Rund um meine C1 (Update 11.08.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rund um meine C1 (Update 11.08.)

      ---
      Gekauft am: 1.1.007
      Preis: 200€
      Händler: e-bay
      Lieferzeit: Ging über nen Kollegen
      Empfehlenswert: Langzeitest, noch keine Aussage möglich
      ---
      Hi. Dieser Thread soll mal dokumentieren, was ne C1 so alles hergibt, kostet, ärgert und bringt. Hab die Karre seid ca. 2 Wochen. 200€ Brandneu (Dank an Francisco)

      Ich werde Probleme, Preise für Ersatzteile und andere Ereignisse einbeziehen. Viel Spass!

      Die Daten sollten bekannt sein (man kann sich eh nicht drauf verlassen).
      Ein Paar Bilder aber trotzdem, sprechen oft Bände



      1.Ausfahrt: Einfahren


      Ging soweit alles glatt. Bike wie aus den Karton (o.k. Schrauben natürlich überprüft und so) gefahren. Lief, aber zog nicht. War enttäuscht. Grund: Kupplung nicht gleichmäßig und zu stramm eingestellt!

      2. Fahrt: Kartbahn Event Stadhagen


      Kühler macht nach der 6. Runde immer Dampf (kocht).
      Die Ori-Kupplung war nach ca. 7 Runden platt...war ja nicht eingestellt.
      Nächste Kupplung kam von Mopete, war super eingestellt, Bike machte auf einmal Spass! Hat mich endlich mal gefreut! :lol:
      Die Kupplung war dann aber auch hinüber, weil meine Übersetzung für die Bahn zu lang war...
      Also kam die dritte Kupplung von Richter Racing. War neu, hab ich zum Selbstkostenpreis bekommen. Hält bis jetzt...

      Großen Dank an die Jungs! Ihr seid Spitze!

      3. Fahrt: Meinem Kumpel das Bike vorführen


      Also, Bike an, warm und los. Nach ca. 50 Metern war da irgendwas...was bloss...? Da hat sich mal eben das vordere Ritzel verabschiedet...heftig!

      4. Fahrt: Kartbahn Stüde

      So, das Bike hat heute echt nen geilen Job gemacht. Kühlung hat keine Zicken gemacht, die Ori-Pneus haben gehaftet wie nix gutes. Allerdings was der Belag der Bahn auch erste Sahne!
      Das neue Ritzel hat auch super gehalten, nur hab ich nach dem ganzen Einstellen die Flucht der Ritzel nicht richtig beachtet. Vermutlich deswegen ist mir dann nach ca. 20 Runden ein Zahn aus dem Antriebsritzel gebrochen. Kein Ding, wird beim Nächsten Mal berücksichtigt.
      Nochmal danke an Richter Racing, der mir die neue Glocke ermöglicht hat.
      Die Kuplunghat übrigens super gehalten, hab sie auch alle paar Runden gechckt. Die Einstellung machts eben.
      Das Bike ging wie sau und hat mich heute für viele Enttäuschungen entschädigt!

      5.Fahrt: Kartbahn Celle

      Mal wieder ne Runde heizen war angesagt. Celle diesmal nicht so rutschig. Das Bike hat guten Dienst geschoben. Allerdings hat auf der Rückfahrt das Auto sehr nach Benzin gestunken/geduftet...

      Werk(statt)tage

      Mh, der Vergaser war also undicht. Warum auch immer. Also gereinigt (und zwar richtig) und wieder zusammengebaut. Dann hatte ich durch die Schlachtung von der C1 von Richter Racing nen super Teilepaket am Start. Das Paket: Guter AGB Deckel, Zocchi Kette, 74er Kettenblatt, kleine Blata Bremsscheibe, verstärkter oberer Motorhalter, Ersatz-ASS und Ersatz-Schwinge. Das ganze für 35€. Die Bremsscheibe wird noch berechnet, ist nicht im Preis drin.

