Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komisch... ich wurde belächelt als ich 1,5mm abdrehen lies :rolleyes:

      mut zur veränderung, nicht einfach alles aktzeptieren und vorallem nicht immer auf andere hören, probieren geht über studieren ;)

      ich konnte Dir nicht ganz folgen. Durch das abdrehen sollte die Kerze genau die 1,5mm Richtung Kolben wandern.

      war bei mir auch kein problem, nun kommt es natürlich darauf an wie nah der kolben an zylinderoberkante kommt. das ist bei einem mehr und beim anderen weniger. kolbenwölbung spielt da ja auch eine rolle.

      auch von mir glückwunsch zum probelauf :D
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Original von Oman
      Hallo Donbernie,

      ich konnte Dir nicht ganz folgen. Durch das abdrehen sollte die Kerze genau die 1,5mm Richtung Kolben wandern.

      Nach meinen Berechnungnen ist das allerdings kein Problem.

      Gruß Oliver


      Sag ich doch ;) - mein Post bezog sich auf die Frage von Exo, wie es sein könne, dass die Kerze am Kolben anschlägt, obwohl doch die Brennraumhöhe gleich geblieben ist ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von ExOdUs
      Hallo Martin,

      folgende Fragen hätte ich noch an dich...

      Wie habt ihr das originale Cap abgedreht? Mein Dreher schickte mich wieder nach Hause, da die Zündkerzenbohrung dezentriert war und alles beim Einspannen geeiert hat.
      So habe ich es schon richtig verstanden, ihr habt 1,5 mm abgedreht (geplant) und dann hast du oben zwischen Cap und Kopf eine Passschibe mit 1,5 mm gezaubert um wieder auf die ursprüngliche Höhe zu kommen. Der Winkel wurde neu angepasst und der Brennraum poliert. Wie habt ihr das Cap gespannt?

      Wie kann es passieren das die Zündkerze am Kolbenboden anschlägt? Die Höhe vom Brennraum zur Oberkante des Caps wurde ja nicht geändert?

      Mit welcher QK und Dichtungsverhältnissbist du jezt unterwegs?

      Gibt es von deinen Umbau auch Bilder?

      LG

      Roland


      Also ich denke die Kerze ist an den Kolben geschlagen, weil ich die Zylinderfußdichtung getauscht habe nicht gegen eine neue 0,5mm Papier-Dichtung sondern gegen eine 0,1mm aus Kupfer. Dadurch guckte der Kolben am Rand der Zylinderbohrung sogar schon etwas raus ( um etwa 0,1 - 0,15 mm ).

      Dann fahre ich die neuen NGK Iridium Zündkerzen !!!!! ----BR9EIX----
      Und es kommt mir vor als ob die etwas andere Abmaße hat als die normalen, z.B. die B9ES oder die BR9ES !!! Das werde ich aber noch mal in Erfahrung bringen, wäre ja eigentlich ganz schön komisch!!!!!
      Aber der Bügel über der Elektrode ist schon anders als bei den anderen!!!

      !!!!!!!!!! Aber ansonsten sind die Iridium Dinger echt SUPER und nur zu empfehlen. Da die nie Zündaussetzer haben. Die Karre spring immer sofort an, beim kleinsten ruck. Und die sehen im Gegensatz zu meinen anderen nach ein paar Tankfüllungen echt immer sauber aus ( nicht so verrußt und vermatscht ).

      Aber EXTREM teuer die Dinger so ca. 15€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Aber natürlich glaube ich auch das es auch ein bisschen daran liegt das die kleinen Kinder in China so auf Toleranzen nicht achten!!!!!

      Ausserdem sind die Motoren, Bikes und Zylinder immer unterschiedlich.
      Ich habe noch drei Kumpels die auch alle eine C1 wk fahren nur andere Baujahre oder Baumonate !!! Auf jeden Fall ist bei jeder Karre immer irgendwas unterschiedlich.

      Dann verbauen die Typen auch immer das was sie gerade in die Finger bekommen oder was gerade am günstigsten oder was gerade erhältlich ist. Z.B. mein Kumpel hat auch einen "dicke Berta" wir haben dann mal verglichen und das war ganz schön komisch. Die Maße wareieren da wohl ein bisschen je nach dem was man für einen hat oder woher das Ding gerade kommt.
      Dann war sein original BigBore DomeCap extra für 39,5mm Zylinderbohrung angefertigt worden ( Guß ). Meins hingegen sah aus als ob es für den original Zylinder mit der 37,5mm Bohrung wäre und einfach nur aufgedreht wurde !!!!

