c1 wk kupplung einstellen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • c1 wk kupplung einstellen??

      hi zusammen: ich habe jetzt für diese frage mal ein neues thema aufgemacht,
      da ein ganzer haufen diese tage sein bike bekommt.
      ich habe auch schon kräftig gesucht, aber nix richtig passendes gefunden.

      also:
      - welcher kupplung ist da drin? 2 oder 3teilig?
      - muss die dreiteilige auch eingeschliffen werden?
      - was hat es mit diese (wenn ich mich recht erinnere) 24mm zu tun?

      und alles, was euch sonst noch zum thema kupplung für die wk einfällt. :D

      herzlichen dank und

      greetz pyromaniac
    • Ich weis zwar nicht was man unter 21 mm reiner Federnlänge nicht verstehen kann aber was solls - wo und wie man die Vorspannung der Federn einstellt sollte auch jeden klar sein der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten hat :D



      Übrigens - dreht man nach rechts, erhöht man die Vorspannung > Kupplung greift erst später (Feder wird kürzer)

      dreht man nach links, vermindert man die Vorspannung und das Teil kuppelt früher ein (Feder wird länger)

      Alle drei Federn sollten bei der ersten "Grundeinstellung" gleich gespannt sein - am besten mit Schieblehre messen!
    • Original von pyromaniac
      ich wusste doch, dass es was über 20mm waren... :D :D
      aber ich habs nicht mehr gefunden. :D :D :D :D :D
      hast auch noch nen link dazu, wie man die 21mm einstellt und wo man da messen muss?

      besten dank vorab!

      ps.: thread 3, 4 und 5 werden tuningfrage, luftdruck und gemisch :P :D :D :D :D


      gemessen wird die reine Federnlänge.Aber aufgrund der Fertigungstolleranzen kann es auch mal sein,daß Dein Wert leicht von abweichet ;)
      21 mm sind der Grundwert.(hatte meine auf rund 19,5mm stellen müssen,bei meiner letzten c1)......aber das mußt Du selber abwägen und einstellen!
      Reifendruck bin ich auf meinen immer rund 2,5 bar gefahren.
      Gemisch würde ich nicht unter 1:25 gehen!Bedenke,daß der Motor extrem dreht.Einige Hersteller/Importeure empfehlen sogar 1:18,was ich überzogen finde!

      Hoffe konnte Dir Deine Grundfragen so beantworten.
    • Original von ExOdUs
      Ich weis zwar nicht was man unter 21 mm reiner Federnlänge nicht verstehen kann aber was solls - wo und wie man die Vorspannung der Federn einstellt sollte auch jeden klar sein der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten hat :D



      Übrigens - dreht man nach rechts, erhöht man die Vorspannung > Kupplung greift erst später (Feder wird kürzer)

      dreht man nach links, vermindert man die Vorspannung und das Teil kuppelt früher ein (Feder wird länger)

      Alle drei Federn sollten bei der ersten "Grundeinstellung" gleich gespannt sein - am besten mit Schieblehre messen!



      Was wäre dieses Forum ohne Exodus ??!! :D Man muss hier an dieser Stelle mal ein echt ganz großes Lob aussprechen für die Mühe der gut gestalteten und verständlichen Beschreibungen !!! :gut:
      :)
    • Original von ExOdUs
      Ich weis zwar nicht was man unter 21 mm reiner Federnlänge nicht verstehen kann aber was solls - wo und wie man die Vorspannung der Federn einstellt sollte auch jeden klar sein der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten hat :D

      @ exodus:
      ich glaubs ja nicht... exodus will mich verarschen... :D :D
      die federlänge kann ja auch die gestreckte länge sein, und da wäre es durchaus interessant zu wissen, wie man einen federweg begrenzt, wenn man nicht weiss wie das dingens von innen aussieht.

      @dodgeram:

      das mir thread 3,4 und fünf war ein spass. ich habe mich nur auf exodus bezogen, der angst hatte dass ich noch 3 weitere themen aufmache. und so habe ich halt drei themen genommen, die sehr sehr sehr leicht über die suche zu finden sind. :D


      ABER:

      ich schliesse mich matze1287 an. ihr gebt euch echt viel mühe,
      und euere infos sind qualitativ hochwertig, sachlich und leicht verständlich.

      besten dank euch beiden!!!!
    • Original von pyromaniac

      @ exodus:
      ich glaubs ja nicht... exodus will mich verarschen... :D :D
      die federlänge kann ja auch die gestreckte länge sein, und da wäre es durchaus interessant zu wissen, wie man einen federweg begrenzt, wenn man nicht weiss wie das dingens von innen aussieht.


      Du hast natürlich recht! Man hätte die Federn auch erwärmen und wieder ausdrehen können - um sie dann zu messen :D ;)

      Um zukünftig mißverständnisse aus dem Weg zu gehen hab ich einen neuen Thread eröffnet


      C1 - erste Schritte und sinnvolle Modifikationen

      Amen Bruder ;)