Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Jens_nrw
      So auch die Version 2 hat ihre Probleme.




      Die Kupplung wurde nicht zaghaft behandelt aber das darf nicht passieren dass trotz Autocooling die Carbon Backen auflösen.

      Vorfall war in Stadtlohn am Renntag.

      Nach der Qualifikation musste ich eine neue Bremscheibe montieren (crash) also habe ich im freien Training die neue Scheibe etwas einschleifen wollen .Gezogene Vorderrad bremse und gib ihm immer kurze gas stöße .Nur 1 Runde nix wildes aber der Kupplung war das schon zu viel ,das habe ich mit der 2 Backen Carbon nicht gehabt .Und richtig eingestellt war sie auch ! 8000 rpm Einkuppeldrehzahlen im warmen zustanden.
      Ok zurück zur Beschreibung .

      Ok Kupplungsglocke abgebaut und nach geschaut .Alles war noch inordnung außer die oberfläsche der Backen eine Krater Landschaft .Ich alles
      Auskühlen lassen und kurz vorm 8 Minuten Rennen alles wieder zusammen und los geht’s.
      Ging auch so nach 5 Runden war sie wieder voll da .Kein zulanges Schleifen direktes Einrasten wie wo sie neu war.
      Die 8 Minuten Rennen Indoor hat sie auch so überstanden ohne Stinken oder so.

      Aber keine 3 Minuten Pause bis zum 2 Rennen und jetzt mit Zusatzgewicht ca. 20 kg mehr.Das war dann das ende der Kupplung nach 5 min ist sie in Rauch aufgegangen wie die Bilder es zeigen.

      Mein Entschluss durchgefallen.

      Gruß Jens



      so hier die Bilder von der ausgebauten Kupplung



      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.
    • Mal was zum einstellen....

      Ich hab meine letzte Kupplungen mit einem Gewicht eingestellt. Das hat den Vorteil, daß man sich das lästige Einstellen bis zum gleichzeitigen Greifen aller Backen spart und die Backen auf jeden Fall zur gleichen Zeit zupacken.
      Das kann man mit einer Federwaage oder mittels eines größeren Gewichts machen.
      Man braucht nur eine Halterung, in die man die Kupplung so einspannen und fixieren kann, das sich die einzustellende Backe immer in der gleichen Position befindet. Dann ein Gewicht (in meinem Fall ca. 35kg) oder die Federwaage einhängen und mit einer Fühlleere (0,1mm) einstellen. Funktioniert super!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Original von ExOdUs
      Zum Thema BZM Kupplungsproblem....

      Hat es jemanden schon die Grundplatte zerrissen?

      Gestern wurde ich über das Problem informiert, leider gibt es noch keine Bilder dazu...

      LG

      Roland


      Wir hatten schon eine gebrochene Grundplatte gehabt.
      Leider habe ich davon keine Bilder.

      Gruß Sven
    • Und auf ein Neues sehe ich mich bestätigt...

      Mein Chinakupplungen verrichten klaglos Ihren Dienst nachnem si einmal gewissenhaft eingestellt wurden.

      Bei einem solchen Hochpreisprodukt darf soetwas nicht in dieser Häufigkeit passieren!

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Allerdings sieht dein Belag aus als ob er in der Mitte der länge nach aufreissen würde Dogeyes



      Dazu ! Einfach mal Überraschen lassen :D ! Beläge sind Glatt und sehen Top aus !

      Bei dem was die BZM Kupplung nun schon durchgemacht hat , da war meine Zocchi 2 Backen Carbon schneller verbraten !


      Aber ich bin schon mal froh das mir nicht das passiert ist was einigen anderen wiederfahren ist. ;)




      Peter
    • Original von ExOdUs

      Allerdings sieht dein Belag aus als ob er in der Mitte der länge nach aufreissen würde :dogeyes



      genau das is bei meiner bzm auch passiert, seitdem hab ich die zocchi 2backen-carbon drin, die hält schon seit nem halben jahr, kaum verschleiss...

      eigentlich wollt ich mir die neue bzm auch gönnen, aber vielleicht sollt ich doch noch auf ein paar erfahrungswerte warten...

      mal ne kleine frage nebenbei: hat die kupplung mehr druck vom stand weg als zb eine 2-backen-carbon von zocchi? gibts da spürbare unterschiede?
    • Original von Chrizzla
      eigentlich wollt ich mir die neue bzm auch gönnen, aber vielleicht sollt ich doch noch auf ein paar erfahrungswerte warten...

      mal ne kleine frage nebenbei: hat die kupplung mehr druck vom stand weg als zb eine 2-backen-carbon von zocchi? gibts da spürbare unterschiede?


