brennraumvolumen, gestaltung halbkugel?

• brennraumvolumen, gestaltung halbkugel?

servus

habe nun endlich mal mein bearbeitetes domecap vom dreher meines vertrauens (schwiegervater) erhalten. mit dem unbearbeiteten cap entstand an meiner dicken berta ein QK maß von 2,1mm :tongue:
      alles kein problem, wird halt 1,5mm abgedreht, QK winkel nachgedreht, nut für den o-ring nachgestochen und eine distanzscheibe aus messing für die fehlenden 1,5mm angefertigt. somit sollte ein QK maß von 0,6mm entstehen...

jo, als ich dann mein bearbeitetes cap in der hand hatte, wurde mir bewusst wieviel 1,5mm eigentlich sind. der c1r4c3r hatte nämlich nicht bedacht um wieviel kleiner das volumen in der halbkugel wird. halbkugel kann man das nichtmehr bezeichnen.

werde sie heute früh noch ein bisschen *hübscher* machen und verbauen, leider kann ich sie noch nicht testen, warte noch auf meine esd's....

die rechte cap galt als vorlage

frage: wer von euch hat schonmal ein cap in der art und weise bearbeitet?
      wie habt ihr die halbkugel nacharbeiten können?

hier gibts doch sicher einige im board die was dazu sagen können, wer fährt schon unbearbeitet mit einer QK von 2,1mm........

gruss
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• so...

nachdem noch andere kleinigkeiten zu erledigen waren ist mein mopped nun bis auf den auspuff komplett.

probelauf ist derzeit noch nicht möglich :evil:, bin aber gespannt wie ein flitzebogen :D.

eines jedoch kann ich schonmal sagen, die kompression ist mörderisch. an meinem 39ccm zylinder, mit 0,6 QK und dem rechten cap auf dem bild oben, war sie lange nicht so hoch.

QK 0,6 ist auch erreicht worden ;)

was mich generell stört an der cap, von der halbkugel mal abgesehen, ist das geringe material zwischen o-ring und brennraum, geschätzte 0,5mm....kopf wurde daher auch vor der zylindermontage montiert, um ihn einigermasen zentrisch zu haben.

naja... wird sich zeigen wie sie- und vorallem wie lange sie läuft...
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • RE: brennraumvolumen, gestaltung halbkugel?

Ich denke das Cap kannst Du als Briefbeschwerer nehmen - jedenfalls ist da nicht mehr genug Raum wo das Gemisch hin kann...

Warum wurde denn überhaupt so viel Material abgetragen?
      Im Normalfall reicht es den Quetschkantenwinkel etwas auszudrehen (ca 7°-10°) und den äußeren Bund samt O-Ring Nut nachzuarbeiten (0,5-0,8mm)...

Aber 1,5mm auf der gesamten Fläche abzudrehen ist definitiv zu viel.
      Da kommst Du bestimmt auf eine Verdichtung von 25:1...

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • erstmal danke für deine antwort ;)

1,5mm mussten abgedreht werden da meine QK mit diesem cap bei 2,1mm lag.

die 1,5mm wurden ja nicht auf der gesamten fläche abgedreht, sondern nur am äusseren bund.
      der äussere bund war 1,6mm hoch :dogeyes. zwangläufig entsteht, wenn der kolben bündig oberkante zylinder wäre, eine QK von mind. 1,6mm.

der winkel wurde auch angepasst, dementsprechend verlor die halbkugel an volumen. vom äusseren bund bis anfang halbkugel ist es gerademal ein höhenunterschied von 1,1mm (sieht auf den bilder vllt. mehr aus).

wie hätte man das anderst lösen können um an ein passables QK maß zu kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• sehr konstruktiver beitrag lichtpünktle ;). danke sowas brauch ein forum :gut:

wenn du magst sage ich halt "ich habe 15 zehntel abdrehen lassen" besser?

aso und mein nächstes posting kennst du auch? wage ich zu bezweifeln!

so und nun zum thema.

esd verbaut. 2 mal angerissen und das dingens lief :D warmwerden lassen und mal ein bisschen am gas gespielt, mit fahren war nichts--dunkel--freibadparkplatz---.

ich muss sagen das ich keinen negativ merkbaren unterschied zu vorher feststellen konnte . hängt gut am gas, und dreht sehr willig hoch ;)

was wirkliches kann ich nur sagen wenn ich sie gefahren habe. hoffe doch das ich dan schon einen merkbaren unterschied feststelle, und zwar positiv.

hier noch ein kleines vid, aber scheiss qualli :rolleyes:

myvideo.de/watch/793981

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• Dir ist schon klar das wenn du die QK ordentlich anpasst deine Verdichtung dir wahrscheinlich den Motor zerlegt ..

Habe hier ein Bildchen gemalt für Jemand anderen aber das passt hier

Also x1 ist in etwa =x2 also heben diese in etwa sich aus.=>Keine Auswirkungen auf die Verdichtung.
      Aber jetzt kommts:
      Die Domecap muss runter um eine passable QK zu errreichen. Dein Volumen der Kalotte verringert sich um das Volumen R1 (rot) => Verdichtung steigt. Der einzige Ausweg bleibt die Kalotte um R2 so zu vertiefen, dass das Gesamtvolumen wieder stimmt. Frag mich nicht wieviel man abtragen soll, denn das Ding ist keine Halbkugel, man muss über Rotationskörper rechnen, dazu müsste eine Funktion her ... oder auslitern und Stück für Stück vorarbeiten bis das Volumen stimmt oder .. oder ... oder ....
      Also alles nicht so einfach.

