesser nur 40 mm. Pluspunkt meine ich mal. Der dritte Strömer schaut aus wie eine zweíte Dekompressionsnut...Oberflächlich...stumpf....so gut wie kein Volumen. Minuspunkt



      Auslaß und Überströmer. Die berühmte Dekompressionsnut über dem Auslaß Richtung OT. Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Ich persönlich bräuchte keine. Dert Auslaß hat nur eine Breite von 24 mm was in keinster weise 60% der Bohrung entspricht. Die Überströmer verlaufen leicht konisch und wirken im Ganzen weicher oder rundlicher als beim 40 ccm Zylinder sind aber keineswegs Breiter. Durch die größere Bohrung 44 statt 40 mm wird auch ihre Tiefe um je 2 mm reduziert. Beim Auflegen der Fußdichtung zeigt sich das noch einiges an Material im Wege steht



      Jetzt gehts ans Eingemachte: Die Steuerzeiten

      Da ich noch keinen Kolben habe wurde vermeßen und etwas gerechnet. Was gleicht Auffällt...der Zylinderhub von Unterkante Auslaß bis Zylinderoberkante beträgt 34 mm....bei einem Wellenhub von nur 32 mm.
      Man muß also davon ausgehen das der Kolben im UT ca. 2 mm im Auslaß u. den Strömern steht oder die QK 2.5 mm betragen wird, insklusive 0.5 mm Kopfdichtung.
      Ich bin mal davon ausgegangen das der Kolben im UT bündig mit dem Auslaß abschließt.
      Auslaßhöhe 11 mm entsprechen ca. 160°
      Strömerhöhe von 6 mm entsprechen ca. 115°
      Vorauslaß ca. 22.5
      Wenn der Kolben aber im Auslaß stehen sollte gehen die Steuerzeiten zurück da sich die ermittelten Höhen verringern. Über die Verdichtung kann noch keine Aussage getroffen werden da noch nicht montiert.

      Ein Drehzahlwunder aber ist das Teil wahrlich nicht. Sobald ich einen Kolben aufgetrieben habe gehts weite ins Eingemachte.Wie immer unter Vorbehalt und ohne Gewähr.

      Hier wurde wohl Versucht die Strömer etwas ans KWG anzupaßen. Da sollte aber noch etwas mehr gehen...etwas Dünn meine ich mal.



      Ansicht von Oben...die Ecken sind als noch ausgefüllt...schade das man die Fußdichtung nicht so gut sehen kann



      Im Vergleich mal der gute alte 40 er...nicht erschrecken....kleinere Bohrung, dadruch aber tiefere Kanäle....Eindeutig :)



      Trotz diese Maßnahme hat der Strömer nur 22 mm in der Breite...meinen 40 er habe ich auf 24 mm verbreitert. Der alte 40 er hatte schon durchgehend 22 mm :)



      Fazit....ob es die 7 ccm mehr an Hubraum wert sind sich über so einen "Schund" gedanken zu machen.....wer es denn braucht...einen BB :)

      Standart BB Kopf mit 44 er Durchmesser mal vermeßen



      Eingeschnürter Brennraum mit 63% Quetschfläche. Ganz schön viel 8)

      Gesammtfläche 1520 mm²
      Brennraumfläche 660 mm²
      Zermatschfläche 860 mm²

      Ich Kombiniere sowas ganz gerne mit einer BP Kerze, also mit vorgelagerter Funkenstrecke

      Das ist der Kopf des 14 k Motors mit einem Durchmesser von nur 40 mm.



      Brennraumdurchmesser ebenfalls 29 mm.
      Quetschfläche bei diesem Zylinderkopf 47%

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Tach

      Habe den gleichen Bigbore- wollte fragen ob man den 3. Überströmer noch etwas bearbeiten sollte und wenn ja wie ?


