Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

      Hallo,

      hat jemand schon einen direkten Vergleich von einer 3 Backen BZM Carbon gegen die Zocchi Kupplung?

      Lt. Aussagen soll ja die BZM das Maß aller dinge sein.

      Welche Vorteile bietet die BZM gegenüber der Zocchi?

      Die Bauart bzw. das System scheint ja identisch zu sein.

      - Welcher Grundträger ist leichter?
      - Sind die einzelnen Backen schwerer?
      - Gibt es vom Belag Unterschiede?
      - Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus - Ersatzbacken

      Was natürlich für die BZM spricht ist der Preis :D

      Zocchi ca. 115 EUR - BZM ca. 90 EUR

      Allerdings gibt es bis jetzt keinen Abzieher von BZM für das Innengewinde ;(

      Bin mal auf euere Meinungen und Erfahrungen gespannt.

      LG

      Roland
    • habe bis jetzt die zochi 3 backen carbon mit ergal platte gefahren..
      was super.
      habe jetzt die BZM montiert und eingestellt.
      der belag ist dunkler.. ist es ein carbon belag?? da bin ich mir nicht sicher.
      erster eindruck , sie greift höllisch gut zu, hatte leider noch keine möglichkeit auf der kartbahn zu testen, aber das wird sonntag erfalgen, dann kann ich mehr dazu sagen..
      man kann sie aber gut abziehen, mit 2 breiten schraubendrehern.
      dabei muß man allerdings sehr aufpassen, das man gleichmäßig belastet..
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • ALso mit Erfahrungswerten bez. der BZM kann ich nicht dienen, nur mit ein paar Daten:

      Kupplungsplatte Zocchi 130 gr., BZM 100gr., BZM-Ersatzbacken habe ich schon in Shops gesehen, für 50-60 Euro, líegen also preislich auch etwas unter Zocchi.

      Hier mal der Preisvergleich eines bekannten und völlig legalen Shops:

      Zocchi Carbon komplett : 112,31,-
      Zocchi Ersatzbacken: 61,26,-

      BZM Carbon komplett: 90,50,-
      BZM Ersatzbacken: 51,29,-

      Ist eine Ansage :D
      Sollte man da etwa mal zuschlagen? Die BZM ist aber leider momentan nicht vorrätig. X(
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von Donbernie
      ALso mit Erfahrungswerten bez. der BZM kann ich nicht dienen, nur mit ein paar Daten:

      Kupplungsplatte Zocchi 130 gr., BZM 100gr., BZM-Ersatzbacken habe ich schon in Shops gesehen, für 50-60 Euro, líegen also preislich auch etwas unter Zocchi.

      Hier mal der Preisvergleich eines bekannten und völlig legalen Shops:

      Zocchi Carbon komplett : 112,31,-
      Zocchi Ersatzbacken: 61,26,-

      BZM Carbon komplett: 90,50,-
      BZM Ersatzbacken: 51,29,-

      Ist eine Ansage :D
      Sollte man da etwa mal zuschlagen? Die BZM ist aber leider momentan nicht vorrätig. X(


      bei mir schon :D
    • RE: Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

      Original von ExOdUs
      Allerdings gibt es bis jetzt keinen Abzieher von BZM für das Innengewinde ;(


      Eine kleine "Fehlkonstruktion" hat die Kupplung doch :rolleyes:

      Das Problem "Abzieher" hat sich erledigt. Es pass einer von Götz-Motorsport... Allerdings lässt sich dieser nur halb eindrehen, da er mit dem Gewinde an die Federn kommt. Das Problem ergibt sich auch wenn BZM einen eigenen Abzieher dafür bringt, die kochen auch nur mit Wasser :tongue: Ich glaube das ist auch der Grund warum man bis heute keinen bestellen kann :rolleyes:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hier mal ein bearbeitetes Bild, damit man besser versteht um was es geht ;)



      Man sieht genau wie der Radius vom Gewinde in die Federn läuft :dogeyes

      Und hier das passende Gegenstück dazu... [URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($Al68KQFEC-po5yNmMOnxjA$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMnMp9nMtQD,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1j1XZmhq1oFG2oxSY7dX-_6WZmB.html]>>> KLICK <<<[/URL]



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Wäre eventuell möglich in den Abzieher 3 Aussparungen einzufeilen, sodaß 3 schmale Stücke stehen bleiben und man ihn nicht einschrauben muss, sondern versetzt ansetzt und denn praktisch "einrastet" mit den 3 verbliebenen Gewindestegen.

      Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • und was soll das bringen?
      geht mit einem durchgehendem gewinde wesentlich einfacher.

      @roland
      leichtbau hat halt manchmal auch nachteile. ;)
      ein drei-zangen abzieher würds zb, auch tun.
      mit "konstruktionsfehler" hat das ganze jedenfalls nichts zu tun.

      sakkabo
    • Hallo mission-p,

      ich verstehe schon was du meinst, das geht aber auch nicht. Da du da das übriggebliebene Gewinde zuerst da reindrücken müsstest, wo die Federn stehen und dann zum Einrasten verdrehen... geht also nicht, da wieder die Federn im Weg sind.

      Hallo Ernst,

      du hast natürlich Recht. Das Gewinde beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion der Kupplung, Konstruktionsfehler war das falsche Wort.
      Dann würde ich sagen..."herzlich willkommen bei gute Idee - schlechte Idee" :D

      Ich denke schon das der Abzieher ursprünglich so geplant war, warum sollte sich BZM die Mühe machen und ein Gewinde reinschneiden... bestimmt nicht wegen einen Gwischtsersparniss. In der praktischen Ausführung sind ihnen dann die Federn dazwischen bekommen. Wie schon oben angesprochen untermauert die Tatsache das es bis dato keinen Abzieher von BZM gibt meine These :tongue:

      Abziehen funktioniert aber auch trotzdem problemlos, auch wenn man nur 1/3 des Gewindeganges nutzen kann.

      LG

      Roland
    • @roland,
      die gewichtsersparnis bezieht sich natürlich auf die drei federböcke.
      man hätte ja die bohrung etwas kleiner machen können.
      somit ein durchgehendes gewinde gehabt.
      so, ist es halt leichter und man hat genug platz für die federn.
    • Wer sagt das es keinen Abzieher dafür gibt! Ist genau anders rum,
      die Kupplung wurde so gebaut das man den Polrad Abzieher auch dafür benutzen kann.

      Ich bitte noch zu beachten das man bei Blata eine U-Scheibe braucht,
      da die Trägerplatte schmäler ist als bei Blata Kupplungen,
      eine normale 10er U-Scheibe geht nicht da diese die Federn blockiert.

      Was ich noch gut finde an der Kupplung ist das bereits blaue Federn montiert sind,
      die meisten rüsten diese immer nach.

      Gruss Sven