Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sag mal wie passt das denn zusammen?
      Hier schreibst du:

      Original von grimnir
      1.
      Wir haben ein Originales DomeCap der "dicken Berta" abdrehen lassen ( um ca. 1,5mm), so das die QK 0,4mm beträgt !!!
      Im Gegenzug eine Pass-Scheibe von 1,5mm fertigen lassen die auf das DomeCap wieder aufgesetzt wird damit wir hinterher wieder eine Cap-Höhe von 10mm +/- 0,1mm haben! Das Ding soll ja wieder dicht werden !!!


      Und hier:

      Original von grimnir
      Also ich hatte eine QK von original ca. 2,4 mm !
      Habe dann die Zylinderfußdichtung von 0,5 mm Papier auf 0,1 mm Kupfer geändert. Demnach hatte ich dann eine QK von 2 mm weil dadurch ja der Kolben im Zylinder um 0,4 mm höher steigt. OT-Stellung liegt 0,4 mm höher in Richtung DomeCap. Dann habe ich das DomeCap abdrehen lassen um genau 1,5 mm so hatte ich dann eine QK von 0,5mm !!!!
      Also:

      2,4 mm
      -0,4 mm
      -1,5 mm
      ----------------------
      =0,5 mm Rechnungwert (Ob sie wirklich so ist werde ich noch mit Zinn ermitteln !!!)


      Jetzt schreibst du:

      Original von grimnir
      Habe mal die Quetschkanten zu unserem Projektpunkt 1. ermittelt !!!

      Ermittelte QK (mit Zinn) = paralleler Verlauf von Kolbenwölbung zu Quetschfläche des DomeCaps von 0,65 mm (gemessen mit montierter 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung)


      -----------VUK-----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vuk ()

    • Ich versuche es zu erklären:

      Original von Vuk
      Sag mal wie passt das denn zusammen?
      Hier schreibst du:

      Original von grimnir
      1.
      Wir haben ein Originales DomeCap der "dicken Berta" abdrehen lassen ( um ca. 1,5mm), so das die QK 0,4mm beträgt !!!
      Im Gegenzug eine Pass-Scheibe von 1,5mm fertigen lassen die auf das DomeCap wieder aufgesetzt wird damit wir hinterher wieder eine Cap-Höhe von 10mm +/- 0,1mm haben! Das Ding soll ja wieder dicht werden !!!

      Damit meinte ich die Höhe des Ansatzes zur Quetschfläche des DomeCaps !!!


      Original von Vuk
      Und hier:

      Original von grimnir
      Also ich hatte eine QK von original ca. 2,4 mm !
      Habe dann die Zylinderfußdichtung von 0,5 mm Papier auf 0,1 mm Kupfer geändert. Demnach hatte ich dann eine QK von 2 mm weil dadurch ja der Kolben im Zylinder um 0,4 mm höher steigt. OT-Stellung liegt 0,4 mm höher in Richtung DomeCap. Dann habe ich das DomeCap abdrehen lassen um genau 1,5 mm so hatte ich dann eine QK von 0,5mm !!!!
      Also:

      2,4 mm
      -0,4 mm
      -1,5 mm
      ----------------------
      =0,5 mm Rechnungwert (Ob sie wirklich so ist werde ich noch mit Zinn ermitteln !!!)

      Das war einfach nur mein Rechenweg !!!


      Original von Vuk
      Jetzt schreibst du:

      Original von grimnir
      Habe mal die Quetschkanten zu unserem Projektpunkt 1. ermittelt !!!

      Ermittelte QK (mit Zinn) = paralleler Verlauf von Kolbenwölbung zu Quetschfläche des DomeCaps von 0,65 mm (gemessen mit montierter 0,1 mm Kupfer-Zylinderfussdichtung)


      Der Maßunterschied zwischen Rechnung und Realität kommt wahrscheinlich dadurch das mein Dreher sehr vorsichtig bei abdrehen des DomeCaps um 1,5 mm war!! Wahrscheinlich nur 1,4 mm abgedreht !!!

      MfG Martin