      An Exodus :

      Mein Cap war aber nicht aussermittig und sogar fast zentrisch, was das einspannen und bearbeiten für meinen Dreher sehr einfach machte !!!

      Das Cap von meinem Kumpel war echt Müll ( nicht zentrisch ), gleich in die Tonne gewandert.

      Der hat aber den 2. Punkt unseres Testes gecheckt!!!

      Der hatte noch ein altes Zocchi High Compression Dome Cap was er einfach auf 39,5mm aufdrehen lassen hat !!!

      Muss aber noch richtig getestet werden!!!

      Aber Feedback kommt..............................

      Bilder vom Umbau natürlich auch !!!!!

      PS. Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung ich habe keinen Bock wenn ich soviel schreibe hinterher alles nochmal zu kontrollieren !!!

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Hallo Martin,

      danke für deine Antwort. Bei meinen BBKiT war so ein standart Cap dabei, das nachträcglich von den Chinesen ausgedreht wurde. Leider war das absoluter Schrott und eierte auf der Drehbank ohne ende :dogeyes Deshalb hatten wir ein altes Zocchi Cap angepasst. Das funktionierte bis zum verkauf einwandfrei.

      Zum Thema Iridium Kerze... Bei der gibt es kein Kerzenbild zum ablesen :dogeyes
      Meine Erfahrungen mit der Iridiumkerze kannst du hier nachlesen...Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!

      Hier noch der relevante Auszug zum Thema Iridium ;)

      Original von ExOdUs
      Heute gibt es wieder neues zu Berichten :dogeyes

      Seit Anfang an fahre ich in meiner Superbanshee eine NGK Iridumkerze BR9EIX - Kostenpunkt 16 EUR pro Stück. Es gab auch nie Probleme damit. Letzte Sonntag lief mein Bike bis zum Schluss Problemlos, heute nach einer Woche habe ich mir fast einen Wolf gezogen und die Matz sprang einfach nicht an. Zündkerze raus, Starter ein paar mal durchgezogen, da ich dachte der Bock ist beim Transport abgesoffen. Aber nix wars...
      Zündkerze gegen eine neue NGK Iridumkerze BR9EIX getauscht und siehe da, der Bock sprang wie gewohnt beim ersten mal an. Also Helm auf und ab auf den Track. Scheissdreck, die Kiste geht nur noch halbgas, wie wenn Schmutz im Vergaser wäre und die HD teilweise dicht macht. Nach mehrmaligen Kopfschüttelnmeinerseits und da ich zu Faul war den Vergaser bei der SHO auszubauen, habeich die Kerze noch gegen eine banale E9BG getauscht und siehe da, der Hobel lief wieder Problemlos.
      .....


      Momentan fahre ich in meinen Bikes Splitfire Zündkerzen aus den USA.



      Bis jetzt machen die Dinger keinerlei Probleme. Bei der letzten Nachbestellung bin ich in der Spalte verrutscht und hab mir eine Splitfire Iridium gekauft, diese steckt allerdings noch in der Verpackung und wurde noch nicht getestet.

      LG

      Roland
    • Moinsen !!!!

      Hey Jungs ich würde mich SUPER feuen wenn Ihr nach dem Besuch dieses Thread einmal eure Meinung abgebt indem Ihr diesen bewertet !

      Damit ich weiß was Ihr von ihm haltet !!!

      Ansonsten geht es dieses WE wieder in den Keller, ein bisschen Schrauben + Abstimmen und natürlich auch ausgiebig testen was da Baby her gibt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

      Da wir den Punkt 2. richtig auschecken wollen !!!!


      MfG Martin
    • Zusammenfassung vom Wochenende !!!!

      Nach einem tollen Wochenende voller Schrauben, Tunen und Heitzen, bin ich um einiges schlauer!!!!

      Das heist:

      Leute hört auf EXODUS, der hat immer Recht !!!!

      Fazit des WE:

      Eine gerissene Verkleidung und einige
      zerblasene NGK Kerzen !!!!

      1. 1x NGK BR9EIX Iridium
      2. 1x NGK BR9EV Gold-Palladium ( Mittelelektrode )
      3. 1x NGK B9ES Standardtyp ohne Entstörwiderstand
      4. 2x NGK BR9ES Standardtyp mit Entstörwiderstand

      Im Moment in meiner Kleinen:

      5 Jahre alte NGK BR8ES aus meiner Roller-Zeit. Die sah echt Scheisse aus aber läuft jetzt schon länger als alle anderen ohne Probleme.

      ----------------------------------- Wichtig ----------------------------------------

      Weis jetzt auch warum mein Kolben an die Zündkerze geschlagen ist !!!!

