Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So auch die Version 2 hat ihre Probleme.




      Die Kupplung wurde nicht zaghaft behandelt aber das darf nicht passieren dass trotz Autocooling die Carbon Backen auflösen.

      Vorfall war in Stadtlohn am Renntag.

      Nach der Qualifikation musste ich eine neue Bremscheibe montieren (crash) also habe ich im freien Training die neue Scheibe etwas einschleifen wollen .Gezogene Vorderrad bremse und gib ihm immer kurze gas stöße .Nur 1 Runde nix wildes aber der Kupplung war das schon zu viel ,das habe ich mit der 2 Backen Carbon nicht gehabt .Und richtig eingestellt war sie auch ! 8000 rpm Einkuppeldrehzahlen im warmen zustanden.
      Ok zurück zur Beschreibung .

      Ok Kupplungsglocke abgebaut und nach geschaut .Alles war noch inordnung außer die oberfläsche der Backen eine Krater Landschaft .Ich alles
      Auskühlen lassen und kurz vorm 8 Minuten Rennen alles wieder zusammen und los geht’s.
      Ging auch so nach 5 Runden war sie wieder voll da .Kein zulanges Schleifen direktes Einrasten wie wo sie neu war.
      Die 8 Minuten Rennen Indoor hat sie auch so überstanden ohne Stinken oder so.

      Aber keine 3 Minuten Pause bis zum 2 Rennen und jetzt mit Zusatzgewicht ca. 20 kg mehr.Das war dann das ende der Kupplung nach 5 min ist sie in Rauch aufgegangen wie die Bilder es zeigen.

      Mein Entschluss durchgefallen.

      Gruß Jens
      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.
    • Hallo Jens,

      auf den Bildern erkennt man nicht wirklich was :dogeyes

      Lt.deinen Text sind die Beläge runter, zumindest habe ich das so verstanden. Also ist das ein anderes Problem was ich hatte :rolleyes:

      Aufgebrochene, kraterähnliche Oberflächen und abgeschruppte Beläge kommen meist von:

      - zu hoher Einkuppeldrehzahl (das war es lt. deiner Aussage aber bei dir nicht)
      - zu langer Übersetzung
      - zu schweren Fahrer :rolleyes:

      Die zerklüftete Oberfläche spricht für einen der o.g. Punkte. Natürlich kann man einen Produktionsfehler nicht ausschließen... Du musst hald wie ich auf Ursachenforschung gehen ;)

      LG

      Roland
    • das ding ist zu heiß geworden...
      dann haben sich die kunststoffböcke verabschiedet.. und dann geht es super schnell und die kupplung ist im arsch!
      warscheinlich zuviel verschleiß beim einfahren der bremse und dann 2 rennen.. der belag nummt ab und die einkuppeldrehzahl geht hoch.. dann wird sie zu heiß...
      daran ist nicht die kupplung schuld!!!!
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Original von Lexani23
      also nix mit backen??


      da gehen die meinungen auseinander, manchen sagen ja, manche sagen nein, ich kann dir ehrlich gsagt net wirklich sagen, ob mans tun sollte.
      nur soviel: ich habs noch nie gemacht und hatte auch noch nie probleme.
      hab mir nur einmal ne bzm kupplung innerhalb von 10 minuten zerstört, da konnte die kupplung aber nichts dafür *gg*
    • also ich habe sie gebacken weil man noch recht gut den kleber richen konnte und weich waren noch dem backen geruchlos und fest .
      dann habe ich noch den belag wo er richtung bolzen zeigt mit der feile angefast weil uf der seite sah er aus wie ab gebissen und da entstehen als erstes risse so nach dem anfasen nicht mehr so schnell.
      das habe ich damals auch bei den zocchis gemacht weil dort manchmal das selbe passiert war
    • Original von Chrizzla
      solltest die zumindest richtig einfahren....
      also beim ersten mal bei ca. 7000 kommen lassen, nur kurz fahren, komplett auskühlen lassen, das ganze 3 mal, und dann richtig einstellen, dann sollte es passen


      die Kupplung hatte bestimmt schon 2 oder 3 Betriebstunden

      Original von ExOdUs
      Hallo Jens,

      auf den Bildern erkennt man nicht wirklich was :dogeyes

      Lt.deinen Text sind die Beläge runter, zumindest habe ich das so verstanden. Also ist das ein anderes Problem was ich hatte :rolleyes:

