Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr macht da einen kleine Denkfehler. Wenn der Belag abgefahren ist öffnet sich der Arm weiter bis er an der Glocke anliegt.
      Dadurch das er an einer Seite fixiert ist greift der Belag dadruch nur noch am Ende des Kupplungsarms.
      Die Verstellung bringt eigentlich nur das der Belag bzw. Arm nicht ganz zurück geht und nicht mehr so schlagartig greift.
      Bringt aber mit Sicherheit nicht den gleichen Effekt wie eine kleinere Glocke.

      Gruß Sven
    • Das ist richtig.

      Der Belag wird sich dann "Keilförmig abnutzen, bis das Ende des Belags bis auf den Träger verschlissen ist und die Seite die näher am Drehpunkt liegt noch eine Gewisse Stärke aufweist.

      Auch wird aufgrund der Hebelverhältnisse der Anpressdruck etwas geringer als bei einer kleineren Glocke.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

      danke für euere Einwände, allerdings kann ich euch nicht wirklich folgen....

      Der Belag einer neuen Kupplung ist zum Drehpunkt hin dünner als zum Ende der Backe. Ist der Belag abgefahren, hat man durchgehend fast die selbe Stärke.

      Egal wie sich die Backen zuschleifen, die passt immer auf eine 80er Glocke. Wechselt man jetzt auf eine kleineren Durchmesser, liegen die Beläge nicht komplett auf, die Kupplung muss sich erst auf den neuen Durchmesser einschleifen. Dadurch geht doch der Belag eher schneller zu Grunde, da er nur Teilbelastet wird, oder?

      Evtl. habe ich auch nur einen Denkfehler drin ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Okay, das wusste ich nicht.

      Bin mal davon ausgegangen, daß bei einer 80er Glocke richtung drehpunkt immer etwas Belag stehen bleibt, wenn die Kupplung verschlissen ist.

      Wenn die von der Geometrie so ausgelegt ist, wie Du sagst, dann kann Deine Konstruktion wirklich gut funktionieren - ohne den obligatorischen Glockenwechsel.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • das ist auch so aber bei zocchi hört man die euros klingeln beim einschleifen wenn man den belafg runter feilen muss zumindest bei der 3backen .

      aber trotz allem umso länger du die beläge in einer 80er glocke fährst um so dünner wird die zum ende dann haste am drehpunkt noch genug drauf und um ende runter das ist so wie gärry es gesagt hat

      wir hatten damals die glocke ausgedreht paar zentel damit wir sehr schwere gwewichte fahren konnten da hat man es extrem gesehe

      so wird das etwa aussehen da du mit belag in richtung drehpunkt nicht mehr den 40er Radius ereichst
      da der belag immer weniger wird und die arme weiter öffnen müssen
      [/URL][/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lupo78 ()

    • Original von Lupo78
      aber trotz allem umso länger du die beläge in einer 80er glocke fährst um so dünner wird die zum ende dann haste am drehpunkt noch genug drauf und um ende runter das ist so wie gärry es gesagt hat


      Hallo Lupo,

      wie gesagt, bei der Zweibeckenkupplung will und kann ich dir nicht wiedersprechen :tongue: Es geht aber hier um die 3 Backenkupplung ;)

      LG

      Roland
    • Wieder mal ein Kupplungsfeedback....

      Die Backen halten jetzt seit längeren, anscheinend wurde da was geändert. Ich bin immer noch mit der selben Übersetzung unterwegs, und abgenommen hab ich auch nicht :rolleyes:

      Allerdings bin ich gestern in der Kurve fast umgefallen, da die Kupplung meine Glocke blockierte und einfach bei den geringen Drehzahlen keine Leistung da war :dogeyes

      Also Glocke runter und was sah ich.... Wieder einmal hat es eine Schraube, die eine von den drei Kunststoffhalter befestigt, abgerissen. Diese ist dann rausgepurzelt und hat sich zwischen einer Backe und der Glocke verklemmt :dogeyes

      Das ist ja kein Dng, da der Rest, der noch in der Grundplatte steckt relativ leicht rauszubringen ist. Gesagt getan und eine neue Schraube rein. Als ich die restlichen beiden nachziehen wollte, bemerkte ich das auch diese nur noch lose in der Kunststoffbuchse steckten und abgerissen waren.
      Es handelt sich hierbei nicht um meine "modifizierte" Kupplung, sondern um die "neue" 3 Backen Carbonkupplung von BZM. Die einzige Kraft was diese Blöcke aufnehmen müssen, ist die Fliehkraft die von den Federn ausgeht, keine Ahnung ob diese zu stark einwirkt ?(

      Die 8.8 er Schrauben aus dem Baumarkt, halten der Kraft nicht stand. Ich werde diese jetzt gegen Schwarze 10.9er oder wie die heissen ersetzten, und hoffen das dieses Problem damit beseitigt ist.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi Roland,

      denke mal die Zentrifugalkraft wirkt einfach zu stark?
      Was hast du für ein Gewinde geschnitten.. Regel?
      Würde ein Feingewinde bevorzugen.

      Wegen den Schrauben, hier haste mal ne kleine Auflistung aus meinem schlauen Buch :D Man sieht, die 8.8 ist nicht allzu wiederstandsfähig für den Bereich..



      Die Din Nummern sind leider teils veraltet soweit ich weiß, aber spielt ja keine Rolle... Würde auf nummer sicher gehen und die Markierte von der Zugfestigkeit und Streckgrenzen nehmen.

      Falls das nicht genügt, was anderes einfallen lassen.. Oder 16er etc.. aus dem Flugzeugbau versuchen zu organisieren :dogeyes

      Gruß Andy