Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!

    • Hallo Dennis,

      bei der 2 Backenkupplung sind die Nylonblöcke bauartbedingt größer und stützen sichselber besser ab.



      Natürlich kann es auch hier passieren, das mal eine Schraube reisst, allerdings bei weitem nicht so oft wie bei der Dreibackenkupplung.

      Mit dem Schraubensatz von Stingray gibt es aber auch mit der 3 Backenkupplung keine Probleme mehr und die Kupplung ist somit 100% das beste was man für Geld bekommen kann. Den einzigen Vergleich den ich noch nicht gemacht habe, ist die mit der neuen Zocchi Kupplung, die ist Brandneu und hat mit Sicherheit auch ihre Kinderkrankheiten.... so wie alle Zocchi Kupplungen :D


      @Schaui,

      BZM hat die roten Blöcke seit Anfang des Jahres im Programm. Ob es nur farbliche Änderungen gab oder ob ein anderen Material benutzt wird, weis ich leider nicht. Ich gehe auch hier kein Risiko ein und hau mir den Schraubensatz von Stingray rein und gut is :D
      LG

      Roland
    • Schaui schrieb:

      .....
      Da sind jetzt rote Kunststoffblöcke dran 8|



      Haben die von BZM jetzt nur die Farbe geändert,
      oder ist das jetzt ein anderer Kunststoff ???


      ExOdUs schrieb:

      ...
      BZM hat die roten Blöcke seit Anfang des Jahres im Programm. Ob es nur farbliche Änderungen gab oder ob ein anderen Material benutzt wird, weis ich leider nicht. Ich gehe auch hier kein Risiko ein und hau mir den Schraubensatz von Stingray rein und gut is :D
      ....


      Die ersten beiden Male ging alles glatt mit den Kunststoffblöcken. Gerade habe ich bemerkt, das zwei von den drei Schrauben wieder abgerissen sind ;( Ist hald doch nicht ales Gold was glänzt :whistling:

      Naja, zum Glück drehte sich das Restgewinde beim Ausbohrversuch von selbst raus ;) Glück im Unglücki :D

      Jetzt habe ich gleich den Stingraysatz eingebaut und gut iss ;)

      LG

      Roland
    • Ich kann bei meiner 3 Backen BZM nach jedem fahren min. 1 Schraube erneuern.Ich bin letztens nicht mal 1 Stunde gefahren und da war schon wieder 1 Schraube ab :cursing: Wenn die BZM am Ende ist kommt wieder eine Zocchi 3 Backen rein,da können die Klötze ja nicht abreissen,es lösen sich halt nur die Beläge ab :whistling:

      Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit



      Gruß
      Storm2006
    • Storm2006 schrieb:

      Ich kann bei meiner 3 Backen BZM nach jedem fahren min. 1 Schraube erneuern.Ich bin letztens nicht mal 1 Stunde gefahren und da war schon wieder 1 Schraube ab :cursing: Wenn die BZM am Ende ist kommt wieder eine Zocchi 3 Backen rein,da können die Klötze ja nicht abreissen,es lösen sich halt nur die Beläge ab :whistling:

      Gruß
      Storm2006

      dieses problem sollte zwar meiner meinung nach langsam von bzm selbst, gelöst werden.
      für die schnelle sofort- und einfach lösung, schrauben m5 reinmachen.
      10.9 wenn zur hand, damit sollte ruhe sein.
    • Schrauben in 10.9 oder 12.9 waren bis jetzt auch mein Vorschlag, ich denke, die dürften die Belastung locker aushalten.

      Versieht man das ganze noch mit Schraubensicherung hochfest, sollte sich da auch nix mehr im Fahrbetrieb losdrehen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:


      Versieht man das ganze noch mit Schraubensicherung hochfest, sollte sich da auch nix mehr im Fahrbetrieb losdrehen.


      Hi,

      das ist keine wirklich gute Idee ;( Sollten die Schrauben trotzdem abreissen, hast du ein riesen Problem 8| Da ist es immer noch besser, die Schraube überstehen zu lassen und von hinten mit einer flachen Mutter kontern. Somit wird nichts locker und bei einen Abriss lässt sich die Schraube relativ einfach rausdrehen.

      LG

      Roland
    • sei halt nicht immer so pedantisch :D
      klar hast du probleme WENN sie dort abreißt.
      allerdings glaub ich nicht, das eine 10.9 oder 12er nochmals abreißt.
      zudem mußten ja auch schon nicht eingeklebte schrauben ausgebohrt werden.
      (mit der 12.9 wird das allerdings schon fast zum problem, muß ich zugeben).

      gruß

      ernst
    • Naja, eigentlich weniger.

      Mit einem vernünftigen Bohrer ein 2,5mm Loch bohren und mit Hilfe eines eigeklopften Torx Bit lassen sich selbst die abgerissenen und eingeklebten M5 Schrauben aus einer China Felge problemlos entfernen.

      Bei der BZM Grundplatte sollte das dann überhaupt kein Problem sein. Im Zweifelsfall gibts ja auch noch Diamantfräsköpfe.
      Aber wenn man derSchraubensicherung HOCHFEST mit nem Steinel Fön so richtig Feuer macht, wird selbst die auch wieder schön weich.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • hallo,

      habe auch eine BZM Kupplung die 3 backen Carbon.


      Die federlänge inkl. block und scheibe habe ich auf 21,5 eingestellt.

      anschlißend mit kreide die kupplung so eingestellt das alle schön gleich mäßig greifen.

      Soweit so gut

      bei der oben genannten Länge greift die kupplung gefühlmäßig bei 6000 U/min

      also meine wrs fährt damit los wie nen kracher...

      natürlich kann ich die feder viel weiter vorspannen... aber woran liegt es das ich so viel vorspannen muss?
      das blöde ist nur das man da so schlecht ran kommt wegen spannen weil die roten plastikteile im weg sind
      Kupplung ist neu... ca 0,5liter gelaufen.
      Wiege 81 Kilo ohne sachen.

      Hoffe ihr könnt mir helfen