      Wie oben schon geschrieben, gibt es mit der neuen Ausführung bei mir keine Probleme! Ich kann aber leider nur für mich sprechen ;)

      Die 3 Backen BZM hat meiner Meinung nach einen besseren Vortrieb.
      Ich schätze mal es liegt auch viel am Belag selbst. Wenn man die BZM Carbon Beläge mit den Zocchi Belägen vergleicht, erkennt man schnell das die BZM wesentlich gröbere Anteile im Belag verbaut.

      Die BZM Carbonbeläge reissen gerne mal in der Mitte des Belages der länge nach auf. Was allerdings auf eine zu hohe Einkuppeldrehzahl, bzw. auf eine Überhitzung zurück zu führen ist. Das komplette Ablösen der Beläge war auf die "hängenden Backen" zu schließen, allerdings wurde dieses Problem mit der neuen Ausführung behoben...

      Die Zocchi Beläge trennen sich gerne mal. Das heisst es werden zwei Carbonbeläge übereinender verklebt. Wird die Kupplung hier nicht "vorgebacken" und ab den ersten Start schon stark belastet, löst sich gerne mal die zweite Schicht.
      Ich weis bis heute nicht ob Zocchi es geschafft hat die Einstellschrauben bei der 2 Backen und der neuen 2 Backen Gold Version zu kürzen. Diese dehnen sicher gene aus und drücken auf die gegenüberliegende Backe und machen somit ein richtiges Einstellen unmöglich. Das ganze kannst du hier nachlesen --> Zocchi Kupplung - FAQ für wassergekühlte Bikes

      Auch wenn beide Hersteller ab und zu Probleme verursachen, sind diese exemplare nicht mir einer Chinakupplung zu vergleichen. Sorry wenn ich hier das so schreibe - Diese Aussage basiert auf meinen Erfahrungen und spiegelt meine persönliche Meinug wieder.

      Ich persönlich tendiere mehr zu BZM..warum???

      BZM ist in meinen Augen wesentlich flexiebler und Kulanter!
      Sie erkannten anscheinend von selbst, oder reagierten auf Hinweise unserer Händler, das es ein Problem mit der 3 Backen Kupplung gibt. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Produkt, wie man schön im Eröffnungsthread erkennen kann,umgestellt bzw. verbessert.
      Ausserdem habe ich 2 neue Sätze Ersatzbeläge *REKLAMATION* von BZM über einen Händler kostenlos erhalten. Diese wurden von mir verbraten und zu BZM eingeschickt --> Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

      Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Zocchi Belägen. Da kam die Info aus Italien "falsche Kupplungseinstellung". Der damalige Händler hat mir dann auf eigene Kappe einen super Preis für neue gemacht. Wie gesagt, das defizit nahm der Händler in kauf. Der konnte allerdings nichts dafür, da er wie die anderen auch die Produkte nur verteibt!
      Auch sehe ich Zocchi als etwas schwerfällig an. Die Info das die Einstellschrauben zu lange sind interessierte sie nicht im geringsten obwohl das Problem über ein Jahr bekannt war! Auch wurde das Problem mit der Zocchi Gold übernommen... für mich schleierhaft, da die Einstellschrauben bei ihren Vorlieferanten nur um 2-3mm kürzer bestellt werden müssten :tongue: Ob dieses Fertigungsproblem jetzt beseitigt wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich schon seit längeren keine neue Zocchi in der Hand gehabt habe.

      Anhang:

      Wenn BZM, Zocchi oder ein Händler auf die Idee kommt mich aufgrund meiner Aussage wegen Geschäftsschädigung zu verklagen....bitteschön ;)
      Alle getroffenen Aussagen basieren auf meiner persöhnlicher Erfahrung und spiegeln persönliche Meinung wieder.
      Alles kann nachvollzogen und vor allem mit Bildern bewießen werden.

      Viel Spaß

      Roland

      PS: Heutzutage muss man sich auf alles gefasst machen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()