Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab noch nie ne quetschkante von 2,2 mm oder von 0,1 mm gesehen
      um von 2,2 mm runterzukommen muss mann ja den zylinder abdrehen
      und 0,1 mm ist zu wenig ich denke bei sonner quetschkante fliegt direkt das nadellager weg

      ich frage nur weil ich hatte ne quetschkante von 0,3 mm und das hatt das nadellager nicht ausgehalten
      Ich Binsssssss
    • Original von Blackblue
      - 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung


      schon mal da drann gedacht das ne quetschkante so um 0,5 mm liegt



      Also ich hatte eine QK von original ca. 2,4 mm !
      Habe dann die Zylinderfußdichtung von 0,5 mm Papier auf 0,1 mm Kupfer geändert. Demnach hatte ich dann eine QK von 2 mm weil dadurch ja der Kolben im Zylinder um 0,4 mm höher steigt. OT-Stellung liegt 0,4 mm höher in Richtung DomeCap. Dann habe ich das DomeCap abdrehen lassen um genau 1,5 mm so hatte ich dann eine QK von 0,5mm !!!!

      Also:

      2,4 mm
      -0,4 mm
      -1,5 mm
      ----------------------
      =0,5 mm Rechnungwert (Ob sie wirklich so ist werde ich noch mit Zinn ermitteln !!!)

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Ist bei Verwendung von Syntetik Öl normal, weil es nicht immer vollständig verbrannt wird.
      Erst unter Vollast und ab einer bestimmten Drehzahl Steigt die Temperatur so weit an, daß das Öl (fast) restlos verbrannt wird.

      Wenn jetzt noch ein Mischungsverhältnis von 1:25 oder fetter (Augenmaß) hinzu kommt, dann sifft die Brühe schonmal deftig hinten raus.

      Wenn man ordentliches Öl benutzt, spricht im Grunde nichts gegen ein Mischungsverhältnis von 1:30-1:40.

      Bei menen Mopeds, die auch gerne mal deutlich über 10000U/min drehten, habe ich damals teilweise Mischungen von 1:100 gefahren - ohne Probleme (Qualitätsöl vorausgesetzt!!!).
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • Original von grimnir


      Sag mal Exodus wo bekomme ich die Splitfire Kerzen und welche muss ich bestellen wenn ich eine wie die NGK BR9ES haben will ?


      Hier der Link zur richtigen Kerze ;) -- [URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($ImAjO5nIbTRVAppIunywwC$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMnMk1TMnMD,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jUG0_hG2m_q-jcX2_tGZfVa1uVa0nBH0dRbZdJXZ.html]klick[/URL]

      LG

      Roland
    • Frage an Exodus

      Sag mal kannst du mir vielleicht sagen warum meine Kiste so heftig ölt?

      Du kennst ja mein Setup:

      BigBore + über. DomeCap
      Monster-Intake (17,5 mm Dello mit 92 Düse)(Nadel auf der Mittelstellung)

      Die Zündkerzen werden viel zu heiß, gehen kaputt!
      Verbrennung sieht auf der Zündkerze viel zu mager aus! (Feuerrot)
      Mein Baby kotzt Öl!

      Wollte jetzt Split-Fire Kerzen fahren (SF 406B)
      Vergaserdüse 95 und die Nadel auf die untere Stellung machen
      Damit die Karre nicht mehr so mager läuft und die Verbrennung etwas kälter wird !!!

      Aber dann müsste das Bike ja eigentlich noch mehr Öl spucken !

      Oder ?

      MfG Martin
    • Hier mal ein paar Bilder von meinem Bike !!!

      Technische Daten:

      Gelbe - Blata Origami B1 Replica / C1

      - Zündkerze gewechselt (NGK demnächst Split Fire)
      - Benzinschlauch und Benzinfilter erneuert
      - Auspuff vernünftig gedämmt (mit ganz feiner Edelstahlwolle)
      - Anzugseil vom Pullstarter gegen ein stärkeres getauscht
      - Radlager, Kurbelwellenlager, Kupplungsglockenlager und Gegenlager gewechselt (SKF)
      - Verkleidungsteile abgebaut oder geändert (Streetfighter) (Aufkleber)
      - Fussrasten-Verstärkung angebaut (mit Gewindestange verbunden)
      - AGB umgesetzt
      - Alle Dichtungen erneuert (Zocchi Dichtsatz)
      - Vorderradbremse auf eine Bremsscheibe umgebaut (mit Bremsgriff)
      - Verstärkte Kette eingebaut (HC Kette mit 2 Kettenschlössern)
      - Zocchi Kettenrad verbaut (64 Z.)
      - Zocchi Ritzel verbaut (6 Z.)
      - Zocchi Carbon Kupplung (für D=80 mm)
      - Verstärktes VA Kupplungsgehäuse ( in Sternform geflext)
      - Zocchi Autocooling Kupplungsglocke (D=80 mm) (auf Bildern nicht montiert)
      - Zocchi Monster Intake
      - 17,5 mm DellOrto PHVA mit 92er Düse (demnächst 95er) und DellOrto Hebelchoke
      - Stage 6 Racingluftfilter
      - 45ccm Big Bore KIT "dicke Berta"
      - 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung
      - Überarbeitetes DomeCap (1,5 mm abgedreht und die QK auf 8° angepasst)
      - Tank und Sitz mit Aluminium-Bitumen beklebt zum Schutz vor Hitze
      - Auspuff abgedichtet (Teroson)
      - Vom Polsterer mir einen Sitz aus Leder passend für meine C1 anfertigen lassen
      - Alle Schrauben gegen Deutsche getauscht
      - Lenkungsdämpfer (blau-eloxal) (auf Bildern nicht montiert)
      - Ein paar Teile abgebaut, abgeflext, angepasst und verschönert

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Ermittelte QK !!!

      Habe mal die Quetschkanten zu unserem Projektpunkt 1. + 2. ermittelt !!!

      Original von grimnir
      1.
      Wir haben ein Originales DomeCap der "dicken Berta" abdrehen lassen ( um ca. 1,5mm), so das die QK 0,4mm beträgt !!!
      Im Gegenzug eine Pass-Scheibe von 1,5mm fertigen lassen die auf das DomeCap wieder aufgesetzt wird damit wir hinterher wieder eine Cap-Höhe von 10mm +/- 0,1mm haben! Das Ding soll ja wieder dicht werden !!!

      Ausserdem wurde die QK auf den Winkel der Kolbenrundung
      angepasst !!! ( 8° )

      Ermittelte QK (mit Zinn) = paralleler Verlauf von Kolbenwölbung zu Quetschfläche des DomeCaps von 0,65 mm (gemessen mit montierter 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung)


      Original von grimnir
      2.
      Altes Zoochi - High Compression Dome Cap auf D=39,5mm aufdrehen lassen !!!

      Ermittelte QK (mit Zinn) = 0,4 - 0,5 mm - positiver Verlauf (gemessen mit montierter 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung)

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Habe am Freitag meine bestellten Zündkerzen (Split Fire SF406B) bekommen !!! Die EXO mir empfohlen hat !!!

      Sehen eigentlich ganz amtlich aus.

      Habe heute (Samstag) eine auch schon mal montiert um mal zu gucken ob die Karre muckt !!!

      Lief aber alles glatt !!! Kommte nur noch nicht ausgiebig testen da bei uns das absolute Scheiss-Wetter sein unheil treibt !!!

      Feedback coming soon !!!

      MfG Martin