      Die NGK Iridium haben einen höheren Bügel über der Elektrode.

      Weis ich weil die ganz normalen BR....ES nicht aufgeschlagen sind !!!!


      ------------------------------------ Wichtig --------------------------------------------

      Also sag ich nur noch das was EXODUS gesagt hat: "NGK Qualität die nicht begeistert" nur anders: NGK SUXXXXXXXX !!!!!!!!!!!!!!

      MfG Martin
    • Hi Martin,

      wie äußert sich das Ausfallen der Kerzen.
      Sind die Kerzen schwarz und haben dadurch Überschläge zwischen Elektrode und Isolator?

      Mein BB hat auch schon 3 B9ES Kerzen verschmutzt bis ich den 19mm Vergaser verbaut hatte. Allerdings war das immer schuld einer schlechten leerlauf und volllast Einstellung.

      Eine zu kalte Kerze ist da sehr empfindlich, da die Temperatur nicht zum Abbrennen der Rückstände ausreicht.

      Sollte die Kerzen nicht zerschmolzen sein(wirst ja kein Turbo eingebaut haben ;) ) probiere mal die Kerzen mit Benzin oder Bremsenreiniger zu reinigen, dann mit einem Feuerzeug abbrennen und weiter geht es.

      Gruß Oliver
    • Wollte euch mal schreiben was ich bis jetzt an meiner gelben C1 wk gemacht habe :

      - Zündkerze gewechselt (NGK)
      - Benzinschlauch und Benzinfilter erneuert
      - Auspuff vernünftig gedämmt (mit Edelstahlwolle)
      - Anzugseil vom Pullstarter gegen ein stärkeres getauscht
      - Radlager, Kurbelwellenlager, Kupplungsglockenlager und Gegenlager gewechselt (SKF)
      - Verkleidungsteile abgebaut oder geändert (Streetfighter) (Aufkleber)
      - Fussrasten-Verstärkung angebaut (mit Gewindestange verbunden)
      - AGB umgesetzt
      - Alle Dichtungen erneuert (Zocchi Dichtsatz)
      - Vorderradbremse auf eine Bremsscheibe umgebaut (mit Bremsgriff)
      - Verstärkte Kette eingebaut (HC Kette mit 2 Kettenschlössern)
      - Zocchi Kettenrad verbaut (64 Z.)
      - Zocchi Ritzel verbaut (6 Z.)
      - Zocchi Carbon Kupplung (für D=80 mm)
      - Verstärktes VA Kupplungsgehäuse ( in Sternform geflext)
      - Zocchi Autocooling Kupplungsglocke (D=80 mm)
      - Zocchi Monster Intake
      - 17,5 mm DellOrto PHVA mit 92 Düse und DellOrto Hebelchoke
      - Stage 6 Racingluftfilter
      - 45ccm Big Bore KIT "dicke Berta"
      - 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung
      - Überarbeitetes DomeCap (1,5 mm abgedreht und die QK auf 8° angepasst)
      - Tank und Sitz mit Aluminium-Bitumen beklebt zum Schutz vor Hitze
      - Auspuff abgedichtet
      - Vom Polsterer mir einen Sitz aus Leder passend für meine C1 anfertigen lassen
      - Alle Schrauben gegen Deutsche getauscht
      - Lenkungsdämpfer (blau-eloxal)
      - Ein paar Teile abgebaut, abgeflext, angepasst und verschönert

      Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 800 - 850 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Tanke im Moment Aral Ultimate 100 und mische es mit Motul Expert 2T teilsynthetischem Öl.

      Mischungsverhältniss: 1:40


      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Original von Oman
      Hi Martin,

      wie äußert sich das Ausfallen der Kerzen.
      Sind die Kerzen schwarz und haben dadurch Überschläge zwischen Elektrode und Isolator?

      Mein BB hat auch schon 3 B9ES Kerzen verschmutzt bis ich den 19mm Vergaser verbaut hatte. Allerdings war das immer schuld einer schlechten leerlauf und volllast Einstellung.

      Eine zu kalte Kerze ist da sehr empfindlich, da die Temperatur nicht zum Abbrennen der Rückstände ausreicht.

      Sollte die Kerzen nicht zerschmolzen sein(wirst ja kein Turbo eingebaut haben ;) ) probiere mal die Kerzen mit Benzin oder Bremsenreiniger zu reinigen, dann mit einem Feuerzeug abbrennen und weiter geht es.

      Gruß Oliver


      Ich glaube die Zündkerzen werden zu heiß!

