Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      da hier keiner mehr was schreibt will ich mich ein wenig auskotzten.

      FAKT ist, dass das problem mit der "neuen Grundplatte" nicht gelöst ist. Anscheinend macht es keinen Unterschied ob die Oberfläche galvanisiert ist oder schwarz lackiert, bzw. verzinkt.
      Die Backen fressen sich nach wie vor an dem "Stift" fest was dann wieder mit dem ablösen des Belages endet :dogeyes

      Mit der neuen Ausführung hat es mir bereits auch wieder 2 Beläge runtergezogen, und das mit einen anderen Moped :rolleyes: Das letzte mal heute Nachmittag ;(
      Kaum läuft die Stamas wie geschmiert, kackt die Kupplung ab. Wieder die selben Symptome. Nach ca 15 runden schnellte die Einkupple bzw. Schleifdrehzahl nach oben und fing zu stinken an - Resultat Belag wieder von dem Träger abgelöst X(

      Da ich ja mit Ersatzbeläge gut bestückt bin, habe ich in aller Ruhe die Kupplung wieder auf vordermann gebracht. Auf einmal hatte ich das Problem, dass die Kupplung permanent die Glocke mitdrehte :dogeyes
      Also alles nochmal runter, da ich dachte das die Kupplung nicht komplett auf der Welle sitzt.<- Hierzu möchte ich auch noch gleich ein wenig lästern. Die BZM Kupplung geht relativ streng auf die Welle, ohne ein paar leichte Schläge zur nachhilfe geht da nix. Die Zocchi hingegen geht sehr leicht rauf und zur Demontage braucht man nicht mal einen Abzieher :rolleyes:
      Die Kupplungsbeläge habe ich an der Seite noch ein wenig gefast, da ich zuerst dachte das hier das Problem zu suchen ist. Leider brachte das ganze keine Besserung. Also Kupplung nochmal raus und genauer unter die Lupe genommen. Das Problem war relativ schnell gefunden. Die Grundplatte war leicht verbogen und deshalb änderte sich der Winkel vom Stift, der den Belag an die Glockeninnenseite drückte :dogeyes

      Wie ist das passiert ?(

      Diese Frage kann ich euch auch relativ einfach beantworten :tongue: Im normalfall blockiere ich die Kupplung beim festziehen der zentralen Mutter mit einen dicken Schraubenzieher direkt hinten an der Ankerplatte. Leider machte ich heute einen auf "dicke Hose" und habe mein neuerworbenes Haltewerkzeug vonn BZM für die 3 Backenkupplung rausgeholt :O



      Meine Bewertung für das Teil -> Scheisse hoch 3!

      Im Gegensatz zur Zocchi, blockiert der Halter die komplette Kupplung nur an einer Backe. Bauartbedingt nicht an der Ankerplatte, sondern wirklich an der Backe, und das noch relativ weit außen. Zieht man dann die Mutter etwas fester oder lässt sich schwer lösen verbiegt es, verstärkt durch die Hebwlwirkung, die Ankerplatte sampt Haltestift für den Belagsträger!

      Leider hat BZM hier meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei produziert und hoffe das es eine geschlossene Auflage des Kupplungswerkzeuges gibt. Reagieren die Jungs nicht, kann man getrost die Zocchi verwenden. :rolleyes:

      Obwohl sich BZM bis jetzt immer recht Kulant zeigt und wirklich schnell reagieren, werde ich jetzt mal eine Zocchi 3 Backenkupplung verbauen um diese zu testen.

      Bevor ich es vergesse... Die Einkuppeldrehzahl meiner Kupplung lag im kalten Zustand etwas über 8000 u/min, was so jeder bezeugen kann der heute in Straubing unterwegs war :tongue:

      LG

      Roland
    • also meine bzm funst nach wie vor allerbestens keine anzeichen von rissen oder dergleichen muss aber sagen das ich madenschrauben als gewichte drinn habe sie garkeine chance zu schleifen haut rein wie ein ankerund hat ca 10std reines hardcore beschleunigen hinter sich mit gewichten habe ich die federlänge auf 21,8 welche drehzahl das jetzt ist keine ahnung klappt bisher bestens ohne probleme
    • Hi,

      meine Federnlänge, gemessen mit dem unteren Block und inkl. der Unterlagsscheibe vor der Einstellschraube war mit den blauen Federn genau 22 mm. Nachdem ich dann die Ankerplatte (altes Modell) gewechselt hatte, ein "neues Modell" war leider nicht verfügbar, musste ich mit der Vorspannung auf 20 mm runter um überhaupt auf eine Einkuppeldrehzahl von 8000 u/min zu kommen. Ich nehme mal an, das die Bohrung für die Federn beim "alten Modell" etwas tiefer sitzt. Ausserdem passt das Auge der Einstellschraube nicht durch die Öffnung des alten Modells, bei der neuen kann man die problemlos durchstecken.

