Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

      Hi,

      wollte euch mal mein Projekt vorstellen !!!

      Es geht um das Dome Cap vom 45ccm Satz "dicke Berta".

      Das Ding geht ja überhaupt nicht, voll scheisse !!!

      Eigentlich hatte ich mir gedacht ich hole mir das High Compression Dome Cap von Zocchi und lasse das Ding aufdrehen.
      Scheisse da !!!
      Da Zocchi ja die Nuten für den O-Ring geändert hat :-(,
      klappt das nicht mehr!!!!

      Nun hab ich den Dreck hier liegen!!!

      Da hab ich mir gedacht ich lasse mir einfach ein komlpett neues drehen. Da ich jemanden an der Hand habe der so echt amtlich macht!!!

      Wollte euch die Zeichnungen mal zeigen weil ich wissen möchte ob das so Sinn macht und ich es so drehen lassen kann???

      Vielleicht hab ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!!!!

      Ganz logisch wird das Ding natürlich aus Kupfer von wegen Wärmeleitung und so :)

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Hallo,

      erstmal vorweg, klasse Zeichnng da kann man was mit anfangen.

      Zum O-ring: bei meiner dicken Berta hat der O-ring die gleichen
      Maße wie beim Originalzylinder.

      Zum Brennraum, welches Verdichtungsverhältniss strebst du damit
      an, bzw. wie viel Restabstand (Qk) solls werden?
      Um einen Nutzen aus der Quetschspalte zu erzielen darf der
      Abstand nicht zu groß werden ohne das dabei eine zu hohe Verdichtung
      entsteht.

      Für meinen Gesachmack ist der Winkel der Quetschfläsche zu groß ebenso der Anteil am gesamten Brennraum. Die Brennraumkalotte
      entspricht im Durchmesser und Tiefe dem des Serienteils, für die
      37èr Bohrung Ok, für 39,5 recht klein. Bei gleichem Nutzhub und
      Qk ergibt sich dabei ein höheres Verdichtungsverhltniss
      für den 45ccm Satz.

      Wenn das Zocchi Domecap so wie auf der Zeichnung aussieht kann man ebenso gut das Serienteil benutzen, ein passender Winkel ist an
      der Drehbank schnell erzeugt, die Kalotte scheint ja eh gleich.


      Gruß Axel
    • RE: Dome Cap für "dicke Berta" 45ccm - Blata Origami B1 Replica / C1

      Original von grimnir
      Wollte euch die Zeichnungen mal zeigen weil ich wissen möchte ob das so Sinn macht

      die quetschkante ist falsch ausgelegt... funktioniert so nicht.

      verdichtung???

      desweiteren: die fase oben am domecap ist falsch, und die nut für den o-ring ist ebenfalls falsch dimensioniert und bemaßt.

      und ich es so drehen lassen kann???

      jein. wenn das mit einer manuellen drehbank hergestellt werden soll, dann dürfte der dreher angesichts der unnötig engen tolerierungen verzweifeln. und wenn das auf einer nc-fräse hergestellt werden soll, dann fehlen ein paar wichtige maße, d.h. der dreher muß den brennraum erst im cad nachmalen.

      Ganz logisch wird das Ding natürlich aus Kupfer von wegen Wärmeleitung und so :)

      na, da wird sich der dreher aber freuen...

      r
    • Hallo,

      anbei sind meine Zeichnungen für das Domecap des C1 Big Bore Kit von Full-Speed-Power.
      Das Cap ist noch in der Testphase. Ich werde wahrscheinlich noch ein Cap mit leicht erhöhter Kompression fertigen lassen. Das aktuelle ist aufgrund des größeren Hubraums zwischen Zocchi und orig. BB-Domecap.

      Leider scheinen selbst die Bigbore untereinander unterschiedlich zu sein.



      Dein Cap hat nur 39,5mm Brennraum-Innenmaß. Sollte dein Zylinder nicht 100% mittig gebohrt sein könnte das Probleme geben.

      Ansonsten würden mich eure Kompressionswerte interessieren für serie, BB, Zocchi.etc !

      Gruß Oliver

    • Aktueller Stand !!!!

      1.

      Wir haben ein Originales DomeCap der "dicken Berta" abdrehen lassen ( um ca. 1,5mm), so das die QK 0,4mm beträgt !!!
      Im Gegenzug eine Pass-Scheibe von 1,5mm fertigen lassen die auf das DomeCap wieder aufgesetzt wird damit wir hinterher wieder eine Cap-Höhe von 10mm +/- 0,1mm haben! Das Ding soll ja wieder dicht werden !!!

      Ausserdem wurde die QK auf den Winkel der Kolbenrundung
      angepasst !!! ( 8° )

      2.

      Altes Zoochi - High Compression Dome Cap auf D=39,5mm aufdrehen lassen !!!

      Geile Sache das !!!

      3.

      Komplett neues DomeCap gezeichnet!!! Als Vorlage diente das neue Zocchi DC welches einfach auf die Zylinderbohrung der "dicken Berta" angepasst wurde, indem der O-Ring wieder weiter nach aussen wanderte !!!!

      Mal schauen was das so bringt ist im Moment noch beim Dreher !!!

      Wir werden alle Varianten testen!!!

      Feedback coming soon !!!!!! :)

      MfG Martin
    • Feedback Punkt 1.

      Original von grimnir
      Aktueller Stand !!!!

      1.

      Wir haben ein Originales DomeCap der "dicken Berta" abdrehen lassen ( um ca. 1,5mm), so das die QK 0,4mm beträgt !!!
      Im Gegenzug eine Pass-Scheibe von 1,5mm fertigen lassen die auf das DomeCap wieder aufgesetzt wird damit wir hinterher wieder eine Cap-Höhe von 10mm +/- 0,1mm haben! Das Ding soll ja wieder dicht werden !!!

