Schönen guten Abend,
ich habe schon seit ein paar Tagen eine Idee und benötige diesbezüglich noch ein paar Antworten/Infos:
Die Idee kam mir aus 4 Gründen:
1.) Einer Menge LK-Teile in meiner Werkstatt
2.) Den nie endenden Fragen nach dem Sinn/Effekt der Standart-Kauftuningteile
3.) Langeweile
4.) Weil es mich die Daten irgendwie auch interessieren
Aus diesen Gründen bereite ich gerade einen Vergleichstest vor:
Am Beispiel eines handelsüblichen Dirtbikes "49ccm", also 40ccm werden in verscheidenen Kombinationen folgende Komponenten getestet:
- Zylinder
- Auspuff
- Vergaser
- Membranblöcke/ASS
- Kurbelwelle
- Schwungrad
- Standartbenzinfilter gegen Tuningbenzinfilter :D.....war nur Spaß
in den Disziplinen Drehzahl und Beschleunigung bzw. anschaulich Geschwindigkeit und Beschleunigung, sowie die subjektive Komponenten des Ansprechverhaltens etc.
Messungen werden durchgeführt mit Stopuhr, GPS und DZM auf derselben Strecke bei möglichst einheitlichen Bedingungen.
Jetzt meine Fragen:
1.) Gibt es hier so etwas schon? - habe bei der Suche nichts gefunden
2.) Besteht überhaupt Interesse? Ich würde es für mich eh machen, aber wenn keine Interesse besteht erspart ich mir die Mühe des Beitrags und der Fotos.
3.) Was fällt euch an interessanten Kauftuningteilen noch ein, die natürlich günstig sein müssen - ich habe wenig Lust, für so eine Geschichte viel Geld auszugeben - ich habe garade schon 4 Zylinder bei Chris Ill für den Test geordert.
Vorhandene Teile: Alle Standartteile, Snake, BB 1-teilig, EBay "Rennvergaser" also 14er Dello Rep.,17er FR80, Low Budget ASS, WK-ASS, Quadriga-Block, Vollwangenwelle, EBay Carbonmembrane, Polini Membrane 0,3-0,4, leichteres Schwungrad, versch. Kupplungsfedern
Eigentlich habe ich auch noch einen neuen 3-teiligen BigBore, aber der hat leider eine fette Macke in der Lauffläche und ich kann ihn nicht umtauschen
Besorgen will ich noch Kleinteile wie Vergaserdüsen, einen sagenhaften Rocket Key, Drehmomentplatte, eine "Rennkupplung", eine Boost-Bottle und einen Standartgaser da ich nicht weiß, ob ich noch einen intakten habe.
Also, ich bitte um Antworten
Übrigens:
Nein, ich fahre normalerweise nicht mit BigBore, "Rennkupplung" etc. und stehe (noch
) zu meiner Signatur!
Der letzte Test wird natürlich der 49ccm-Standart vs. 40ccm-Dremel-Test
ich habe schon seit ein paar Tagen eine Idee und benötige diesbezüglich noch ein paar Antworten/Infos:
Die Idee kam mir aus 4 Gründen:
1.) Einer Menge LK-Teile in meiner Werkstatt
2.) Den nie endenden Fragen nach dem Sinn/Effekt der Standart-Kauftuningteile
3.) Langeweile
4.) Weil es mich die Daten irgendwie auch interessieren
Aus diesen Gründen bereite ich gerade einen Vergleichstest vor:
Am Beispiel eines handelsüblichen Dirtbikes "49ccm", also 40ccm werden in verscheidenen Kombinationen folgende Komponenten getestet:
- Zylinder
- Auspuff
- Vergaser
- Membranblöcke/ASS
- Kurbelwelle
- Schwungrad
- Standartbenzinfilter gegen Tuningbenzinfilter :D.....war nur Spaß
in den Disziplinen Drehzahl und Beschleunigung bzw. anschaulich Geschwindigkeit und Beschleunigung, sowie die subjektive Komponenten des Ansprechverhaltens etc.
Messungen werden durchgeführt mit Stopuhr, GPS und DZM auf derselben Strecke bei möglichst einheitlichen Bedingungen.
Jetzt meine Fragen:
1.) Gibt es hier so etwas schon? - habe bei der Suche nichts gefunden
2.) Besteht überhaupt Interesse? Ich würde es für mich eh machen, aber wenn keine Interesse besteht erspart ich mir die Mühe des Beitrags und der Fotos.
3.) Was fällt euch an interessanten Kauftuningteilen noch ein, die natürlich günstig sein müssen - ich habe wenig Lust, für so eine Geschichte viel Geld auszugeben - ich habe garade schon 4 Zylinder bei Chris Ill für den Test geordert.
Vorhandene Teile: Alle Standartteile, Snake, BB 1-teilig, EBay "Rennvergaser" also 14er Dello Rep.,17er FR80, Low Budget ASS, WK-ASS, Quadriga-Block, Vollwangenwelle, EBay Carbonmembrane, Polini Membrane 0,3-0,4, leichteres Schwungrad, versch. Kupplungsfedern
Eigentlich habe ich auch noch einen neuen 3-teiligen BigBore, aber der hat leider eine fette Macke in der Lauffläche und ich kann ihn nicht umtauschen

Besorgen will ich noch Kleinteile wie Vergaserdüsen, einen sagenhaften Rocket Key, Drehmomentplatte, eine "Rennkupplung", eine Boost-Bottle und einen Standartgaser da ich nicht weiß, ob ich noch einen intakten habe.
Also, ich bitte um Antworten

Übrigens:
Nein, ich fahre normalerweise nicht mit BigBore, "Rennkupplung" etc. und stehe (noch

Der letzte Test wird natürlich der 49ccm-Standart vs. 40ccm-Dremel-Test

Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.