      Nach ca 20 Runden musste ich die Spannung auf 20,8 zurücknehmen, da die Einkuppeldrehzahl auf einmal rapide nach oben ging :dogeyes

      LG

      Roland
    • @roland,
      haben uns ja gestern schon ausgiebig darüber unterhalten.
      momentan kenn ich eigentlich nur noch dich, bei dem diese probleme auftreten.
      warum?????????
      sollte zwar nicht nötig sein, aber wenn vor dem einbau, die kanten etwas "gebrochen" /geschmirgelt werden.
      die stifte mit etwas kupfer oder silberpaste behandelt werden.
      gibt´s im normalfall keine probleme.

      immerhin ist die bzm gegenüber der zocchi um ca. 30.- billiger (liste).
      und von der wirkung, das beste was es momentan offiziell zu kaufen gibt.
      für 30.- ein paar minuten arbeit investieren, halt ich für ein gutes geschäft ;)

      sakkabo
    • Original von sakkabo
      @roland,
      haben uns ja gestern schon ausgiebig darüber unterhalten.
      momentan kenn ich eigentlich nur noch dich, bei dem diese probleme auftreten.
      warum?????????
      sollte zwar nicht nötig sein, aber wenn vor dem einbau, die kanten etwas "gebrochen" /geschmirgelt werden.
      die stifte mit etwas kupfer oder silberpaste behandelt werden.
      gibt´s im normalfall keine probleme.

      immerhin ist die bzm gegenüber der zocchi um ca. 30.- billiger (liste).
      und von der wirkung, das beste was es momentan offiziell zu kaufen gibt.
      für 30.- ein paar minuten arbeit investieren, halt ich für ein gutes geschäft ;)

      sakkabo


      mein reden kannten brechen steht aber schon weiter oben das habe ich schon erwähnt
    • Hallo Ernst,

      danke nochmal für deine Tipps, die habe ich auch umgesetzt ;) Kanten gefast und die Stifte mit feinen schmirgelpapier saubergemacht und anschließend mit etwas Kupferpaste verschönert :tongue:
      Und ob ich momentan der einzige bin ?( Naja.... aus @xel´s Antwort schließe ich mal darauf das mehrere Probleme haben...

      Was ich im Umfeld so mitbekam und von Dir...


      Mit dem Listenpreisunterschied von 30.- EUR hast du natürlich recht, allerdings sind es in der Praxis reelle 15.- EUR :dogeyes Auch wenn es sich hier um "Hochleistungssportartikel" handelt, sollte man bei einen Kaufpreis von ca 100 EUR nicht nacharbgeiten müssen :dogeyes Das sollten sich die Hersteller - nicht die Händler! - auf die Kappe schreiben ;)

      Meine Probleme waren bis jetzt...

      - ablösende Beläge
      - abgerissene Schrauben für die Kunststoffhalteblöcke

      Die selben Probleme hatte auch Gaetano. Ausserdem ist ihm sogar die Grundplatte gebrochen. Dieses Problem trat bei mir noch nicht auf :tongue:

      Für die verbogene Grundplatte kann die Kupplung nichts dafür, das liegt wie weiter oben beschrieben am Sperrwerkzeug von BZM.

      LG

      Roland
    • Wenn sich die Backen immer wieder auf dem Führungsstift festfressen, mit oder ohne Schmierung, dann liegt das wohl an falschen Toleranzen der Bohrungen in den Backen.

      Da sich das Trägermaterial (Aluminium) einen anderen Wärmeausdehnungs Wert hat, als die Grundplatte, kann man dem wohl nur dadurch begegnen, daß man die Bohrung ein-zwei zehntel aufreibt.