      Weil die Dinger erst alle liefen und erst dann Probleme machten als die Kiste richtig warm war. Konnte dann kein Gas mehr geben (noch nicht mal mehr Halbgas). Wenn dann Röchelte und Rötze die Karre und hatte dauernd Zündaussetzer. Habe die Kerzen dann ausgebaut und die hatten alle eine Feuerrote Verbrennung (Ruß) waren aber nicht am Glühen glaube ich.

      Ich glaube die Karre läuft etwas zu mager, werde den Vergaser mal ein bisschen fetter stellen!!!!
      Mal gucken ob das ein bisschen was bring.

      Denke nämlich:

      ----- Fetteres Gemisch = nicht ganz so heiße Verbrennung ---------

      ----- Mageres Gemisch ( oder um so mehr Luft) = um so heißen die Verbrennung -----------------

      Stimmt das ??????????????????

      MfG Martin
    • Hallo Martin,

      wie kommst du auf einen Gesamtwert von 800 - 850 EUR?

      Wenn ich mir deine Liste so ansehe, komme ich auf einen anderen Wert :dogeyes


      Original von grimnir
      Wollte euch mal schreiben was ich bis jetzt an meiner gelben C1 wk gemacht habe :

      - Zündkerze gewechselt (NGK) 3.-
      - Benzinschlauch und Benzinfilter erneuert 5 .-
      - Auspuff vernünftig gedämmt (mit Edelstahlwolle) gibts bei Mama umsonst, außerdem bringt Stahlwolle keine Dämmleistung
      - Anzugseil vom Pullstarter gegen ein stärkeres getauscht mtr. im Baumarkt 1.-
      - Radlager, Kurbelwellenlager, Kupplungsglockenlager und Gegenlager gewechselt (SKF) 40.-
      - Verkleidungsteile abgebaut oder geändert (Streetfighter) (Aufkleber) nur Arbeitseinsatz
      - Fussrasten-Verstärkung angebaut (mit Gewindestange verbunden) 4.-
      - AGB umgesetzt nur Arbeitseinsatz
      - Alle Dichtungen erneuert (Zocchi Dichtsatz) 10 EUR
      - Vorderradbremse auf eine Bremsscheibe umgebaut (mit Bremsgriff) Shimanos 15.- + Arbeitseinsatz
      - Verstärkte Kette eingebaut (HC Kette mit 2 Kettenschlössern) 10.- Außerdem wirst du an den Kettenschlössern nicht lange Freude haben
      - Zocchi Kettenrad verbaut (64 Z.) 20.-
      - Zocchi Ritzel verbaut (6 Z.) 12.-
      - Zocchi Carbon Kupplung (für D=80 mm) 90.-
      - Verstärktes VA Kupplungsgehäuse ( in Sternform geflext) 15.- + Arbeitseinsatz
      - Zocchi Autocooling Kupplungsglocke (D=80 mm) 90.-
      - Zocchi Monster Intake 80.-
      - 17,5 mm DellOrto PHVA mit 92 Düse und DellOrto Hebelchoke 60.-
      - Stage 6 Racingluftfilter 15.-
      - 45ccm Big Bore KIT "dicke Berta" 45.-
      - 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung 3.-
      - Überarbeitetes DomeCap (1,5 mm abgedreht und die QK auf 8° angepasst) Geschätzt 20.- EUR
      - Tank und Sitz mit Aluminium-Bitumen beklebt zum Schutz vor Hitze 10.- Übrigens, Bitumenkann brennen wenn es heiss wird
      - Auspuff abgedichtet 1.- für Teflonband
      - Vom Polsterer mir einen Sitz aus Leder passend für meine C1 anfertigen lassen geschätzt 10.- EUR
      - Alle Schrauben gegen Deutsche getauscht 30.- EUR
      - Lenkungsdämpfer (blau-eloxal) 15.-
      - Ein paar Teile abgebaut, abgeflext, angepasst und verschönert nur Arbeitseinsatz

      Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 800 - 850 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Gesamtwert der aufgeführten Teile grob 400.- EUR + Arbeitseinsatz.
      Ich hoffe du hast für deine C1 nicht 400-450 EUR bezahlt :dogeyes

      Im großen ung ganzen hört sich dein Umbau gut an.
      Ein Umsteigen auf eine Splittfirezündkerze würde sich auf jedenfall lohnen. Kostenpunkt ca. 7 EUR.

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs

      Gesamtwert der aufgeführten Teile grob 400.- EUR + Arbeitseinsatz.
      Ich hoffe du hast für deine C1 nicht 400-450 EUR bezahlt :dogeyes



      Nein Nein ich kann dich beruhigen Exodus !!!