      Aufgebrochene, kraterähnliche Oberflächen und abgeschruppte Beläge kommen meist von:

      - zu hoher Einkuppeldrehzahl (das war es lt. deiner Aussage aber bei dir nicht)
      - zu langer Übersetzung
      - zu schweren Fahrer :rolleyes:

      Die zerklüftete Oberfläche spricht für einen der o.g. Punkte. Natürlich kann man einen Produktionsfehler nicht ausschließen... Du musst hald wie ich auf Ursachenforschung gehen ;)

      LG

      Roland


      Ja ich mach bessere Bilder wenn ich sie raus habe

      Aber die Backen haben sich aufgelöst zu heiß.

      Wie Ducert schon sagt erst die Kunstoff anschläge dann die Beläge.

      Also die übersetzung war 6 zu 71 also nicht lang übersetzt.

      Klar das sie mehr machen musste stimmt anderer Fahrer .

      Das Problem ist vielleicht auch bei, mir weil ich die Kupplung nach der Einschleif Aktion der Bremse nicht nach oder glatt geschliffen habe (also abkühelen lassen und so wieder eingebaut).

      Auch möglich das im ganzen die Thermische Belastung sehr hoch war 25 ° Aussentemperatur und kleine Indoorbahn mit vielen langsamen Kurven .Wasserpumpe über Hinterrad angetrieben usw.

      Aber ich meine das muss eine Kupplung haben können ,vielleicht wars auch ne Montags Kupplung?

      Aber jetzt wo bekommt mann ersatz Backen??
      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.
    • Also ich hab jetzt mal die Kanten alle schön gebrochen(geschliffen) und auf 22mm Federlänge eingestellt!
      Mir ist aber aufgefallen das die BZM jetzt viel weniger spiel zur Glocke hat als die China Kupplung!Sicher um 1mm pro Backe!!
      Das kommt davon sicher weil die China Kupplung schon ziemlich abgefahren war!Und komplett unterschiedlich!eine Backe hat um 1mm weniger als die anderen 2!Mich wunderts nur das die trotzdem aufs Hinterrad gegangen ist!

      Es ist erst der Anfang......
    • Nachdem was man hier so ließt, motiviert mich das immer weniger in eine Markenkupplung zu investieren.

      Zumal ich mit meinen China Kupplungen noch nie Probleme hatte.
      Zu dem Anschaffungspreis kann ich ja fast 10 Chinateile runterfahren...

      @ Lexani:

      Aus dem Grund sollte man hin und wieder die Kupplung überprüfen (nachmessen) und den verschlissenen Belag ein klitzekleines bischen härter stellen, und den dicksten Belag genauso lockern. (so 1/8-1/4 Umdrehung)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Original von mission-p
      Nachdem was man hier so ließt, motiviert mich das immer weniger in eine Markenkupplung zu investieren.

      Zumal ich mit meinen China Kupplungen noch nie Probleme hatte.
      Zu dem Anschaffungspreis kann ich ja fast 10 Chinateile runterfahren...

      @ Lexani:

      Aus dem Grund sollte man hin und wieder die Kupplung überprüfen (nachmessen) und den verschlissenen Belag ein klitzekleines bischen härter stellen, und den dicksten Belag genauso lockern. (so 1/8-1/4 Umdrehung)


      @mission-p

      dann bist aber noch nie ne Markenkupplung gefahren.
      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.