      Was anderes kann ich mir da nicht vorstellen, da die Drehbewegung auf dem Führungsbolzen ja nur wenige Grad beträgt.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • @ roland,
      wollte nicht damit sagen, das ich das in ordnung finde.
      werd diesbezüglich bzm auch kontaktieren und ihnen die probleme,negative erfahrungen schildern.
      vieleicht hilft´s ja was?
      bisher waren die jedenfalls immer sehr kulant, korrekt und offen.

      sakkabo
    • Hallo Ernst,

      natürlich weis ich das du das nicht in Ordnung findest. Du und andere Händler haben ja nur Arbeit mit der Reklamationsabwicklung :dogeyes

      BZM hat bis jetzt immer sehr schnell auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge reagiert, deshalb bin ich auch hier zuversichtig ;)

      Meine Ankerplatte habe ich heute wieder ausgerichtet, sollte also wieder funktionieren :tongue:

      Aber noch was zum Thema Schadensfälle bzw., bekannte Schadensfälle..
      Wenn mir so etwas auf der Kartbahn passiert, rennen 5 Leute rum und erzählen mir das sie das gleiche oder ähnliche Problem gehabt haben - nicht nur Kupplungsbedingt ;). Nur komisch das fast keiner hier zu dem Thema was schreibt :dogeyes

      LG

      Roland
    • Hallo,
      wir fahren in drei Moppeds die BZM 3-Backen Carbon (eliteR, WRS und B1). Haben zwei mal altes Modell und ein neues, alle mit blauen Federn + Madenschrauben. Beim Einbau der neuen Kupplung habe ich die Einkuppeldrehzahl immer auf ca 8000 Umdrehung eingestellt und zweimal durchkühlen gelassen. Dann nach und nach auf ca 9000 gesteigert. Noch nie Probleme gehabt. Kupplung greift absolut zuverläßig und schleift kaum. Bin jetzt noch nie eine zocchi gefahren, aber ich denke, daß die nicht besser sein kann. Verschleiß und Grip der BZM sind gigantisch!
      Vielleicht haben deine Monster einfach zu viel Qualm :D
    • Verschleiß und Grip der BZM sind gigantisch!


      :D

      Ich bin nachwievor mit der China Kupplung in meiner C2 mehr als zufrieden, in meiner Malossi Alutec werkelt momentan eine Ex-Zocchi von ExOdUs - auch vollkommen zuverlässig (ohne gigantische Verschleißerscheinungen;) )

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • Original von bandit
      Hallo,
      wir fahren in drei Moppeds die BZM 3-Backen Carbon (eliteR, WRS und B1). Haben zwei mal altes Modell und ein neues, alle mit blauen Federn + Madenschrauben. Beim Einbau der neuen Kupplung habe ich die Einkuppeldrehzahl immer auf ca 8000 Umdrehung eingestellt und zweimal durchkühlen gelassen. Dann nach und nach auf ca 9000 gesteigert. Noch nie Probleme gehabt. Kupplung greift absolut zuverläßig und schleift kaum. Bin jetzt noch nie eine zocchi gefahren, aber ich denke, daß die nicht besser sein kann. Verschleiß und Grip der BZM sind gigantisch!
      Vielleicht haben deine Monster einfach zu viel Qualm :D


      Wie ist denn das gemeint? ?( Die soll bitte schön gaaaaaanz lange halten, wenn die schon so teuer ist ....
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • @roland,

      glaub das liegt daran, das die meisten den schaden einmal haben.
      und nicht wie du am laufenden band :D

      sorry,
      aber ich glaub im kupplung zerstören kann vieleicht (konnte), gaetano noch mit dir mithalten.
      bin auch nicht der meinung das es ein "bzm"-problem ist.
      hatte bis vor zwei wochen noch nie eine kupplung zerstört.
      dann innerhalb von 2 wochen 2x zocchi gold.
      einmal belag ab, nicht nur stückchenweise sondern komplett.
      eine verbrannt auf 2 minuten.
      wird wohl bei jeder produktion und hersteller ein paar schlechte geben.

      ernst
    • Original von mission-p
      Wenn sich die Backen immer wieder auf dem Führungsstift festfressen, mit oder ohne Schlierung, dann liegt das wohl an falschen Toleranzen der Bohrungen in den Backen.

      Da sich das Trägermaterial (Aluminium) einen anderen Wärmeausdehnungs Wert hat, als die Grundplatte, kann man dem wohl nur dadurch begegnen, daß man die Bohrung ein-zwei zehntel aufreibt

      wenn ein stahlstift in einer alubacke läuft, dann erhöht sich das laufspiel mit zunehmender temperatur....

      r