      Ich bin der Meinung bei diesem Strömer handelt es sich umd eine zweite Dekompressionsnut....das ist kein Überströmkanal...das ist ein Witz.
      Die Zylinderbohrung beträgt 44 mm, der Außendurchmeßer des Zylinders 55 mm. Auch hat der äußere Zylinderdurchmeßer eine Art abgesetzte Erhöhung in einer Breite von 25 mm. Es scheint genug Material zur Verfügung zu stehen.
      um deine Frage zu beantworten....Ja...man sollte ihn bearbeiten....fett Volumen und Querschnitt

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Tach

      Solche Dinge sollte man nicht unbedingt in einem WK Forum besprechen....ich habe so langsam den Eindruck das ernsthaftes Interesse an den LK Teilen schwindet.

      Gruß Thomas


      Da muss ich wiedersprechen! 1. Sind wir hier im LK-Part und 2. gibt es auch noch Leute, die die gute alte Luftkühlung vorziehen. Muss ich das Paradebeispiel Porsche erwähnen? Bei denen ging es in den Absatzzahlen seit der Bauhreihe 993 bergab! :D ( Jaja . am Thema vorbei, ich weiß!)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von WBM
      Tach

      Solche Dinge sollte man nicht unbedingt in einem WK Forum besprechen....ich habe so langsam den Eindruck das ernsthaftes Interesse an den LK Teilen schwindet.

      Gruß Thomas


      Servus
      @WBM >ne,ne mach mal weiter; das Interesse an LK ist schon noch
      präsent! Du bist mein LK-Papst! :D

      Ich weiss nicht in wie weit sich die 2-teiligen BB unterscheiden, jedoch bin ich der Meinung in Etwa den selbigen BB verbaut zu haben.
      Serienmäßig hatte meiner mit einer 0,5mm Fudi + 0,5mm Zylinderkopfdichtung eine Qk von 0,7mm.
      Ich hatte serienmäßig auch Überströmzeiten von 115 u. Va von 22,5.
      Der 3te Kanal wurde meinerseits tiefer u. breiter "gedremelt", die Zeiten mittels Spacer, Dremel u. Zylinderplanen(Qk 0,5) auf 120/176>VA28 gebracht.
      Desweiteren wurden die seitlichen Überströmer um ca. 1mm vergrössert, der Auslaß auf max. Breite gezogen(%??). Block entratet u. geflowed, Auslaßform an Snake angepasst.
      Mit 15er Dellorto + Snake u. diversen Kleinigkeiten hat das Ganze schon gut Leistung. (auch untenraus) ;)

      @WBM: Wo liegt deiner Meinung nach die maximale Breite des "Auslaß" in % gesehen auf den 44mm-Kolben? ???60%???
      Scheisse, ich habe versäumt darauf zu achten wie weit der Kolben in den Auslaß steht.(Da wäre dann ja noch Potenzial für noch höhere Steuerzeiten.) ;)
      Besorge dir dringend einen Kolben u. lege los! ;)
      Vielleicht kann ich noch einiges verbessern/abschauen.
      ??????????????????????????????????????????

      vespa-hamburg.de/pages/projekt…3ce162668ebdb775e4ce38536

      Gruss Sepp
      (der den WK den Rücken gekehrt hat :D)
    • @Polinipetz: bei meinem BB2 Funzts mit Auslassbreite ca 66% Einwandfrei. mm Weiss ich nicht mehr.

      Den "Boost Port" kann man auch ziemlich gut überarbeiten. Ich hab ihn einfach aupoliert und ober leicht angeschrägt. QK war ori 1.6mm. Mit 16er SHA (noch) und Snake macht das dink auch auf der bahn ziemlich spass. Beim BB2 kann man meines erachtens nach auch gut aller Lüfterschaufeln abhacken, das dieser mit Fahrtwindkühlung ziemlich gut zurecht kommt. Auf den überströmern hab ich dem Kolbenboden je ca. 1.2mm abgenommen und den auslass um ca. 1.5mm erhöt.
    • Original von tunes9
      @Polinipetz: bei meinem BB2 Funzts mit Auslassbreite ca 66% Einwandfrei. mm Weiss ich nicht mehr.