      Motorhalter, Bremsscheibe, Kettenblatt und Kette wurden gleich verbaut. Die Bremsscheibe tut ihren Dienst nun solo. Die zweite Ori-Scheibe wurde stillgelegt, bleibt aber vorerst dran.

      Da kamen schon die Probleme: Die alte Scheibe musste ab. Etwas erhitzt und schon ging es. Hab mir dann gleich neue, vermeintlich stabile, Schrauben besorgt. Sind allerdings bereits ausgenudelt. TOLL! Das heisst, die neue Scheibe muss ne Weile halten...

      Nachdem ich dann alles passend hatte kam ein kleiner Testlauf.
      Plötzlich nimmt die Karre nur verzögert Gas an. Also musste der Gaser erneut gereinigt werden...hat nicht geholfen...Shit! Vermutlich Nebenluft.

      Also hab ich es erstmal so gelassen. Hoch dreht sie ja trotzdem.

      6. Fahrt: Kartbahn Celle


      Karre hatte zwar probleme mit der Gasannahme, aber ich hab das beste draus gemacht. Nach einigen Runden hat mit Shark dann nen anderen Vergaser gegeben (vorerst umsonst).
      Hat auch nicht geholfen.

      Dann der SUPERGAU! Hab die Karre im Stand hochdrehen lassen und auf einmal dampft die Fuhre.

      Riss im Zylinder!!!


      Hab schon ne Zusage für nen neuen Zylinder von Meisterlemon und HOSCHI. Danke. Es geht also weiter.

      Werk(statt)tag

      So, nachdem ich dann nun von HOSCHI den neuen (gebrauchten) Zylinder eines 05er Modells bekommen habe, musste ich halt mal eben ran. Ging alles absolut reibungslos. Allerdings habe ich die Fußdichtung nicht heile lassen können.
      Das hatte allerdings auch nen Vorteil. Mit Dichtung war die QK bei astronomischen 1,1mm. Nun hab ich zum Dichten nur Hylomar genommen. Ob das auf Dauer so bleiben wird ist eher unwarscheinlich. Ne dünne Papierdichtung kommt bald rein.
      Die QK liegt nun bei 0,6mm.
      Karre rennt, alle glücklich!


      7. Fahrt: Kartbahn Celle
      Das Vergaserproblem hat sich verschlimmert. Gas wird nur verzögert angenommen, die Linie völlig versaut!
      Neuer Gaser muss her...und zwar dringend!
      Darum was das Mopped nur selten auf der Bahn und öfter auf dem Ständer.
      Das war auch gut. Ich habe nämlich gesehen, dass meine Dichtung für den Zylinder (nur Hylomar) nichts taugt! Wasser tritt aus. Zwar nur wenig, aber der AGB is leer...
      Die Tage kommt also der Zylinder wieder ab und eine dünne Papierdichtung muss her.

      Frage: Muss ich den Motor nun auf Wasser untersuchen oder kann ich von einem Leck ausgehen das nach aussen geht?

      Werk(statt)tag
      Lange war es ruhig um meine grüne Fee, aber es kann ja nicht immer nach ihr gehen. ich hab auch meine Probleme :wink:

      Zur Sache. Der Motor war undicht. Nun hab ich es mit einer Mischung aus selbstgeschnittener Papierdichtung (0,25mm) und Hylomar versucht. Passt! Is dicht!
      Der Vergaser ist mein größtes Problem. Der Origaser is schlimm. Kein Geld für was gutes. Peinlich.

      Nach diversen Versuchen das Bike zu heizen, hat es mir dann mal wieder die Kette (Zocchi) zerrisssen. Liegt aber vermutlich an einer schlampigen Einstellung meinerseits. Tja. Noch fehlt das nötige Kleingeld.

      Aber auch was positives ist zu sagen: Das Bike läuft! Es hat auch im Stand keinerlei Probleme mit der Kühlung. Habe übrigens die Kühlwasserlöcher im Zylinder um einen mm vergößert.


