Tuningzündkeil ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuningzündkeil ?

      Ich lese das öfters bei eBa und die wollen richtig Geld dafür sehen und wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Tuningzündkeil habt.

      Steht zu:
      ( Tuningzündkeil mit Montageanleitung )

      Der Tuningzündkeil stellt den Zündzeitpunkt um 10 ° vor und sorgt damit für eine optimale Verbrennung des Gemisches.

      Damit erreicht mann einen SATTEN Leistungszuwachs, vor allem in den mittleren und oberen Drehzahlbereichen und einen Geschwindigkeitszuwachs von 10 - 15 Km/h.



      Ist oben links zusehen:
    • Mir wurde verklickert:
      Die Frage nach dem "Rocket Key" wurde ungefähr schon 20 Mal gestellt. Die von Dir genannte Info der Frühzündung ist selbsterklärend. Deine Info aus "eBa" über 10-15 km/h Geschwindigkeitserhöhung ist "typisch ebay". Ohne dass Du etwas über Deinen Motor sagst, kann Dir keiner was zu Frühzündung sagen.


      dann noch:
      Bei den Wassergekühlten macht sich der Rocket Key positiv bemerkbar !
      Bei den Lufi's bringt's nix!
    • Einzelkomponenten werden Dir nie mörderische Leistungszuwächse verschaffen.....da zählt die Devise"gemeinsam sind wir stark"......sprich tuning--->halt aufeinander abstimmen.....da ist dann jede Kette nur so stark,wie ihr schwächstes Glied!!!!Also wenn:alles!
    • Wiederum einen meiner Beitrag aus einen anderem Forum, möchte nicht alles doppelt schreiben müßen.

      Hallo Zusammen
      Ich persönlich lehne solche Zündverstellkeile grundsätzlich ab. Das ein Motor
      vor OT zünden muß wissen wir alle, aber nicht genau wann das sein soll. Zu viele Fakoren spielen eine Rolle dabei. Mageres Gemisch brennt schneller als Fettes Gemisch. Auch die stärke und länge des Zündfunkens, die Brennraumform, die Position der Kerze (mittig im Halbkugelbrennraum) und auch die Verdichtung sind zu beachten. Wir der Motor höher Verdichtet, ohne Drehzahlsteigernde Maßnahmen durchzuführen, wird eigentlich später gezündet. Frühzündung nur für hohe Drehzahlen kann nicht sein. Serien und Rennmopeds werden seit Mitte der 80er mit Zündkurven "gezündet". Bis etwa 1/3 Nenndrehzahl geht die Kurve auf Frühzündung, ab 1/3 Nenndrehzahl geht die Kurve kontinuierlich auf Spätzündung. Beispiel RD 350 1WW .
      Startzündwinkel bis 2000 1/min 17 Grad, bis ca 4000 1/min 28 Grad und bei Nenndrehzahl 9800 1/min sind nur noch 7 Grad.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Wie wird denn diese variable Zuendverstellung technisch realisiert? Die PBs haben das nicht, oder? Koennte man das nachruesten?
      Thema Rocketkey. Irgendwo las ich mal, dass das Ziel dieses Teils urspruenglich war, die Zuendung auf etwa 20 Grad vor OT zu bringen. Das soll wohl bei einigen bikes noetig gewesen sein, da dort der Zeitpunkt aufgrund irgendwelcher Toleranzen nur rund 10 Grad vor OT betrug. Offensichtlich haben dann vieles das so verstanden, dass die Devise gilt: "Je frueher desto leistungsstaerker". WBM hat ja geschrieben, wovon dieser Winkel abhaengt (ich glaube auch die Kraftstoffart bzw. Zusaetze spielen eine Rolle). Wer hier uebertreibt tut dem Motor (Kolben) nicht viel gutes.

      Gruss Christian
    • Hallo cwoern ,

      die Chinatolleranzen stimmen schon annähernd. Es ist falsch, dass direkt bei OT gezündert werden soll. Der richtige Zeitpunkt liegt irgendwo kurz vor OT, das hat eben die Gründe, die von WBM schon angesprochen wurden. Das Gemisch braucht eben eine bestimmte Zeit bis es sich richtig entzündet hat. Wie weit vor OT gezündet werden muss, hängt von vielen Faktoren ab. Auch hier hat WBM super Erklärungen abgegeben.


      Ein zu weit nach vorne verlegter Zündzeitpunkt bremst den Motor schlichtergreifend. Schadensträger sind hier weniger der Kolben, sondern mehr die Lager

      Gruß

      Tobi


      @WBM: hast du die PM schon gelesen? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Hallo cwoern ,

      die Chinatolleranzen stimmen schon annähernd.

      Toleranzen sind immer ungewollt und koennen nicht annaehernd stimmen :D

      Es ist falsch, dass direkt bei OT gezündert werden soll.