      Den "Boost Port" kann man auch ziemlich gut überarbeiten. Ich hab ihn einfach aupoliert und ober leicht angeschrägt. QK war ori 1.6mm. Mit 16er SHA (noch) und Snake macht das dink auch auf der bahn ziemlich spass. Beim BB2 kann man meines erachtens nach auch gut aller Lüfterschaufeln abhacken, das dieser mit Fahrtwindkühlung ziemlich gut zurecht kommt. Auf den überströmern hab ich dem Kolbenboden je ca. 1.2mm abgenommen und den auslass um ca. 1.5mm erhöt.



      ?( ?( ?( ?( ?(
      achja: 66%= 29,04mm ;)...mit ca.-Maßen kann ich nicht so :D
    • Tach

      Man soll seine Beiträge ja pflegen, also pflege ich mal einen älteren Beitrag.

      So..habe nun meine Brocken alle zusammen. Der Kolben komplett mit Welle 1A Qualität für einen guten Preis.
      Was der Zylinder mal werden soll...noch keinen Plan im Moment, das kommt noch. (Sind einige Beiträge die ich hier mal zusammen gefasst habe).

      Fazit und was er mal werden soll oder könnte:

      Die Ringpins des 44 mm Kolbens sind verdammt nahe beieinander, Schiebelehreabgriff ganz knappe 17 mm nur.

      Läßt man die Ringchen aus Sicherheitsgründen noch was über den Dritten
      laufen wird dieser recht schmal bleiben müssen...ist er ehe schon siehe
      Bilder in diesem Beitrag.

      Ich denke ich sollte mich mal an einem schönem 5 Kanäler
      versuchen..links u. rechts der Ringpins scheint der Platz ausreichend
      zu sein. Ich habe so viel in den Forum gelesen.....nun kann ich das
      hoffentlich auch :)


      So...mal ein Bildchen vom Kolben. Nicht zu Übersehen sein dürfte der wirklich schmale Abstand der Pingpins. Kolbendurchmesser 44 mm.
      Der BB Kolben wiegt komplett 91 Gramm, die Ringe alleine schon 6 Gramm.




      Im Vergleich mal der 40 mm Kolben....erstaunlich sage ich mal



      Für einen ausgeprägten dritten Stützkanal...naja. In der Tiefe der Zylinderwandung könnte man noch was fummeln......in der Breite wohl weniger.

      Wie man sieht...viel Platz ist nicht für die beiden Zusatzströmer



      Designstudie....so könnte es eventuell auschauen. Irgendwie mag ich keine runden Spülkanäle. Die Wandstärke an diesen Stellen ist leider recht dünn wandig. Auffüttern mit Kaltmetall wegen der Stehbolzenschrauben zum besfestigen des Kopfes auch nicht ohne weiteres möglich.



      Oder doch lieber einen fetten Dreikanäler basteln wie bei der alten 350 er Kawa Drehschieber. Wenn für 5 kein Platz zur Verfügung steht werden es halt 3.



      Rechts ein etwas in die Jahre gekommener 5 Kanäler aus dem Hause Yamaha.



      Da passt schon mächtig viel "Gemisch" in die 5 Kanäle...schade wenn man kein Material zur Verfügung hat :)



      Heute erstmal einen Ersatzmotor ausgeräumt um einen neuen Aufzubauen.
      Sämtliche Teil sind fast noch Neuwertig....also gute Basis. 0.5 mm Fußdichtung unter den Zylinder und erstmal Steuerzeiten messen...Auslaß 160° und Überströmer 110°.
      Da die Kolbenoberkante schön mit der Auslaßunterkante abschließt ergeben sich keine verkleinerten oder geschmälerten Steuerzeiten...man kann ja auch mal Glück haben mit zusammengewürfelten Teilen.
      Ich glaube der Motor ist zu Schade für ein Drehzahlmonster...:)

      Mal was ansehliches zum Thema Halbwangenwelle (der Motor wird mit einer Halbwangenwelle ausgestattet, keine Vollwange mehr)...Halb ist nun mal kein Drittel, aber auch nicht Voll

      Zylinder von Links nach Rechts:

      Minarelli Gartenpumpe....BB 44 er....Standart 40 er.

      Kurbelwellen von Links nach Rechts:

      Ich nenne sie mal Drittelwelle....Halbwangenwelle.



      Gewicht der Wellen kommt noch...wegen Kuchenbacken :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()