      Es geht also weiter. Ich gebe nicht auf und werden mit der Karre noch viele viele Runden drehen!

      9. Fahrt (28.07.07)
      Heute hab ich mir meine Kette wieder zusammengesetz und bin ne Runde gefahren.
      Die schlechte Gasannahme war wie immer zu merken.
      Aber als ich versuchsweise nen 16er Dello angebaut habe, ging es prima.
      Heisst: Es liegt tatsächlich am Gaser.

      Nur ist mir dummerweise die obere Motorhalterung am Zylinderkopf gerissen, darum hat es keine Probefahrt mit dem Gaser gegeben.
      Hab aber noch nen Zylinderkopf hier liegen von meinem Riss im Zylinder.
      Alles kein Thema!

      Werk(statt)tag (29.07.07)
      Heute habe ich also den Zylinderkopf in ordnung gebracht. War ansich ja keine Aktion, war ja nur der Austausch.

      Allerdings dachte ich mir, dass ich den Zylinder eh runter machen muss (weil ich eine neue Fußdichtung verbaut habe. Hab das Teil mal wieder umsonst von Pakiraco bekommen. Danke Kumpel.

      Wo der Zylinder also schon ab war, hab ich gleich mal ein wenig an den Strömern rumgefräst.
      Zwar hab ich die Steuerzeiten nicht verändert (ich finde das Teil Rennt gut so wie es ist) aber ich habe die Einlässe für die Strömer vergrößert.

      Man kann es auf dem Bild leider nur sehr schlecht erkennen. Auf der rechten seite habe ich ein paar Millimeter weggenommen. Mir war halt langweilig.

      Ausserdem hab ich noch ne Frage. Ich habe ja einen Zylinder der auf meinem Bike drauf war und einen Austauschzylinder.
      Dementsprechend habe ich auch 2 Domecaps.
      Die sehen allerdings beide etwas unterschiedlich aus.
      Vll kann mir jemand was dazu sagen.
      Möglicherweise gibt es gute Gründe das eine dem anderen vorzuziehen.


      Werk(statt)tag (04.08.07)
      So, nachdem der Motor wieder in Ordnung gebracht wurde, konnte es endlich an den Gaser gehen.
      Ich hab nen Dellorto 17,5er (genaue Bezeichnung kommt noch!) von RichterRacing bekommen.
      Der ist astrein abgedüst (jaha! Daten kommen noch :wink:).
      Das Bike läuft nun absolut sauber, tuckert im stabilen Standgas vor sich hin und nimmt wieder hervorragend Gas an. So soll das sein.

      Ausserdem hab ich ne neue Kette drauf weil mir die alte bei einer Spritztour zerrissen ist.

      Nun kann dieser Tag ja nicht mit einer positiveb Grundstimmung zu Ende gehen...NEIN...

      10.Fahrt- Kartbahn Celle (04.08.07)
      Uiuiui, auf der Bahn hab ich mal wieder richtig schön angasen können. Herrlich.

      Aber nach 10 Runden Dauerfeuer hats "Fummp" gemacht und mein Zylinderkopf hat sich verabschiedet...
      Vermutlich hätte ich mal die QK messen sollen, als ich vor ein paar Tagen eine andere Fußdichtung verbaut habe
      *Philistnenvolldeppmitsahne*!!!

      Aber Ersatz ist schon geordert und zum We bin ich wieder einsatzbereit.

      Doof ausserdem: Die Leistung der C1 ist echt langweilig geworden. Da muss was dran gemacht werden.

      Werk(statt)tag (10.08.07)
      Der Zylinderkopf ist nun drauf, QK gemessen (ca. 0.8mm)

      Bike läuft super.

      Ausserdem hab ich den oberen Motorhalter mit Schaumgummi gelagert.

      11.Fahrt: Wunsi (11.08.07)
      Das Bike lief gut, aber auf einmal nimmt der Motor kaum Gas an.

      Da hab ich gesehen, dass der Halter am Zylinderkopf wieder gerissen ist.