      Ausserdem wurde die QK auf den Winkel der Kolbenrundung
      angepasst !!! ( 8° )


      Habe das überarbeitete original DomeCap des BigBore Zylinders "dicke Berta" am Freitag Nachmittag (02.03.2007 !!! Eigentlich ein Scheisstag für so einen Umbau, da meine Freundin Geburtstag hatte. Gab natürlich Stress !!!!:-(!!!!!!!????!!!! ) von meinem Dreher wieder bekommen !!!

      Er hatte zu meinem Erstaunen den Brennraum auch noch poliert !!!
      Sehr geil dachte ich !!!

      So habe dann am Freitagabend schon meine Karre zerlegt, alles sauber gemacht,alte Lager und Dichtungen entfernt !!!

      Und näturlich auch die beiden Kurbelwellengehäuse angepasst !!!!!

      Samstag Morgen habe ich dann in aller Ruhe den Motor wieder zusammen gebaut. Neue Lager, Riemen und Dichtungen etc. Alles neu abgedichtet !!! Hat SUPER geklappt, ging sogar richtig fix !!!

      Als ich dann mit der Hand testen wollte ob das Ding Kompression hat! Schlug der Kolben gegen die Kerze !!!!! So ne Scheisse dachte ich, zuviel abdrehen lassen. Aber eine zweite Unterlegscheibe unter der Kerze löste das Problem sehr gut, sogar der Elektroden Einstand in die Brennkammer war noch OK !!!
      Bei der Kompression machte ich mir dann aber doch Sorgen. Da ich das Polrad mit der Hand kaum noch gedreht bekommen habe ( Und ich bin nicht gerade ein Schwächling ) !!!!!!

      Ich war aber zu neugierig! Komplett MonsterIntake und noch ein paar Kleinigkeiten wieder montiert und dann gings los!!!!

      Einmal angezogen und das Ding lief!!! HammerGEIL !!! Standgas stimmte zwar nicht mehr aber das war ja schnell gemacht !!!

      Nach einer Std. Einlaufphase habe ich das Bike mal ein bisschen bewegt !!!!

      Die Karre ist jetzt echt böse am blechern aber hängt sowas von gut am Gas das geht garnicht!!!!

      Einzieger Nachteil ist das meine Kupplung die Leistung nicht auf die Glocke bekommt da der Motor so schnell auf Drehzahl ist und die Kupplung erst dann richtig packt wenn man schon Geschwindigkeit aufgenommen hat bis dahin rutsch sie dauerhaft durch obwohl sie eigentlich vorher ziemlich früh gepackt hat !!! Nach kurzer Zeit war die Glocke dann auch blau und rot angelaufen.

      Wird wohl Zeit für ne Zocchi Carbon - Kupplung und ne Zocchi Autocolling-Glocke !!!!!

      Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Zylinder und den DomeCap da ich eigentlich dachte das durch die hohe Kompression einbußen bei der Drehzahl zu verzeichnen sind was aber zum Glück nicht der Fall war!!!

      Werde erstmal die Kupplung neu einstellen, wenn sie sich nicht schon in Wohlgefallen aufgelöst hat!!! Und dann mal einen Langzeit-Test durchführen!!!!!

      Läuft jetzt mit 7er Ritzel vorne und 64er Kettenblatt hinten laut Autotacho = 72 Km/H (auf glatter Strasse)!!!! Werde die Tage aber einen Digitaltacho anbauen!!! Ich will es ganz genau wissen!

      MfG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

    • Hallo Martin,

      folgende Fragen hätte ich noch an dich...

      Wie habt ihr das originale Cap abgedreht? Mein Dreher schickte mich wieder nach Hause, da die Zündkerzenbohrung dezentriert war und alles beim Einspannen geeiert hat.
      So habe ich es schon richtig verstanden, ihr habt 1,5 mm abgedreht (geplant) und dann hast du oben zwischen Cap und Kopf eine Passschibe mit 1,5 mm gezaubert um wieder auf die ursprüngliche Höhe zu kommen. Der Winkel wurde neu angepasst und der Brennraum poliert. Wie habt ihr das Cap gespannt?

      Wie kann es passieren das die Zündkerze am Kolbenboden anschlägt? Die Höhe vom Brennraum zur Oberkante des Caps wurde ja nicht geändert?

      Mit welcher QK und Dichtungsverhältnissbist du jezt unterwegs?

      Gibt es von deinen Umbau auch Bilder?

      LG

      Roland
    • RE: Feedback Punkt 1.

      @ Grimnir bezüglich:
      Die Karre ist jetzt echt böse am blechern aber hängt sowas von gut am Gas das geht garnicht!!!!


      Die gleichen Erfahrungen konnte ich mittlerweile auch machen. Standgas total runter, aber die Karre zieht wie Sau. Aber das blecherne Geräusch? Was ist das oder woran liegt das? Finde nicht, dass sich das gesund anhört, zumnidest bei mir. Oder ist das normal (so wie beim Chinakracher mit Bigbore das Klingeln) ? Habe so ca. das gleiche machen lassen, bis auf das ich den Zylinderkopf einfach abgedreht (geplant habe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • Wie kann es passieren das die Zündkerze am Kolbenboden anschlägt? Die Höhe vom Brennraum zur Oberkante des Caps wurde ja nicht geändert?


      Ich mag ja gerade einen Denkfehler begehen, aber wenn Du das Cap abdrehst, änderst Du doch automatisch den Abstand vom Anfang des Kerzengewindes zum Kolben. Der Brennraum hat durch das Nachbearbeiten zwar die gleiche Höhe wie vorher, aber die Kerze verändert dadurch ja nicht ihre Position.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.