Qualitätsmerkmale der "neuen" C1 - Umfrage

    • Qualitätsmerkmale der "neuen" C1 - Umfrage

      gibt es Probleme mit der "neuen" C1? 70
      1.  
        defektes Radlager (8) 11%
      2.  
        keine Leistung (9) 13%
      3.  
        keine Probleme (13) 19%
      4.  
        Probleme mit dem Kühlsystem (14) 20%
      5.  
        unsauberer Kettenlauf (21) 30%
      6.  
        schlechte Verarbeitung (21) 30%
      7.  
        übelste Schweissnähte (17) 24%
      8.  
        defekter Pullstarter (6) 9%
      9.  
        undichter Vergaser/Kraftstoffleitung (32) 46%
      10.  
        sonstiges (14) 20%
      Hallo,

      da jetzt die Anzahl der C1 Besitzer um einiges gestiegen ist, möchte ich gerne die Qualität der neuen C1 herausfinden. Da die neue C1 "lt. Angaben einiger Händler" doch um sooo vieles schlechter sein soll als die alte ;) was ich persönlich nach wie vor für eine Ausrede wegen dem starken Preisverfall halte.

      Meines wissens wurden folgende Punkte gegenüber der "alten" Serie verbessert:

      - Rahmen geht jetzt komplett bis zum Ende des Hecks
      - großer SHO Kühler um das Überkochen zu verhindern/vermindern
      - überarbeitete Kupplung
      - Überlaufschlauch


      Ich bitte um rege Teilnahme und um ehrliche Antworten ;)

      Ihr habt 5 paralelle Auswahlmöglichkeiten!

      Über eine kurze Info würden wir uns auch freuen :D

      Bei Leuten die Probleme mit der Verarbeitung, bzw. Schweissnähte haben, bitte ich Bilder hier in den Thread zu stellen, damit man sich ein besseres Bild davonmachen kann - bzw. mit den "älteren" Modellen vergleichen kann - die im übrigen auch nicht wirklich toll aussehen.

      Übrigens, viele Problemlösungen und Anregungen über euere C1 findet iht unter

      C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen


      LG

      ExOdUs
    • schreib gerade nen testbericht "neue c1".
      da ich die alte c1 leider nicht real kenne nen ich einfach mal die positiven und negativen eindrücke.

      positiv:
      -Aloi motor
      -gescheiter auspuff(dicht, keine sparversion)
      -profilreifen mit gutem grip
      -doppelscheibenbremse ohne einstellen super bremsleistung
      -gutes fahrverhalten
      -hammer anzug(topspeed hab ich noch nicht gefahren, noch am einfahren)
      -kupplung pakt sehr gut
      -bin positiv von den schweißnähten überrascht


      negativ:
      -gegelager gebrochen, aufgrund montagefehler. der spacer im lager hate nen grad und das ritzel paßte nicht. wenn man dann anzieht bricht natrülich die halterung.(neue geht monatg raus)
      -sehr laut
      -verkleidung unter spannung angesbracht
      -schweißnähte sind recht gut, allerdings muß eine nachgearbeite werden da 2 größere löcher drin sind.
      -kühlflüssigkeitsbehälter sehr knapp mit karosse

      also im großen und ganzen, ein super bike. macht sehr viel spaß und sieht auch gut aus.
      kann die meinung von zottel und co absolut nicht vertreten!


      @ exodus erweiter die umfrage mal. um "bin zufrieden, halt auch ein chinabike"

      fotos und bericht folgen morgen abend
      You rocking with the best! Dance or die!


    • Original von Wizard

      positiv:
      -Aloi motor
      -gescheiter auspuff(dicht, keine sparversion)
      -profilreifen mit gutem grip
      -doppelscheibenbremse ohne einstellen super bremsleistung
      -gutes fahrverhalten
      -hammer anzug(topspeed hab ich noch nicht gefahren, noch am einfahren)
      -kupplung pakt sehr gut
      -bin positiv von den schweißnähten überrascht




      stimme wizard soweit zu, bis auf die sache mit der kupplung
      mußte sie natürlich erst einstellen hab sie zum testen erst grob eingestellt(hatte erst kein messschieber) kurz gefahren, dann vom kumpel messeschieber besorgt und auf genau gleichmäßig 21mm eingestellt(die federn, sind knapp bemessen bei knapp 22mm sind sie schon fast locker)!
      die qualität von den belegen sind nicht so berauschend,
      bin jetzt am wochenende efektiv ca. 30-45min gefahren, die kupplung hatt immer später gegriffen und die beläge sind jetzt bis aufs metall weg
      naja werd jetzt zwecks ersatz mal beim Händler anfragen,
      spiel auch mit dem gedanken mir eine Zochi zu holen!