      So, das war es für mich und meine C1 WK. Ich schlachte das Teil die Tage.


      Veränderungen (eigene, sprich für lau)

      -14 neue Löcher im ESD und mit Stopfwolle neu gedämmt (kaum leiser, leider)
      -QK auf 0,6mm eingestellt
      -Kühllöcher im Zylinder vergrößert
      -Überstömereinlässe vergrößert

      Zwischenstand für Teile

      -1.Kupplung platt
      -2.Kupplung platt
      -3.Kupplung hält noch (15€)
      -Vorderes Ritzel platt ( noch kein Ersatz bestellt)
      -neue Glocke (15€)
      -Teilepaket: Motorhalter, Kettenblatt, Zocchikette, AGB Deckel, Schwinge (nicht verbaut), neuer ASS. (35€)
      -kleine Blata Bremsscheibe (10€)
      -Zylinder gerissen
      -gebrauchter 05er Zylinder (12€)
      -3 Bögen Dichtpappe in diversen Stärken (6€)
      -Zylinderkopf geplatzt (Ersatzzylinder-Kopf+Kolben gibts gebraucht für 10€)
      -17,5er Dello Gaser mit Lufi und ASS (58€)
      -Zocchi Kette (13€)
      -Halter am Zylinderkopf gerissen

      Gesamtkosten

      373€

      Soweit bis jetzt. Dieser Thead wird bei allen neuen Ereignissen ergänzt. Bitte erstmal Gedult! Bin wieder im anderen Wohnort.

      Fragen und Tipps immer gerne gesehen. Danke!

      Gruß Phil

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Phili the Kid ()

    • Hallo Roland. Den hab ich natürlich schon gelesen. Echt prima gemacht! Aber da ich erst in etwa einer Woche wieder Zeit am Stück habe um mich dranzusetzen, mussten die meissten Maßnahmen noch warten.

      Schön dass es gefällt. Ich hab vorher so viel schlechtes über die C1 gehört, dass ich mich selber überzeugen wollte. Aber es geht vorran.

      Mein vorläufiges Ziel: Stabile Karre für unter 400€. Das sollte wohl zu machen sein. Die 400€ hab ich mal an der Banshee bemessen. Ist dann zu dem Preis nen vernüftiger Konkurrent finde ich.

      Gruß Phil
    • RE: Rund um meine C1

      Mit 400,-€ kommst Du nicht hin. Nicht auf Dauer.
      Wenn Du Dir alleine mal die Kosten zusammenrechnest, die für
      Kugellager, Bremshebel, Gewindestange, anständige Schrauben, Zündkabel und Zündkerze usw ... drauf gehen wirst Du die 400,-€ Marke schnell durchbrechen. Wie haltbar die C1 dann ist, steht immer noch auf einem anderen Blatt.

      Die Kosten für Leistungsoptimierung sind da auch noch nciht berücksichtigt!
      Anderer Auspuff, anderer Vergaser mit anderem ASS und Luftfilter, Domecap usw...

      Drücke Dir die Daumen, damit es klappt !

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • @Knucky

      Ja, die erste Kupplung war halt dran, die 2. von Mopete war geschenkt.


      @YamahaFreak

      "Auf Dauer" hast du sicherlich recht. Will mich da auch nicht verblenden. Mit "Stabil" meine ich vor allem die Kühlung und dass das Ding auch mal 2,3,4 mal hintereinander ihre Runden drehen kann ohne ständig was dran zu haben. Nen neuer Gasr sollte irgendwann z. B. kommen.

      Bin Student, hab nix gegen gebrauchte Teile. Aber wir werden ja sehen wie es sich entwickelt.

      Ich werd mich mit meinem est auch nicht selbst betrügen...wenns teurer wird , dann is das so.

      Danke für das feedback.

      Gruß Phil
    • Kein Thema...

      Ich habe auch 2 C1wk Bikes fertiggemacht.
      Die BLUE THUNDER hat mich ca 600-650€ gekostet.