      Ich habe meine C1 für 240€ gekauft !!!

      Auf den Wert komme ich nur weil ich auch noch mehrere Zündkerzen (NGK Iridium und andere), mehrere Kettenblätter, mehrere Ritzel und mehrere Vergaserdüsen zum Abstimmen gekauft habe!
      1x Zocchi High Compression DomeCap
      Dann kommen da noch Kleinigkeiten mit zu wie Schellen, Kabelbinder, Kleber, Dichtmasse, Öle, Trenn- und Schleifscheiben, Ersatzteile (Pullstarter, Kupplung und Bremsbeläge) und Schläuche etc.

      Ich habe halt alles eingerechnet was ich wegen der Lady gekauft habe !!!

      Deshalb habe ich auch den Gesamtbetrag den ich bis jetzt bezahlt habe angegeben !!!

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • - Blata Origami B1 Replica / C1 -240€
      - Zündkerze gewechselt (NGK BR9EIX Iridium) -16,95€
      - Benzinschlauch und Benzinfilter erneuert (Schlauch= 1m) -4,19€
      - Auspuff vernünftig gedämmt (mit ganz feiner Edelstahlwolle, keine Herdplattenkratzer [in Frauen-Kreisen auch Glitzi genannt] von der ALTEN) -4,17€/200gr.
      - Anzugseil vom Pullstarter gegen ein stärkeres getauscht (von STIHL) -4,41€/mtr.
      - Radlager (6000 2RSL), Kurbelwellenlager (6203 C4), Kupplungsglockenlager (6003 2RSL) und Gegenlager gewechselt (SKF) -49,29€
      - Verkleidungsteile abgebaut oder geändert (Streetfighter) (Aufkleber) -0€
      - Fussrasten-Verstärkung angebaut (mit Gewindestange verbunden) -4,15€ (mit U-Scheiben und Muttern) (Gewindestange= 1m)
      - AGB umgesetzt -0€
      - Alle Dichtungen erneuert (Zocchi Dichtsatz) - 28,99€ (auch noch Dichtungen als Ersatz bestellt)
      - Vorderradbremse auf eine Bremsscheibe umgebaut (mit Bremsgriff) -0€
      - Verstärkte Kette eingebaut (HC Kette mit 2 Kettenschlössern + Kettenwachs) -16,90€
      - Zocchi Kettenrad verbaut (64 Z.) -68€ (64z, 66z, 68z, 70z) 17€/Stk.
      - Zocchi Ritzel verbaut (6 Z.) -31,26€ (6z, 7z, 8z) 10,42€/Stk.
      - Zocchi Carbon Kupplung (für D=80 mm) -50€
      - Verstärktes VA Kupplungsgehäuse ( in Sternform geflext) -29,99€ (Gehäuse, Glocke und 6er Ritzel)
      - Zocchi Autocooling Kupplungsglocke (D=80 mm) -90€
      - Zocchi Monster Intake -----------------------------------------------------------
      - 17,5 mm DellOrto PHVA mit 92 Düse und DellOrto Hebelchoke-------------- Ill-Legal Monster Intake -169,33€
      - Stage 6 Racingluftfilter ----------------------------------------------------------
      - 45ccm Big Bore KIT "dicke Berta" -41,90€
      - 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung -4,90€
      - Überarbeitetes DomeCap (1,5 mm abgedreht und die QK auf 8° angepasst) -0€ (Hat ein Freund bearbeitet)
      - Tank und Sitz mit Aluminium-Bitumen beklebt zum Schutz vor Hitze -4,76€/Rolle
      - Auspuff abgedichtet -6,55€/200gr. (Teroson Auspuffdichtmasse)
      - Vom Polsterer mir einen Sitz aus Leder passend für meine C1 anfertigen lassen -0€ (Hat ein Bekannter angefertigt)
      - Alle Schrauben gegen Deutsche getauscht -17,83€
      - Lenkungsdämpfer (blau-eloxal) -15,90€
      - Ein paar Teile abgebaut, abgeflext, angepasst und verschönert -0€

      Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 899,47€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      + einige Montage und Kleinteile= +50€ = ---------------------949,47€----------------------

      MfG Martin
    • @Blackblue

      die QK hat nur indirekt mit der Zylinderfußdichtung zu tun.
      Beim BB muß man einiges tun um bei mir original ca 2,2mm QK auf 0,6 runter zu kommen.

      Martin hat daher wahrscheinlich 0,3mm am Zylinderfuss und nochmal 1,...mm an dem Domecap rausgeholt.

      @Grimnir

      Respekt ! Das ist wirklich viel Geld.