      naja die schweißnähte sehen aus als würden sie erst mal halten,
      aber gut noch lange nicht!!!
      gruß Nick
    • Also zum Thema neue C1......
      muß sagen,daß es da mal wieder ganz gravierende Qualitätsunterschiede,je nach Zuliefererfirma gibt.....ist ähnlich wie bei den normalen Pockets....jeder baut von jedem nach,aber hauptsache billiger....naja....
      Ich muß ganz ehrlich sagen,daß ich ja jetzt 2 alte und 2 neue gehabt habe,von 3 verschiedenen Anbietern:
      So schlecht wie ihr Ruf,ist die neue nicht immer.
      Ich habe selbst auch schon eine dabei gehabt,die absolut schrottig war.Die Problematik mit der sind Exodus auch bekannt......Grauenvoll.Ehrlich.
      Jetzt habe ich wieder eine wassergekühlte mit neuem Rahmen und auch schon dem Sho-Kühler und muß sagen:keine nennenswerte Fehler bisher feststellen können.Natürlich ists keine Blata,keine Frage.Aber dennoch durchaus ok....keine Lagerschäden etc....
    • also hier mal meine erfahrungen zur neuen c1.


      bei meiner sind die tragenden nähte (für chinaverhältnisse) sehr gut gemacht. sehen auch optisch gut aus. vom motor her gibts auch nichts zu bemängeln. ist der aoli motor drin, und sprang direkt an. positiv finde ich auch, dass beim neuen modell bereits der entlüftungsschlauch vom kühler mit dran ist.
      nicht so schön finde ich die zierbleche an der seite, da sehen einige schweißnähte echt übel aus, und die müssen auch noch mal nachgearbeitet werden. ausserdem ist mein vergaser undicht gewesen und der schwimmer/nadel hängen geblieben, worauf der zylinder abgesoffen war. das ist aber mittlerweile glücklicherweise behoben.

      fazit: mit ein klein bisschen nacharbeit, bekommt man doch ein gutes bike für sein geld.
      ...der Schein trügt...
    • RE: Qualitätsmerkmale der "neuen" C1 - Umfrage

      Ein paar Worte zur Einleitung vorweg:
      Habe mir eine luftgekühlte C1 zugelegt -bin halt trotz der Nachteile ein Fan von luftgekühlten Motoren
      Ob es sich tatsächlich um ein 2006er Modell handelt kann ich nicht nachvollziehen, vertraue mal der Angabe des Händlers!!!
      Was mir auffiel:
      Aoli Motor, !!!!????!!!! 7Kw bei 11500U/min !!!!!?????!!!!,
      riesengroße geschlitzte Bremsscheibe vorn (fast so groß wie die Felge), leider nur 3mm dick und Singledisk
      Auspuff sieht einer Rennbirne schon ziemlich ähnlich -keine Sparversion
      Sehr schön verarbeite un paßgenaue Verkleidung
      Schweißnähte für chinesische Verhältniise in Ordnung, wenn auch nicht wirklich schön
      Nun der Fusch:
      beide Räder ließen sich überhaupt nicht drehen, vorne alle Distanzhülsen nachgearbeitet, Abstandshalter gedreht...hat nur 2Tage gedauert nu ist aber alles super....
      hinten sah die Sache schon ganz anders aus, die Schwinge ist krumm und schief, Rad sitz schief drin und an eine vernünftige Kettenflucht ist gar nicht erst zu denken, Absatz von fast 10mm, habe also gehämmert gebogen, gefeilt und stundenlang rumgeflucht. Ergeniss ist geradeso zufriedenstellend, neue Schwinge wird vom Bekannten gefertigt..schauen wir mal.
      Gewinde in den Fußrasten schief und sonst sind fast alle Gewinde nicht sonderlich schön, mußte bei fast allen entweder die Schrauben ersetzen oder die Gewinde nacharbeiten.
      Da ich auf Grund des bescheidenen Wetters noch keine Probefahrt machen konnte, weiß ich nicht was noch auf mich zukommt...

      Trotzdem ist mein Fazit positiv. Für 250€ incl Versand eine lg C1, da muß man halt in der Qualität Abstriche machen...

      Olli