Abstimmen / Einstellen des Vergasers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Donbernie

      @MöP

      Wenn er im mittleren Drehzahlbereich mit Choke besser läuft, läuft Dein Bike zu mager ---> Nadel höher hängen! Wenn die Nadel zur Feinjustierung nicht ausreicht, wird ein größeres Mischrohr fällig.



      thx

      aber wie meinste das mitm größeren mischrohr ? hab noch nie was davon gehört^^
      im mom nur stress damit... im mom wills nich mehr angehen^^ aber das kennt man ja von den china dingern xD
    • Kleines Update zu der Anleitung!

      Damit die Dello-Fahrer-Fraktion auch auf Ihre Kosten kommt ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

    • also nadel höher hängen fällt bei mir ja weg da ich einen flachschiebervergaser habe. und was soll beiden membranen anders sein als beim 15/15? ich habe selbstverständlich den ASS mit der reibahle erweitert.

      PS: setup bei dem dello 15/15 war ne 72er HD aber original dello luffi.

      jetzt hab ich aber 16/16 und nen eigenbau luffi also kann man vom setup des 15ers nicht mehr ausgehen. also die 82er läuft untenrum stotternt und oben rum ganz gut, heute probier ich die 85er...wenn die jetzt beschissener läuft probier ich ne 80er und 78er...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meulo ()

    • das hat was mit der strömung glaub ich zu tun..

      also bin eben mit der 85er ne gute runde gefahren.

      das stottern im unteren drehzahlbereich ist weniger geworden und endgeschwindigkeit noch 1km/h mehr.

      werde morgen mal testweise ne 74er probieren, rein aus interesse. die kerze war mit der 85er wieder rehbraun wie bei der 82er. gequalmt hat sie auch nicht als wie warm war.

      denke mit der 74er läuft die kiste dann wohl zu mager...

      was denkt ihr? soll ich mit den düsen nun noch höher als 85 gehen?

      finde aber das der abzug im mittleren bereich mit der 82er besser war, aber mit der 85er lief die kiste ruhiger.
    • Original von Meulo
      also nadel höher hängen fällt bei mir ja weg da ich einen flachschiebervergaser habe. und was soll beiden membranen anders sein als beim 15/15? ich habe selbstverständlich den ASS mit der reibahle erweitert.

      PS: setup bei dem dello 15/15 war ne 72er HD aber original dello luffi.

      jetzt hab ich aber 16/16 und nen eigenbau luffi also kann man vom setup des 15ers nicht mehr ausgehen. also die 82er läuft untenrum stotternt und oben rum ganz gut, heute probier ich die 85er...wenn die jetzt beschissener läuft probier ich ne 80er und 78er...


      An den Membranen ändert sich garnichts - genau das ist das Problem! Ich habe dazu vor einiger Zeit mal etwas geschrieben:

      Nun kommt der gerne übersehene Flaschenhals. Ist der Übergang von Vergaser zu KW-Gehäuse überhaupt groß genug?
      Die Fläche des Vergasers steigt durch die Formel A=Pi x r² nicht proportional zu seinem Durchmesser. Eine großzügige Abschätzung für die benötigte Membranfläche ist Vergaserfläche mal 3.
      Wenn wir also von einem Chinavergaser mit 13mm Durchmesser ausgehen, brauchen wir eine Membranfläche von ca. 400mm². Steigen wir nun z.B. auf einen 16er Gaser um, benötigen wir schon 600mm² Membranfläche. Ein 19er Gaser würde satte 850 mm² Membranfläche vorraussetzen. Von den Strömern will ich gar nicht erst reden...


      Der Standartmembranblock hat ca. 400mm² Fläche - benötigen würdest Du für den 16/16 rund 600 mm².

      Zu den Düsen: Die 74er würde ich lassen. Warum solltest Du auch nach unten gehen, wenn es mit einer größeren Düse als vorher besser läuft?? Die mittlere Düse für den 16er wäre eine 84er. Also dürfte die Idealdüse im Bereich von etwa 80-88 liegen - du kannst also ruhig nochmal eine Nummer gößer testen.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • werde mir noch eine 87er und evtl. 90er düse bestellen. muss den kerzenstecker aber erstmal tauschen, die scheiß NGK dinger nuddeln sich ständig aus... ist schon der zweite den ich verbombt habe...


      aber warum lief der SHA15/15 mit einer 72er HD??? und nun bin ich mit dem 16/16 schon bei der 85er...
    • Hab heute an meinen Dellorto Sha 16/16 festgestellt das es da gar keinen Überlaufschlach gibt. Was passiert eigentlich dann wenn er mal überläuft? meiner is heut mal abgesoffen weil ich mein Bike schräg hingelegt hab. Dann is des Benzin zum Luftfilter rausgeloffen.
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Original von Meulo
      werde mir noch eine 87er und evtl. 90er düse bestellen. muss den kerzenstecker aber erstmal tauschen, die scheiß NGK dinger nuddeln sich ständig aus... ist schon der zweite den ich verbombt habe...


      aber warum lief der SHA15/15 mit einer 72er HD??? und nun bin ich mit dem 16/16 schon bei der 85er...


      Sorry für die späte Antwort- hab lange nicht mehr in diesen Thread geschaut:

      Diese Unregelmäßigkeit kenne ich. Ich weiß nicht 100%ig woran dass liegt, aber die einzige logische Erklärung, die ich dafür hätte ist die Strömungsgeschwindigkeit bzw. der daraus resultierende Unterdruck. Bei Deinem 15er Vergaser ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser bzw. der Unterdruck der den Sprit aus der Düse zieht größer. D.h. der Vergaser kommt mit einer deutlich kleineren Düse aus. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

      Zu den NGK Kerzensteckern: Ich habe auch schon 2 davon durch und leider löst sich die Feder im Stecker immer auf. Ich rate zu Vollgummisteckern aus dem Kartsport oder Vergleichbares. Sind sehr angenehm zu befestigen (Madenschraube wird in Zündkabel geschraubt) und halten bombenfest!

      @DJ Muy: das mit dem Überlauf finde ich zwar auch unklug gelöst, es ist aber nicht sonderlich schlimm. Im Fahrbetrieb wird auch massenweise Sprit in den Luftfilter gerotzt und wieder in den Motor zurückgezogen. Stell Dein Bike einfach nicht mehr zu schräg wenn Sprit im Vergaser ist :D
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.