      Da müsste ich auch noch eine genauere Aufstellung zu haben.

      Genau das ist das Thema was auch immer angesprochen wird.
      Wenn man sich eine Saison mit der C1 zusammenrechnet ist man schnell bei einer Blata.

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Hi YF.

      Ich hab allerdigs persönlich nix von ner astreinen Optik. Die Karre soll halt rennen. Aber das ist ja immer sone Geschmackssache.

      Die Rechnung mit der Blata mag stimmen, aber ich sehen die nötigen Veränderungen an der C1 eher als laufende Kosten. Ich müsste das Geld also schon anhäufen/spaaren um dann auf ne Blata zu kommen.

      Recht haste natürlich. Nur ist ne Blata ja auch nicht unkaputtbar. Die Ersatzteile kosten ja teilweise mehr als meine Luffi ;)

      Gruß Phil
    • Original von YamahaFreak
      Kein Thema...

      Ich habe auch 2 C1wk Bikes fertiggemacht.
      Die BLUE THUNDER hat mich ca 600-650€ gekostet.

      Da müsste ich auch noch eine genauere Aufstellung zu haben.

      Genau das ist das Thema was auch immer angesprochen wird.
      Wenn man sich eine Saison mit der C1 zusammenrechnet ist man schnell bei einer Blata.



      hi. weißt du denn noch wie viel du in meine c1 reingesteckt hast?
      denke mal nicht weniger als 600€ oder? sind ja auch teure reifen usw.
    • Also um eine C1 standhaft zu bekommen, muss man meiner Meinung nach net den Wert einer Blata B1 reinstecken. Ich meine hier standhaft nicht leistungstechnischer Stand eines Markenbikes, dann stimmt das.
      Habe damals für meine C1wk glaub 250€ bezahlt, jetzt nochmal ca 200€ reingesteckt und sie fährt. Wenn ich die Falschluft am Dello behoben hab, rennt die kleine wie Sau ! Bin noch keine WRS oder B1 gefahren, aber mir reicht die leistung erstmal voll und ganz.
      Meine stinkt net, meine kocht net, bei mir läuft nix aus und ich hab auch noch die 1. Kupplung drin !!!
      Wenn man die Leistung bei ner C1 eines Markenbikes will, klar, kommt aufs Gleiche raus und ist trotzdem China, völlig klar. Aber ein Normal-Fahrer brauch meiner Meinung nach auf keinen fall mit 1000-1500€ rechnen. das ist fakt, außer es geht ums richtige Tuning mit Zylinder-kit, Kupplung, Reifen, Veragser, Monster-Intake bla bla bla.
      Da kann man sich dann auch ne B1 kaufen.
      Die C1 ist für mich das beste Bike um in den Sport reinzukommen und Erfahrungen zu sammeln.
      Wer sich als Anfänger ne WRS oder b1 holt, hat eindeutig zuviel Geld ...

      Gruß & wünsch dir viel Spaß mit Deiner C1

      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neumi46 ()

    • Hi. So neues Update.

      @Micha

      Danke. Es macht mir auh viel Spass. Auch wenn die Fuhre mal nervt. 60% sind bei der Karre der Spass am Basteln für mich. Ich geb dir auch absolut Recht!

      Ausserdem läuft sie ja immer wieder. Was solls also?! Und bei der Ersatzteilversorgung und den Erfahrungen meiner Leute mit denen ich fahre, hab ich eher wenig Probleme mit dem Ganzen...

      Gruß Phil
    • Hi!

      Schöner Beitrag! Muss man echt mal sagen! :D

      aber ich hätte noch einen kleinen Vorschlag der zugunsten der Orientierung kommt ;)

      Schreib doch bitte das Datum hin...
      damit man sieht wann was passiert ist... und evtl. was neu dazugekommen ist! Kann natürlich sein das ich jetzt glatt den Hinweis, dass etwas neues dazugekommen ist, übersehen habe... ist ja schon so spät :D

      MfG Seimän