Finde den Fehler

    • Finde den Fehler

      Hallo,

      ich habe kürzlich hier im Forum eine gebrauchte C1 gekauft.
      Laut Beschreibung Tip Top. Neue Lager neu Wedis.

      Leider ist nicht allles was glänzt Gold.

      Nach dem Einfüllen von 1liter Sprit auf der Kartbahn lief dieser durch den undichten und zu grossen Schlauch am Vergaser wieder raus. Eigentlich kein Problem, da ja ein Benzinhahn verbaut ist. Leider natürlich auch defekt. Also schon mal eine riesen Sauerei.

      Mit einem Ersatzschlauch den Tank direkt mit dem Vergaser verbunden und gut. Danach Wasser eingefüllt und entlüftet.

      Also dann, Maschine angeschmissen. Ergebnis Vergaserschelle nicht fest (ganze 3 Umdrehungen) und daher heftig Nebenluft unter Vollgas.
      Schelle befestigt und nochmal alles gescheckt.

      Auf in die erste Runde. Nach einer halben Runde habe ich deutliche Leistungsverluste bemerkt. Ich habe die Maschine langsam zurück in die Box fahren wollen, was leider zu viel für Kolben und Zylinder war.

      Nach nun kompletten zerlegen des Motor habe ich das gefunden.


      Wer findet den Fehler!
    • Oh Mann - ja der WeDi ist falschrum. Zumindest konnte so keine Feuchtigkeit in den Kühlkreislauf eindringen :rolleyes:

      Schadensbilanz?
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • ja aber der wedi dichtet doch nur nach aussen ab sonst nix! dann hättest ja wasserverlust merken muüssen am starter oder nicht!?wieso ist denn da alles braun? denke eher das die zylfussdichtung defekt ist und vom brennraum in den kühlkreislauf geblasen hat.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Wie soll man den Dichtring andersherum einschlagen ohne ihn zu beschädigen Ich kann auch nachvollziehen, dass das evtl andersrum ein wenig besser dichten könnte... Aber von der Montage her ist das denke ich so O.K. Hab das bei meiner C1 auch so montiert und es ist dicht. Am alten Motor war der Wedi auch so drin, hat gut ein Jahr und sicher 120 bis 150 Betriebsstunden gehalten.
      Der Brennraum O-Ring ist durchgegangen. Das ist wohl das Problem. Hast Du das nicht beim Fahren gerochen? Muss doch kräftig übergekocht haben wenn es in den Kühlkreislauf bläst.

      Gruss,
    • Hallo,

      jep, der WEDI sitzt falsch im Gehäuse! Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, hier findest du die Antwort warum das so ist -> Innerer Wellendichtring in der WaPu

      Allerdings verbaut Blata die WEDI´s auch so wie auf deinen Bild zu sehen, zumindest bei einigen Modellen :rolleyes:

      Dein Problem war,wie von old_pocket schön erkannt, ein durchgebrannter O-Ring, das sieht man schön an der unteren Seite.

      So etwas erkennt man sofort an Leistungsverlust, kein Standgas mehr und das es dir Wasser aus dem AGB drückt, da die Kompression in den Kühlkreislauf geht. Mit überkochen selbst hat das nichts zu tun, es sieht hald nur so aus :D

      Sorry, aber irgendwie konnte ich mir das lachen nicht verkneifen :dogeyes

      Du kaufst eine "fremde Maschine", und schaust die nicht zuhause durch?
      Somit hättest du wenigstens das Disaster mit dem Sprit und dem Vergaser erkennen können.

      Und dann das....

      Also dann, Maschine angeschmissen. Ergebnis Vergaserschelle nicht fest (ganze 3 Umdrehungen) und daher heftig Nebenluft unter Vollgas.


      Genau das kann der Grund sein warum sich der O-Ring verabschiedet hat! Durch die Falschluft ein zu dünnes Gemisch (zuviel Luft), es wurde zu heiss und das war das Ende für den O-Ring.

      Egal welches Bike sich in meinen Besitz befindet - ob China oder Marke -, generell wird alles akribisch auf festigkeit überprüft.
      Wie schnell mal was vergessen kann fest zu ziehen, siehst du ja, ist mir übrigens auch schon das eine oder andere mal passiert ;)

      Aber was solls, Zylinder samt Kolben findest du in der Bucht für 20.- EUR, also die Aufregung nicht wert :tongue:

      Zusammenfassung:

      Der WEDI ist/war nicht die Ursache für dein Problem, sonst müssten einige Blatas auch "nur so" Hops gehen.
      Das Problem für deinen Schaden lag an der durchgebrannten Kopfdichtung (innerer O-Ring). Der seinen Geist, wie ich vermute durch die Falschluft aufgab.

      LG

      Roland
    • Hallo,

      das mir die Schelle bei der optischen Prüfung nicht aufgefallen ist, ok mein Fehler. Dafür habe ich die Kompression geprüft die Motorhalterung mit neuen Bolzen versehen. Die abgerissenen Gewindereste ausgebohrt. Den Lenkungsdämpfer versucht zu befestigen! Das Lenkkopflager richtig zusammengebaut.

      Der O-Ring war und ist noch ok. Ich bin nicht sicher ob er dort trotzdem undicht war. Laut Kompression war es OK. Die schwarzen Stellen am Kopf habe ich auch gesehen, könnten aber auch älter sein.

      Der Wedi war allerdings definitiv undicht und beide Lager waren stark verrostet.

      ... wie auch immer. Deshalb ist es auch nur eine Ersatzmaschine. ;)