Was eine richtige QK ausmacht dürfte ich dieses WE rausfinden -> Dampf ohne Ende im Vergleich zu vorher :)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Original von tunes9
      Kleiner Tipp zur Praxis verdichtung: Auslitern und Messuhren zum ermitteln verwenden.

Und nicht mit der geometrischen Verdichtung arbeiten.

Man(n) kann es auch berechnen.
      Und es ist grundsätzlich egal mit welcher Verdichtung man arbeitet solange man Nichts an der Verdichtung selbst ändern will ;) Ich wollte das Volumen beibehalten, da bleibt die Verdichtung gleich.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • werde morgen auslitern. dann weiss man mehr.

theoretisch könnte es ja möglich sein das ich auf ein verhältniss von 11:1 komme (mann beachte das der motor läuft, ich weiss jetzt aber nicht bis zu welchem verhältniss so ein motor lauffähig ist). es darf ja auch nicht vergessen werden das zwischen kolben im OT und zylinderoberkante immerhin 0,5mm liegen.

EDIT...

hmmmm je länger ich mich mit diesem thema befasse, schlau mache, umso klarer wird mir die erkentniss das das cap (theoretisch)wohl doch ein ein fall für den mülleimer ist. blos warum läuft sie dann?

wer sagt eigentlich das die QK so um die 0,6mm betragen sollte?
      gibt es hierzu eine formel?
      QK winkel, QK fläche, halbgugel oder kalotten gestaltung sind ebenso wichtig wie die passende QK.

mann lernt nie aus, und vorallem aus seinen fehlern :rolleyes:

naja morgen werde ich etwas mehr wissen.....zumindest mal meine verdichtung....

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• Naja, "laufen" wird ein Motor auch mit einer Verdichtung jenseits von Gut und Böse...

Das Problem ist eher das Verhalten der Verbrennung bei steigender Drehzahl.
      Es werden je höher die Drehzal steigt immer mehr unkontrollierte Zündungen stattfinden, die im schlimmsten Fall den Kolbenboden sprengen bzw. die Kurbelwellenlager beschädigen.

Alternativ könntest Du auch auf Rennbenzin wechseln (108 Oktak aufwärts :idee:)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

• so

das auslitern hat doch erstaunliches zu tage gebracht.
      ausgelitert wurde nach schluss des auslaßschlitzes da dieser noch weit in den verdichtungshub geöffnet ist.

Vc= 3,4ccm
      Vh= 25,6ccm

wenn ich nun keinen denkfehler habe, rechne ich nun Vh/Vc, ergibt ein effektives verdichtungsverhältniss von 7,5:1.

und wenn man schonmal dabei war litert man auch gleich die andere c1 aus, noch mit original cap. bei ihr komme ich auf einen wert von 5,6:1.

so und nun sind wieder expertenmeinungen gefragt ;)
    • Original von C1R4C3R
      so

das auslitern hat doch erstaunliches zu tage gebracht.
      ausgelitert wurde nach schluss des auslaßschlitzes da dieser noch weit in den verdichtungshub geöffnet ist.

Vc= 3,4ccm
      Vh= 25,6ccm

wenn ich nun keinen denkfehler habe, rechne ich nun Vh/Vc, ergibt ein effektives verdichtungsverhältniss von 7,5:1.

und wenn man schonmal dabei war litert man auch gleich die andere c1 aus, noch mit original cap. bei ihr komme ich auf einen wert von 5,6:1.

so und nun sind wieder expertenmeinungen gefragt ;)

Das nennt man den Unterschied von Theoretisch geometrischer Verdichtung und der effektiven Verdichtung. Eben weil ja der Auslass etwas offen bleibt.
      Hat eigendlich irgendwer die grundlagen um die MSV zu berechnen?
    • Original von WBM
      Tach

Deine effektive Verdichtung beträgt 9.52:1 bei einem Volumen von 25.6 ccm ab Oberkante Auslaß.

Gruß Thomas

danke thomas

wie bist du auf diesen wert gekommen? hast du mir den rechenweg?

9.52:1 ist doch ein atzektabler wert und keines falls zu hoch, lediglich die gestaltung des brennraumes ist mist.

welcher wert ist nun ausschlaggebend die theoretisch geometrische verdichtung oder die effektive?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• Tach

wie bist du auf diesen wert gekommen? hast du mir den rechenweg?
      9.52:1 ist doch ein atzektabler wert und keines falls zu hoch, lediglich die gestaltung des brennraumes ist mist.
      welcher wert ist nun ausschlaggebend die theoretisch geometrische verdichtung oder die effektive?

Hubraum + Brennraumvolumen / Brennraumvolumen

9.5:1 sind etwas zu hoch als effektive Verdichtung....du düftest eine sehr kleine Auslaßsteuerzeit fahren sage ich mal :)
      Wieviel Hubraum u. welchen Hub hat den die dicke Berta? 45 oder 47 oder gar 50 ccm?

Kleines Beispiel vom 14000 er Projekt Motor LK 40 ccm
      Geometrisch ca 13:1
      Effektiv ca 7.5:1 bei einer Auslaßsteuerzeit von 188° bei 32 mm Hub.
      Mit diesem Verhältnis läßt sich leben

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]