      Habe ich auch nicht gesagt



      Der richtige Zeitpunkt liegt irgendwo kurz vor OT, das hat eben die Gründe, die von WBM schon angesprochen wurden. Das Gemisch braucht eben eine bestimmte Zeit bis es sich richtig entzündet hat. Wie weit vor OT gezündet werden muss, hängt von vielen Faktoren ab. Auch hier hat WBM super Erklärungen abgegeben.

      Vieln Dank fuer Deinen Hinweis auf diesen Beitrag, aber auf den bezog ich mich ;) Ich habe lediglich eine ergaenzende Feststellung gemacht


      Ein zu weit nach vorne verlegter Zündzeitpunkt bremst den Motor schlichtergreifend. Schadensträger sind hier weniger der Kolben, sondern mehr die Lager

      Ich bin mir sicher (auch in Graham Bells Buch nachzulesen), dass mit hoher Wahrscheinlichkeit erst der Kolben in Mitleidenschaft gezogen wird. das kann bis zu Loechern gehen.


      Gruß

      Christian


      @WBM: hast du die PM schon gelesen? :)[/quote]
    • Original von cwoern
      Wie wird denn diese variable Zuendverstellung technisch realisiert? Die PBs haben das nicht, oder? Koennte man das nachruesten?
      Thema Rocketkey. Irgendwo las ich mal, dass das Ziel dieses Teils urspruenglich war, die Zuendung auf etwa 20 Grad vor OT zu bringen. Das soll wohl bei einigen bikes noetig gewesen sein, da dort der Zeitpunkt aufgrund irgendwelcher Toleranzen nur rund 10 Grad vor OT betrug. Offensichtlich haben dann vieles das so verstanden, dass die Devise gilt: "Je frueher desto leistungsstaerker". WBM hat ja geschrieben, wovon dieser Winkel abhaengt (ich glaube auch die Kraftstoffart bzw. Zusaetze spielen eine Rolle). Wer hier uebertreibt tut dem Motor (Kolben) nicht viel gutes.

      Gruss Christian


      Tach Cwoern u. Tobi

      Die Elektronik macht möglich. Black Box, Kennfeldzündung, Zündmodule und das ganze Regelzeugs. Beim PB würde ich sagen Perlen vor die Säue geworfen, zu teuer und zu viel Aufwand. Soll aber nicht heisen das es nicht ginge...im Gegenteil. Die PB haben nur einen statischen Zündzeitpunkt, immer zum gleichem Zeitpunkt. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und den Zündzeitpunkt bei dem 40 ccm LK Motor ermittelt, er liegt ca 16-17 Grad vor OT. Der OT wurde mit der Meßuhr und der Zündzeitpunkt mittels Blitzlampe ermittelt, eine Winkelgradscheibe tat ihr übriges. Ölzusätze verlangsamen die Durchbrenngeschwindigkeit und die Klopffestigkeit des Benzins. Die Octanzahl ist bestimment für die Klopffestigkeit die wiederum durch die Verdichtung bestimmt wird. Mit dem Zündzeitpunkt hat der Sprit eigentlich weniger zu tun.
      Was sagt es einem jetzt das der Zündzeitpunkt 16-17 Grad vor OT liegt??
      Eigentlich nix.......mal etwas Nachdenken. Meine großvolumige 250 ccm Rennfräse zbs. zünde ich mit 28 Grad vor OT bei einer Verdichtung von 8.3:1 und einem klopffreiem Spalt von 1.3 mm u. einer Resodrehzahl von 6000 1/min. Das Teil läuft ohne klingeln und ohne klopfen, allerdings hart an der Grenze. Kleinvolumige Motoren werden nicht so früh gezündet da sie in der Regel höher Verdichtet werden können als Großvolumige und das Drehzahlniveau höher liegt. Was wiederum ist Hochverdichtet? Der Standart 40 ccm Motor läuft mit 12.4 :1......die Grenze würde ich so bei max. 14:1 ansetzen, was recht einfach zu bewerkstelligen ist. Die Durchbrenngeschwindigkeit läßt sich durch die Verdichtung u. die QK ohne weiteres beeinflußen......der BRENNRAUM und sein KLOPFFREIER SPALT des ori. 40 ccm Zylinders ist aber SCHEIßE. Es ist und bleibt eine Gradwanderung zwischen Leistung (Mitteldruck steigern) und defekten Kolben (Überhitzung) Die 20 Grad muß ich allerdings mal antesten....nur mal so...weils mich einfach interessiert

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Ich nahm an, dass bei Autos (die eben eine "variable" Zuendung haben) der Zuendzeitpunkt abhaengig von der genutzten Kraftstoffart (Super oder Normal) automatisch geaendert wird?
      Ich merke hier oft, wenn ich schlechten Sprit (mit Wasser und/oder Alkohol zusaetzlich gepanscht) tanke, dass meine Leistung erheblich anders ist. Ich nahm an, dass liege nicht direkt am Sprit sondern an der Zuendung (also, dass Sensoren die Oktanzahl bzw. die Verbrennung kontrollieren und dann der Zuendzeitpunkt verstellt wird)????

      Gruss Christian